Ich kopiere mal meinen Text aus meinem Ratcon-Rückblick, wo ich Anima: Tactics ausprobieren konnte...
Ich dachte, dass ein Spiel mit zwei Figuren pro Seite ja nicht lange dauern könnte, aber… nö. Da jede der Figuren die Option hat, für einen Kraftpunkt noch einen w10 zusätzlich zu der eigenen Abwehr zu addieren, ist fast das ganze Spiel über nichts passiert. Es hat das uralte DSA-Problem, dass die Abwehr zu stark ist und das Spiel nur hinauszögert. Zwar ist die Verteilung der begrenzten Kraftpunkte pro Runde interessant, doch läuft es am Ende darauf hinaus, dass sich mehrere gegenüberstehen und so lange gewürfelt wird, bis es einer verkackt. Als wäre ich davon nicht schon überzeugt genug, sind die beiden Parteien auch noch schlecht ausbalanciert, was die Demo-Anbieterin auch immer wieder betonte. Die nette Dame gab sich sichtlich Mühe zu verlieren, was mir auch etwas säuerlich aufstieß. Naja, das Tabletop zu Anima konnte mich nicht überzeugen, weder von der Mechanik, noch von den Figuren oder der Thematik (es gibt die Guten, die Bösen und die Neutralen als Fraktionen… wie viel GÄHN kann man produzieren??).