Ob die Trefferchance nun 50% oder 70% ist, ist im Endeffekt wurscht (solange sie unter 95% ist), es geht nur darum, daß jedes zusätzliche + die Chance um 0,05 erhöht. Davon abgesehen sind die 50% nicht so abwegig:
Was wird 8ts Char hier für nen AB haben? +4 BAB, vllt nochmal +4 für Dex 18, macht +8, und dann halt noch die Waffe, +1 in dem Fall. Macht +9. Also entsprechen 50% TH einer Ziel-AC von 20. Ist jetzt auch nicht so die Welt.
Ob und welche Verzauberungsstärke auf Level X angemessen ist, hängt zumindest bei den Waffen zuallererst vom Setting ab - sprich, was hat der Rest der Welt, wie stark sind die Gegner? Wenn es keine Gegner gibt, die man ohne +3 Waffe nicht verletzen kann, dann braucht man auch keine +3 Waffe, um nur ein Beispiel zu nennen. Sprich, hier kann der DM leicht tweaken, indem er den Monstern mehr oder weniger Resistenzen mitgibt. Ein Monster mit CR(X) und DR(Y) bedeutet, daß der Party auf Level(X) Waffen mit +(Y) zur Verfügung stehen müssen.
Bei Rüstungen sieht das wieder anders aus, da es bei D&D regelgemäß bekanntlich nur eine Angriffs- aber keine Verteidigungsprogression gibt. Sprich, ein (nichtcastender) Level 20 Char, der nicht eine komplette Kollektion AC-steigernder magischer Items rumschleppt, hat die Überlebenschancen eines Schneemanns in der Sahara.
Deswegen sage ich immer: hochstufige D&D-Chars sind keine Helden, sondern nichts weiter als mobile Tragevorrichtungen für magische Gegenstände. Oder im Informatikerdeutsch: das D&D Kampfsystem ist inhärent verbuggt, und die Items sind kein Bugfix, sondern ein Workaround.
Naja, ist ja inzwischen bekannt, daß ich Spiele bevorzuge, bei denen ich nicht über eine LKW-Ladung Krempel buchführen muss. ^^