Autor Thema: Sprung in eine neue Welt: Probleme mit der Rüstungsaddition  (Gelesen 1381 mal)

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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

mein derzeitiger Knackpunkt beim Redesign meines Systems ist die Sache mit den Rüstungen.
Denn einige Rüstungen können ja geschichtet werden. Also etwa Metallplatten über einem Kettenhemd. Das führt aber schnell dazu das Waffen zu reinen Anklopfern werden oder aber Rüstungen uninteressant werden.
Derzeit steht in den Regeln das folgende zum Schichten von Rüstungen:

"Schichten von Rüstungen
Verschiedene Rüstungen können miteinander kombiniert werden wobei sich die Behinderungen aufaddieren.
Um die Behinderungen los zu werden gibt es mit der Fertigkeit „Rüstungen tragen“ eine entsprechende Fertigkeit. Optimaler weise sollte man natürlich auf einen Wert kommen der einen automatischen Erfolg bedeutet.
Zu bedenken ist auch das es sich um eine lange Aktion handelt. Allerdings gilt hier das die Qualifikation jeweils eine Reduktion des Malus um 5 Punkte bedeutet. Mit einer Qualifikation von 4 braucht man sich also um diesen Malus keine Sorge mehr zu machen."

Ich überlege derzeit ob man eine Mindestqualifikation haben muß um schichten zu können. Also bei einer Qualifikation von 1 keine Schichtung, bei einer von 2 2 Schichten bis zu einem Maximum von 4 Rüstungsschichten und einer Qualifikation von 4.

Derzeit bin ich noch beim Sammeln und beurteilen.

Man könnte antürlich die einzelnen Rüstungen schwächen dann würde man das Problem aber nur umdrehen und Rüstungen würden ziemlich uninteressant.
Oder man läßt nur einige Rüstungskombinationen zu. Ist das aus historischer realer Sicht realistisch?

Ich stelle hier Mal die aktuellen Daten ein, anch letztem Stand mit jeweils zugelassenen Kombinationen.

Rüstungen
Arten von Rüstungen
Nicht alle Rüstungen helfen gegen alle möglichen Schadensarten. Bei jeder Rüstung ist angegeben gegen welche Art von Schaden sie schützt.
Körperzonen
Auch wenn es unrealistisch ist wird hier davon ausgegangen das jede Rüstung überall schützt.
Schilder
Schilder können aus den meisten Materialien hergestellt werden. Um ein Schild im Kampf zu nutzen ist eine aktive Aktion, siehe Kampf erforderlich. Dann kann man entweder das Schild zum Schutz nutzen womit der Schutzwert zur Rüstung addiert wird oder den Schild als Waffe, siehe Waffenliste nutzen.
Stoff
Schutz: Waffenlos, Handwaffe
Wert: 10
Kombinierbar: Kette, Leder
Derartige Rüstungen bestehen meistens aus mehreren Lagen Stoff oder dünnem Leder. Derartige Rüstungen sind preiswert helfen aber nicht sehr weit.
Leder
Schutz: Waffenlos, Handwaffe
Wert: 20
Solides Leder bietet schon ein wenig mehr Schutz und ist in den meisten Regionen auch noch frei zu bekommen.
Kette
Schutz: Waffenlos, Handwaffen
Wert:40
Kombinierbar: Stoff, Platte
Kettenhemden sind ein beliebter und relativ leichter Schutz. Aufgrund der mit ihrer Herstellung verbundenen enormen Arbeit sind sie aber relativ teuer.
Platte
Schutz: Waffenlos, Handwaffe
Wert: 50
Kombinierbar: Kette, Stoff
Um auch nur etwas Beweglichkeit zu ermöglichen müßen Plattenpanzer äußerst individuell angepaßt und hergestellt werden. Entsprechend hoch sind die Herstellungskosten. Normalerweise können sich nur Adlige oder Elitekämpfer eine derartige Rüstung leisten.

Zum besseren einschätzen natürlich noch ein paar Waffen.
Messer
Durchschlag: 30
Schaden: 10
Initiative: +25
Weite: Nah
Messer werden meistens als Arbeitsgerät eingesetzt aber wenn nichts anderes zur Hand ist kann man auch mit ihnen kämpfen.
Schwert
Durchschlag: 130
Schaden: 50
Initiative: -10
Weite: Weit
Schwerter sind eine der Standardwaffen aller Kämpfer. Mit dem Führen eines Schwertes erkennt man in den meisten Kulturen auch einen gewissen Ehrencodex an
Streitkolben
Durchschlag: 100
Schaden:80
Initiative: -10
Weite: Weit
Der Streitkolben gilt als klassische Waffe der Kleriker.
Zweihänder
Durchschlag: 175
Schaden: 70
Initiative: -20
Weite: Lang
Der schwere und unhandliche Zweihänder wurde zum Rüstungsknacken entwickelt.

