Wie ich hier
http://tanelorn.net/index.php/topic,35334.msg673995.html#msg673995beschrieben habe, bastele ich nebenbei gerade an einem Mantel&Degen-Setting, das in eine größere Welt eingebettet ist.
Die Grundidee besteht einfach in einer technisch weiter fortgeschrittenen Fantasy-Welt, ähnlich wie in dem einen oder anderen Steampunk-Setting, nur dass der Stand der Technik etwa mit dem im Europa des 16./17. Jahrhunderts vergleichbar ist und es keine Dampfmaschinen und dergleichen gibt.
Was ich nicht will, ist eine detailgetreue Kopie der europäischen Nationen wie in 7te See, auch wenn mir ein paar Aspekte von dem Spiel durchaus gefallen und übernommen werden.
Die Nationen und Völker sollen also HÖCHSTENS von irdischen Kulturen inspiriert sein, aber nicht unbedingt (zu viele) Analogien in wichtigen Persönlichkeiten, historischen Ereignissen etc. aufweisen.
Derzeit überlege ich, ob ich neben den Menschen in dem Setting auch noch die eine oder andere Fantasy-Rasse zulasse. Ich kann mir z.B. sehr gut fechtende Elfen vorstellen.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie sich andere Rassen in ein M&D-Setting einpassen ließen?
Zwerge z.B. passen da meiner Meinung nach nicht so gut rein. Was meint ihr dazu?
Ach ja, noch ein paar weitere Punkte:
Das Setting soll relativ magiearm sein. Damit ist gemeint, dass SCs maximal eine oder zwei magische Grundfähigkeiten haben können (wie z.B. Illusionen erzeugen, Feuer beschwören etc.), die mit wachsender Erfahrung nach einem einheitlichen System ausgebaut werden können (z.B. stärkere Wirkung, größerer Wirkungsbereich, längere Wirkungsdauer etc.).
Ausserdem soll es einzelne sehr mächtige Zauberer geben, deren Fähigkeiten ausserhalb der Reichweite von SCs liegen. Diese Zauberer sollen ihre eigenen Ziele verfolgen. Der eine oder andere ist vielleicht ein langlebiger Regent einer Nation, andere sind nur am Studium der Welt und der Magie interessiert, wieder andere wollen vielleicht die Weltherrschaft an sich reißen (ja, ist abgedroschen, ich weiß), während einer oder zwei sich mit ihren Fähigkeiten als Beschützer der zivilisierten Welt sehen.
Also: Magie ja, aber keine Magiergilden und vor allem nicht als etwas Alltägliches.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, eine Verbindung zu den anderen drei Kontinenten herzustellen, die praktisch alle eigene Settings mit eigenen Kulturen, Landschaften, Besonderheiten etc. darstellen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die SCs im Rahmen einer größeren "Rettet die Welt und besiegt den Oberbösewicht"-Kampagne Teile einer Waffe sammeln müssen, die über alle 4 Kontinente verteilt sind.
Hat hier jemand vielleicht noch die eine oder andere Idee zu Nationen, Charakteren, Rassen, Völkern, ...?
Oder gibt es vielleicht Fragen zu dem Setting?
Count