Ich schließe mich Critikus an, sieht man von folgendem Teil ab:
und du brauchst auch Programme, die Corssfire/SLI unterstützen
Tatsächlich ist es so, dass die Verteilung der Last erst einmal rein hardwareseitig (wenn auch durch Treiber gesteuert) erfolgt. Die GPUs und Speicher der Grafikkarten teilen sich im Prinzip die Aufgaben, die ihnen erteilt werden, was aber keine Verbesserung der Performance bringt, die den erhöhten Geld- und Energieaufwand rechtfertigen würde. Da ist das Geld in eine einzelne Grafikkarte des obersten Segments sinnvoller investiert.
Klar, wenn die Software das Ganze zusätzlich unterstützt und die verbundene Grafikkarten mit bereits vorher verteilten Aufgaben direkt anspricht, lassen sich tatsächlich beeindruckende Ergebnisse erzielen. Aber bisher zeigen nicht einmal die mit ATI respektive Nividia verbandelten Software-Schmieden nennenswerte Bemühungen, in dieser Richtung zu entwickeln. Grund: Es ist aufwendig und der Kundenkreis ist (noch) viel zu klein.
Was das "noch" angeht, glaube ich nicht ernsthaft an eine Änderung: Bei den CPUs hat sich durchgesetzt, mehrere Prozessor
kerne zu verwenden, während die gleichzeitige Nutzung mehrerer Prozessoren einen absoluten Exoten-Status genießt. Ich sehe keinen Grund, warum das in näherer oder ferner Zukunft bei den GPUs anders ablaufen sollte. Grund: Man braucht weniger redundante Teile und damit weniger Platz und Energie und erzeugt auch weniger Abwärme.