Und weiter geht's mit der schrittweisen Neubewertung (oder wie man das auch nennen will):
- Der Primaris Psioniker ist durchaus seine drei, wenn nicht vier Sterne wert! Nach etlichem Probieren, Querlesen usw. kann ich ihn trotz seiner hohen Kosten durchweg empfehlen. Sein Profil ist (bis auf die LP) das eines Obersts, er hat eine Psiwaffe (okay, kleiner Bonus nur, aber immerhin) und sein Psiblitz ist scheint's eine echte Hausnummer bei unseren Gegnern. Man muss sich einfach nur "kurz" klar werden, dass wir da im Schnitt sieben S6 /DS5 Sturmschüsse haben, die 24" Reichweite haben. Dazu noch die Möglichkeit, moralschwache Einheiten mit MW9 zu versorgen und langsam wandelt sich zumindest mein Bild und verwundert frage ich, wieso das solange gedauert hat? Aber ein echter Psioniker lässt sich wohl nur schwer in die Karten blicken.
Sein Schutzschild ist allerdings immer noch Blödsinn und im Nahkampf ist er auch ein Opfer, aber das kann man verschmerzen.
- Die Straflegion. Ein weiterer Wandel, denn hier dürften wir unsere vielseitigste Einheit überhaupt finden. Flanken, feuern, prügeln: alles möglich (
Na schön!Die Würfel müssen uns mögen, aber wann ist das nicht der Fall?). Wo liegen die Schwächen? Fehlende Fragmentgranaten, über die komme ich nicht hinweg. Willkür, was sollte das?! Das wär's dann allerdings schon wieder.
Die Stärken? Generell sind flankende Einheiten immer nützlich, dazu noch Unnachgiebig zu haben macht die Einheit schon brauchbar. Nun kommt das Roulette:
1. Schießwütig: mit dieser Fähigkeit können die Jungs hauptsächlich nerven. Immerhin können sie mit Bewegung 30" überbrücken, was nicht schlecht ist. Leider weiß ich nicht wieweit sie auf Befehle ansprechen, hier wären zusätzliche Infos schön. Dieser Trupp kann als Stopper bzw. Ablenkung genutzt werden, denn so toll sind 18 Schuss nun auch nicht, dass man sie ignorieren kann. Zusätzlich könnten sie noch in den Nahkampf gehen.
2. Psychopathen: Mit Gegenschlag ,Sprinten und RA haben wir eine klassische Kontereinheit. Entweder schickt ihr sie über die Flanke in einen Gegner wie Waffenteams o.ä. oder ihr haltet sie in eurer Nähe und lasst sie Nahkämpfer angreifen, die eure anderen Einheiten moshen wollen. Im Idealfall natürlich greift ihr an, denn dann habt ihr auch den RA an der Hand. Selbst Fahrzeuge sind nicht ganz sicher, obwohl ich keine allzu großen Hoffnungen in die Streifer setzen würde. Allerdings könnte es euren Gegner nervös machen und das wollen wir ja
3. Messerkämpfer: eine zus. Attacke und Rüstungsbrechend? Hallo Mini-Symbionten!
Wenn ihr keine Angst haben müsst, dass der Gegner allzu früh seine Prügler vorbeischauen lässt, dann schickt diese Freaks in seine Flanke. Sie können praktisch alles zerfetzen: Panzer, Monster, Unterstützung, Christstollen vom letzten Jahr... Gegen einen guten Rüstungswurf kommen sie zwar auch nicht besser durch als andere, aber das kann man für 80 Punkte auch schlechterdings erwarten, wenn man kein SM ist. Was muss man beachten, wenn man die Sträflinge einsetzen will? Nehmt wenigstens zwei, wenn nicht drei Trupps, um den Würfeln ein Schnippchen zu schlagen (irgendwann muss diese 6 schließlich mal ihr schändliches Antlitz ja zeigen *grml*). Es wäre wohl eine gute Idee, sie als zusätzliche Option zu sehen, denn erst vor Spielbeginn kann man sagen, was sie können werden. Nichtsdestotrotz hat sich meine Meinung einmal mehr um 180 Grad gedreht -> nun also ***
Bis zum nächsten Mal dann, falls sich noch mehr ändern sollte.