Das kommt zunächst mal aufs Setting an, da sind oft bestimmte Motivationen naheliegender als andere.
Nach Mittelerde z.B. passen sehr gut selbstlose Helden, die bereit sind, ihr Leben im Kampf gegen das Böse zu riskieren. Motivation ist ganz einfach der Widerstand gegen die Mächte der Finsternis - weil alle am Arsch sind, wenn es keiner macht. Entsprechendes gilt auch für andere High Fantasy settings. Ich tu da gar nicht lang rum: in Mittelerde spiele ich bevorzugt genau solche Helden. Es geht doch nichts über eine düstere Bedrohung als Motivationsquelle.
Bei Low Fantasy oder Sword&Sorcery fehlt so ein gemeinsamer Nenner. Umso mehr Platz hat man da für persönliche Motive. Das kann auch ganz einfach das Streben nach Reichtum sein - warum nicht?
Oder noch einen Schritt weiter: kein anderes Genre ist besser geeignet, um z.B. das Streben nach einem eigenen Königreich auszuspielen. Da muss man nichtmal das ausgelutschte Rachemotiv für die getötete kleine Schwester bemühen.
Gerade bei S&S wie Conan ist aber das Streben nach Reichtum nur ein oberflächlicher Grund -- Abenteurer haben so die Angewohnheit, die gewonnen Schätze in kürzester Zeit sinnlos zu verprassen. Wenn man davon irgendwann die Nase voll hat, muss man sich was anderes ausdenken. Sozusagen eine Meta-Motivation.
In Shadowrun ist Geld auch ein gültiges Motiv. In einer gritty campaign geht es vielleicht nur darum, nächsten Monat nicht von Schlägern aus der Wohnung geschmissen zu werden, weil man die Miete nicht bezahlen kann. Auf höherem Niveau gibt es dann das Streben nach der klassischen Million, mit der man sich in einen permanenten Oberschichtlebensstil einkaufen kann. Gründe, sich dem konzernbeherrschten System nicht unterwerfen zu wollen, gibt es wie Sand am Meer.
Aber stimmt schon, Neugier und Fernweh sind freilich immer gute Gründe, die sich ja mit anderen locker kombinieren lassen. ^^
EDIT: Nelly hat auch noch was angesprochen, was ich vergessen hatte. Die Sucht. Der Kick. "Mich brennt's in meinen Reiseschuh'n". Ich finde, das ist schon ein tolles Bild, man stelle sich das vor: du hast alles, was du dir wünschen kannst, ein Schloss, Gefolge, Geld, Macht... und dann eines Tages lässt du das alles hinter dir, schnürst dein Bündel, holst dein altes Schwert vom Kaminsims, und reitest auf in die Ferne zu neuen Abenteuern.. ^^