Autor Thema: [Ephorân] Illusion und Projektion  (Gelesen 1421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
[Ephorân] Illusion und Projektion
« am: 4.06.2009 | 17:18 »
Mich verwirren Illusion und Projektion etwas, da sie beide nur dazu taugen, Bilder zu erstellen. Mir scheint, lediglich die Methode, mit der die Bilder erzeugt werden, unterscheide sich, während die Auswirkungen identisch wären.

Vor allem wundere ich mich, weil beide nicht dazu taugen, andere Sinne anzusprechen und ich auch keine Vorteile gefunden habe, die das tun. Normalerweise richten sich zumindest Illusionen in Rollenspielen ja auch auf andere Sinne.
« Letzte Änderung: 11.09.2009 | 14:28 von 8t88 »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Illusion und Projektion
« Antwort #1 am: 4.06.2009 | 17:38 »
Der Unterschied zwischen Projektion und Illusion ist hauptsächlich, dass Projektion das Bild tatsächlich erzeugt, während Illusion eigentlich kein Bild erzeugt, sondern dazu dient, einen anderen (der sich mit Resistenz dagegen wehren kann), davon zu überzeugen, dass er etwas sieht, was nicht da ist. Das heisst insbesondere, dass Illusion ohne Flächeneffekt-Multiplikator nur eine Person betrifft, während Projektion die tatsächliche Wahrnehmbarkeit herstellt und damit alle betrifft.

Bei Illusion sind andere Empfindungen wie Geräusche, Gerüche oder Tastempfinden mitgemeint. Um Gerüche oder Geräusche im Sinne einer "Projektion" zu erzeugen, verwende den Vorteil "Umweltkontrolle". Für die Projektion von "Tastempfindungen" wird man um eine (schwache) Rüstschutz-Barriere oder den Vorteil "Masse erschaffen" nicht herumkommen.