Autor Thema: [EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr  (Gelesen 1259 mal)

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grötzi

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[EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr
« am: 28.07.2007 | 17:38 »
Ich würde im Folgenden gerne kurz und grob mein Kartenspiel vorstellen (Grundregelwerk steht grösstenteils bereits, nur sämtliche Karten sind noch nicht entworfen, vom Balancing mal ganz zu schweigen ;) )


Oynazyr ist ein trister Ort. Eine Scheibe im Weltenraum, von einer gnadenlosen Sonne bestrahlt und von Kriegen zerrissen.
Der grösste Teil der Weltenscheibe besteht nur aus Wüste, sei dies nun Sand oder Felsen. Lediglich im Zentrum Oynazyrs existiert eine Wasserquelle, die Große Oase. Dort begannen die Menschen vor Äonen zu siedeln. Heute steht dort die große Stadt Oynazyr, was soviel heisst wie "Mitte", aber auch "Ruhe".
 Doch dann prallten die Menschen mit dem Volk der Orshen zusammen.
Die Orshen sind reptilienartige Kreaturen, die dennoch aufrecht laufen. Die Menschen begannen die Orshen vom für beide lebenswichtigen Wasser fortzutreiben.
Die besiegten Orshen zogen sich in den Norden der Weltenplatte zurück, wo sie in Höhlenanlagen nahe dem Grundwasser lebten.
Doch die Menschheit hatte sich so einen mächtigen Feind geschaffen, vor dem er vermutlich nie Ruhe finden wird...

Mit der Zeit wurde Oynazyr grösser und die Menschen zahlreicher und Uneinigkeiten enstanden schnell. Die grössten Uneinigkeiten herrschten zwischen den drei großen Adelshäusern Rethez, Yldar und Farnen.

Nach und nach spaltete sich Oynazyr in drei Lager und es drohte ein Bürgerkrieg, bis es überraschenderweise gelang, eine Einigung zu finden:
Die drei Häuser sollten sich aus Oynazyr zurückziehen und in den Wüsten und zahlreichen Flussregionen herrschen.
Doch damit begann nur eine blutige Fehde, die immer noch tobt...



Oynazyr ist ein Kartenspiel, das zwar theoretisch -z.B. hinsichtlich Deckbau- ein Sammelkartenspiel ist, jedoch sollen sämtliche Karten frei verfügbar (d.h. ausdruckbar sein).
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Sobald das Spiel reif dafür ist, würde ich eine Homepage einrichten, in der Regelwerk, vorgefertigte ausdruckbare Kartenbögen und alles andere frei erhältlich ist.
Dazu käme dann noch eventuell ein kleines Forum.
Auch habe ich daran gedacht, die Kartensets als Apprentice-Plugin zu erestellen (Apprentice ist/war ein Programm zum Online-Spielen vom Magic:tG. Auch gab es mal einen Editor zum Erstellen eigenes Karten. Ob das heute noch der Fall ist, weiss ich noch nicht, ich werde mich noch informieren).

Meine Problemzonen sind nun folgende:
-Illustrationen! Ich bin nunmal kein 1a Künstler, deshalb mangelt es einfach an Illustrationen. Ich habe zwar unzählige Entwürfe (auf die ich z.T. stolz bin), die aber nicht tauglich genug sind als Kartenillustrationen herzuhalten.

-Papier! Es ist nunmal nicht das Wahre, mit Kopierpapierkarten zu spielen. Zwar ist es aufgrund des Formates möglich, Oynazyr-Karten in eine Kartenhülle zu stecken, zusammen mit zB einer Magic-Karte oder einem Stück vergleichbaren Kartons, aber originell ist das nicht.

Ich bin für alle Vorschläge und Kritiken offen!


Nun zum System selbst.

Es gibt 8 Arten von Karten:

- Soldaten - sie sind das Rückgrat der Streitmacht und kämpfen.

- Standartenträger - sie sind zwar im Grunde nichts anderes als Soldaten, geniessen aber einige Vorteile und besondere Talente.

- Offiziere - sie führen den Trupp in den Kampf und unterstützen ihn sowohl im Handgemenge als auch durch ihre autoritären Kriegsschreie.

- Reittiere - die Reittiere Oynazyrs sind selten sehr schnell, aber meistens wuchtig und mächtig, weshalb sie ihrem Reiter Schutz und den zusätzlichen Schaden geben, den er braucht.

- Ausrüstung - durch neue Waffen sind neue Strategien möglich. Doch Vorsicht! Nicht jeder Kämpfer ist mit jeder Waffe geübt! Auch Rüstungen und -eher selten- magische Artefakte sind im Angebot.

- Konstrukte - sie dies nun ein wichtiger Wachturm oder eine kleine Lehmhütte... alles wo Soldaten reinpassen um es zu verteidigen zählt als Konstrukt.

- Manöver - besondere Situationen erfordern besondere Vorgehensweisen, und die Manöver bieten Möglichkeiten, Feinde anders zu besiegen als sie im Frontalangriff zu stürmen.

- Talente - sie ermöglichen den Charakteren, trickreiche Nahkampfangriffe, beeindruckende Zauberabwehr oder wachsame Bereitschaften anzuwenden und sind als potenzielle Schlachtenwender gedacht.


