Danke!
Zu CoC kann man noch sagen, das es relativ ungenau ist, wann was gewürfelt wird und mit wieviel Erschwerniss oder Erleichterung. Es lässt relativ viel in SL-Hand. In Abenteuern werden auch meist unmodifizierte Proben verlangt, wenn überhaupt angegeben ist, was gewürfelt werden soll. Dadurch hängt die Erfolgschance stark von dein Werten des SC ab. Die wiederum können stark variieren, je nachdem, wie man sich seinen Char gebaut hat.
Hmm, das trifft eigentlich auf die meisten Systeme zu.
Das Core Clue System ist eine gute Sache. In CoC wird es meist so gelöst, das im Abenteuer angegeben ist, was passiert, wenn die SC einen wichtigen Hinweis versemmeln, ohne den es nicht weitergeht. Meistens gibt es dann noch weitere, die man nach mühseligem Absuchen findet, oder der SL wird dazu aufgefordert, ihnen die Hinweise in Arsch zu schieben- was aber löblicherweise nur mit viel Abscheu angeraten wird und manchmal mit nachteilen einhergeht.