Gruß Jochen
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Ein

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Ich würde die Behinderung nicht durch eine Fertigkeit reduzierbar machen lassen, außer du willst es cinematisch.

Offline Arkam

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Hallo Ein,

da habe ich den Fluch eines Universalsystems.
Der neue Anstoß mich wieder Mal um die neue Regelfassung zu kümmern ging vom DSA Hintergrund Tahrun aus.
Hier spielen hochspezialisierte Elitekrieger eine Rolle. Da paßt meiner Ansicht nach ein derartiges System.

Aber auch ohne einen konkreten Hintergrund halte ich eine derartige Lösung nicht für schlecht da ansonsten mit Rüstung, Abzügen und Waffen drei Faktoren zum ausbalanzieren da wären.

Zudem habe ich mich bei der ersten Edition auch noch an verschiedenen Actionfilem orientiert.

Von da aus würde ich an der Lernregulung doch gerne festhalten. Man könnte natürlich unabhängig von der entsprechenden Fertigkeit noch Initiativemali verteilen. So würde man dann auch die unterschiedlich gute Beweglichkeit etwas mit einbringen.

Gruß Jochen
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Offline Hr. Rabe

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Oder man läßt nur einige Rüstungskombinationen zu. Ist das aus historischer realer Sicht realistisch?

Wenn es dir tatsächlich um historischen Realismus geht, würde ich das Genau so machen.
Es gab (zumindest, wenn man lediglich die populären Fechtbücher als Quellen herranzieht) zwischen 1300 und 1500 nur ziemlich wenige Kombinationen von Rüstungen.
Eigendlich fällt mir nur die Hartlederrüstung und der Gambeson ein, die unter anderen Rüstungen (Kette oder Platte) getragen wurden. Hängt damit zusammen, daß ein Rüstungshamburger aus Kette und Platte zum Beispiel dich unweigerlich zum Standbild degradiert, eine Kette oder Platte für sich aber ziemlich beweglich ist (wesentlich beweglicher als man meinen sollte).

Sprich: Ich persönlich würde schlicht nur eine Anzahl von Rüstungen erlauben, die das Attribut 'Unterrüstzeug' besitzen und alles andere darf man nicht drunter anziehen.


Wenn du es allerdings semi-realistisch haben willst, würde ich dazu übergehen, den Behinderungswert nicht aufzuaddieren, sondern zu multiplizieren.
Leder (2), Kette (3) und Platte (5) ist dann zwar regeltechnisch denkbar, aber eigendlich witzlos. (2*3*5=30) ;D
#define EVER ( ; ; )


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Offline Wolfenburg

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Ich wuerde die Behinderung addieren, aber den Schutz fuer die schwaechere Ruestung halbieren. Wenn man es realistisch sieht, so wurde Kette kaum und Platte gar nicht durchschlagen. Stattdessen schlaegt man auf die Schwachstellen/Luecken bzw. klopft so lange auf den anderen ein biss er aucu so umfaellt. (oder wirft ihn gleich um). Eine weitere Ruestungsschickt wuerde also wenn dan nur die Luecken Schliessen was also zu einem etwas besseren Schutz fuehrt....


Offline Arkam

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Hallo zusammen,

derzeit gibt es noch gar keine Rüstungsbehinderung. Aber wenn man eine Rüstung trägt muß man mindestens eine Aktion darauf aufwenden die Rüstung zu tragen. Da jede Aktion über der zweiten einen Malus von 10 Punkten bringt wird man so eben etwas schlechter.

Man könnte natürlich eine Behinderung in Höhe des Rüstungswertes einführen. Wobei mir noch eine Ausnahme für Rüstungen mit Werten von 30 oder niedriger vorschwebt. So schützen dann leichte Rüstungen erträglich und schwere Rüstungen erfordern dann schon einen höheren Skilleinsatz.

Gruß Jochen
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Offline Gasbow

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Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich das komplett weg lassen, Rüstungen werden nunmal nicht übereinander getragen, ausser bei wenigen Ausnahmen wo die eigentliche Rüstung ein wattiertes unterzeug benötigt.
Ansonsten kann man kein Kettenhemd über einen Plattenpanzer ziehen, wenn man vorhat sich überhaupt noch zu bewegen.
Also würde ich das auch in nem Spiel nicht zulassen, ausser bei den (auch oben) genannten Ausnahmen wo du dann einfach den Wert der unterrüstung addieren kannst. (und sie vielleicht sogar notwendig ist)

Offline Wolfenburg

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ich wuerde das addieren ganz weglassen.
Sag einfach zu A gehoert B und B ist schon in A integriert.
Man kann sich halt dazu entschliessen nur B zu tragen aber das ist dann ja auch klar....