Weiteres folgt schon bald...

Ich freue mich auf eure Stellungsnahmen.
Grötzi

Offline Don Juan

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Re: [EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr
« Antwort #1 am: 8.08.2007 | 15:21 »
wäre schön wenn du mal n beispielkärtchen machen würdest :)

ansonsten find ichs von den ideen her auch ganz nett, endlich mal ein spiel bei dem man sein eigenes deck baun kann ohne kosten ;)

OT: habs bei magic mit freunden öfters gemacht, einfach karten ausgedruckt, weil die keine hatten, aber is halt auch besser wenn dann alle alle karten kennen.

grötzi

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Re: [EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr
« Antwort #2 am: 8.08.2007 | 17:04 »
natürlich kann ich das. ist natürlich nur fraglich ob du ohne regelkenntnisse was damit anfangen kannst. ich versuch's mal. es handelt sich dabei um den standard-krieger von Haus Rethez (der auch in meinem selbstgeschriebenen Regelheftchen als Musterbeispiel dient)

Windkrieger
-Fraktionszugehörigkeit: Haus Rethez
-Rekrutierungskosten: 3 Taktikpunkte [pro Zug hat jeder Spiele 10 Punkte]
-Geschickattribut [auch Kampfattribut genannt] 2
-Resistenzattribut [sozusagen Lebenspunkte und Konstitution] 3
-Magieattribut [vergleichbar mit Zauberstufe und Mana] 0

-Talente: keine, hat aber einen freien Slot für ein Nahkampf-Talent
-Ausrüstung: Leinen- und Lederkleidung (Rüstungsklasse 2) [1 ist Min, 4 ist bei nicht-magischen Rüstungen Max]
Kriegshacke (Konzentrierter Schaden) [es gibt 5 verschiedene Schadensklassen, wie z.B. "Blutung" (bei klingenwaffen). Konzentrierter Schaden hat höhere Chancen auf kritische Treffer
-Ketten -1
-Paradedolch

-Sonderregeln [Textkasten]: Schnell. Flexibel. [Flexibilität gibt dem Krieger die Möglichkeit, mit verschiedenen Waffen ohne Malus zu operieren. Schnelligkeit gibt ihm einen geringfügigen Vorteil im Nahkampf]

-Moralwert: 4 [es gibt etwa 5-7 (noch unklar) veschiedene Moralzustände wie z.B. Eingeschüchtert, Panisch, Enthusiastisch. Negative Zustände werden durch verpatzte Moraltests z.B. bei starken Verlusten im Trupp hervorgerufen, positive Zustände durch Kriegsschreie von Offizieren und Standartenträgern, aber auch durch gute Kampfergebnisse]


Die Illustration zeigt einen leicht gerüsteten glatzköpfigen, ziegenbärtigen Krieger, gekleidet in ein ärmelloses Hemd und einen langen Rock, wobei ein Lederband mit einzelnen Stacheln und Hacken um seinen Torso gewickelt ist (die Kettenwaffe - eigentlich als Deko gedacht). In der rechten Hand trägt er eine Kriegshacke, in der linken einen Paradedolch.

-Kleines Zitat (Flavor-Text, wie es bei MtG heisst)
"Sie sind zwar keine Elite, aber genauso vertrauenswürdig."


Hoffe dass ich die Nachfrage einigermaßen gut beantwortet habe =)

Offline Tantalos

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Re: [EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr
« Antwort #3 am: 8.08.2007 | 19:23 »
Also, ich bin auch sehr gespannt, aber wie du schon sagst, warte ich lieber bis der Regeltext irgendwie verfügbar ist, weil ohne dieses kann ich wenig dazu sagen *g*
Aber brav weiter machen!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Don Juan

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Re: [EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr
« Antwort #4 am: 18.08.2007 | 16:05 »
joa is doch schonma nen schönes kärtchen :)

Offline ZSV

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Re: [EIGENES KARTENSPIEL] Oynazyr
« Antwort #5 am: 20.08.2007 | 11:08 »
Feine Idee. Die Kartenwerte etc. finde ich auch spontan gut gelungen.

(Gute) Illustratoren zu finden ist glaub das schwierigste, das es gibt. Aber ich habe schon einige positive Überraschungen erlebt, wenn man einfach Künstler anschreibt und ihnen offen darlegt, wofür man ihre Werke benutzen will. Wobei das bei mir bisher nur für bereits entstandene Werke galt.. ich glaube, damit man einen Illustrator/Zeichner findet, der die bestehenden Ideen umsetzt, musst Du entweder gute Überzeugungsarbeit leisten oder Geld anbieten, wobei letzteres beim Durchschnittsspieleentwickler praktisch nicht in Frage kommt.

Für die Karten bieten sich die bedruckbaren Aufklebefolien an. Diese kann man mit dem heimischen Drucker bedrucken und danach auf Blankokarten aufkleben. Beides erhält man zB sehr günstig auf Spielematerial.de; Eine eventuelle Direktverlinkung für alle interessierten Spieler wäre ja nicht schwierig. Du müsstest dann nur noch die entsprechend formatierten Druckdateien anbieten.