Auch die Wetterprinzessinnen wurden nun endlich in einem ersten Testspiel auf Herz und Nieren geprüft...
Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem den SpielerInnen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich den Probenmechanismus ändern werde... und zwar, anstatt von zehn die kombinierten Eigenschaften abzuziehen, werden die Eigenschaften jetzt einfach zusammengezählt, und das höhere Probenergebnis gewinnt. (Was die manchmal erforderliche Überlegenheit von NPCs um einiges erleichtert und die SPieler zudem weniger verwirrt)
[ Was durchaus in der Challenge schon als möglicher zu änderner Kritikpunkt angeraten wurde
]
Auch füge ich die Möglichkeit hinzu, dass sich die SCs als Gruppe zusammentun können, wenn sie eine Aktion machen - und ihre Eigenschaften im Rahmen eines "Plans" zusammenaddieren können
Beispiel:
Die Mädels wollen einer Leherin einen Streich spielen, und der Wert der Leherin bei Aufmerksamkeit oder "Streiche erkennen" liegt bei 20
Ein Start - SC kann jedoch nur
maximal 10 erreichen.
Wenn jedoch mehrere SCs zusammenarbeiten und ihre Fertigkeiten dafür nutzen, den Plan in die Tat umzusetzen, ist die Chance auf ein Gelingen des Planes sehr viel höher....
Was natürlich gefördert werden soll, da es einen Anreiz gibt, wirklich zusammen zu arbeiten und die verschiedenen Eigenschaften die der Char hat auch kreativ und effektiv zu nutzen ...
Des weiteren überlege ich, als Steigerungsmöglichkeit die SCs eher neue Eigenschaften hinzugewinnen zu lassen, als die Werte zu pushen ... mal sehen, wie ich das gut umsetzen kann ...
Was die Testrunde definitiv gezeigt hat ist, dass der Diskussionsaspekt an sich völlig ausreicht, um einen Plot (bzw. dessen Anfänge, weiter sind wir nicht gekommen) zu spielen und den SpielerInnen dennoch genug Freiraum läßt, ihre Kreativität und Wünsche aktiv mit einzubeziehen. (wir hatten während der Session nur eine einzige vergleichende Probe und dies m.M. auch nur, weil der Spieler es darauf angelegt hatte
)
Was die Testrunde auch gezeigt hat ist, dass bis die Kinder in der Art und Weise zu Spielen geübt sind, es sich wahrscheinlich empfiehlt, nicht mehr als zwei bis drei SpielerInnen zu haben... ab vier wird es meiner Meinung nach zu unübersichtlich
und das Gezicke ist nicht mehr auszuhalten .... und recht schwierig für (mich als) den SL jedem Charakter die gerade für Anfänger in der Gruppe nötige besondere Aufmerksamkeit und beschreibende Spielhilfe zu leisten.
Als Hilfe für den SL sind noch diverse Tabellen nötig um den Fluff im Spiel schneller und besser gewährleisten zu können, ebenso einige detalliertere Ausarbeitungen zum Tagesablauf im Internat & dessen Regeln - und zur Hintergrundwelt,
sowie für den Anfang einige NPC-Archetypen, auf die zurückgegriffen werden kann ...
Desweiterein werde ich bei der nächsten Runde austesten, inwiefern ein "tagebuchähnlicher Gegenstand" für die SpielerInnen von Vorteil ist, um Gimmicks und Handouts z.B. übersichtlich verwalten zu können.
Ein wichtiger Punkt darf nicht unerwähnt bleiben .... Jungs sind einfach die zickigeren Mädchen ... nicht war Jörg ?