Autor Thema: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« am: 14.07.2008 | 12:30 »
Hallo Leute!

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Savage Exalted-Rundeaufzuziehen, bei dem die Spielercharaktere Dragonblooded sind. Das ganze soll sich jedoch nicht sooo fest an den Exalted-Hintergrund halten, sondern auch viele Elemente aus der Trickserie "Avatar - The last airbender" enthalten.

Als Grundlage wollte ich diese Konvertierung nehmen: http://exalted.xi.co.nz/wiki/wiki.pl?NPCNWO/SavageWorlds

Was sagen die Savages dazu? Macht das so Sinn? Die Martial Arts Stile sind mir eigentlich zu komplex, die Heartstone simulieren eh nur Fähigkeiten und sind nix eigenes, daher würde ich das rausnehmen.

Wie könnte man die "Ox Body Technique" verarbeiten? Ich will nicht die Toughness noch weiterer höhen, sondern weitere Gesundheitsstufen hinzufügen, damit man Gegner auch nach und nach runterkloppen kann. Hat da jemand Erfahrung mit oder ist davon abzuraten?

Ich möchte auch, dass die Charaktere viel mehr herumspringen und agiler sind. Tipps? Für einen Powerpoint Verdopplung der Sprungweite und -höhe?

Ich will es weniger lethal haben. Wer bei -3 noch eine Wunde bekommt, dessen Gegner sucht sich aus, ob er ihn einfach "besiegt" hat und das Ziel nun hilflos ist, oder ob man die kritischen Treffer hinzuzieht.

Ich brauche euch Savages! Pimp my campaign. ~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #1 am: 14.07.2008 | 12:36 »
Der Ansatz im Wiki driftet ziemlich weit von dem, was bei einer Conversion noch im Rahmen ist, ab.

Exalted käme m.E. wesentlich leichter auf den Punkt mit den Necessary Evil Super-Powers. - Und da braucht man dann auch nicht am Wild Die herumzuschrauben usw.

Kennst Du den NE-Superpowers-Ansatz?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #2 am: 14.07.2008 | 12:42 »
Kennst Du den NE-Superpowers-Ansatz?

Leider nein. Aber ich bin für alle Infos dankbar. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #3 am: 14.07.2008 | 13:24 »
Wie könnte man die "Ox Body Technique" verarbeiten? Ich will nicht die Toughness noch weiterer höhen, sondern weitere Gesundheitsstufen hinzufügen, damit man Gegner auch nach und nach runterkloppen kann. Hat da jemand Erfahrung mit oder ist davon abzuraten?
Abgeraten!

Bedenke, daß die Bennies eines Gegner-Wild-Cards ja auch schon so etwas wie "Gesundheitsstufen" sind, da sie meist für Soak-Würfe verwandt werden. - Meine Spieler wissen das ganz genau, daß ein Treffer, der einen Wild Card NSC zwingt einen oder gar mehrere Bennies (eventuell sogar aus dem Spielleiter-Bennie-Pool!) auszugeben, diesen Charakter GESCHWÄCHT hat. Alle Treffer nach seinem letzten Bennie sind ERNST!

Wenn Dein NSC-Wild-Card besonders zäh sein soll, dann gib ihm eine Eigenschaft (gibt es in manche Savage-Settings auch), die ihm einen kostenlosen (also ohne Bennie erfolgenden) Soak-Wurf für jeden Treffer erlaubt. Das macht einen Wild-Card enorm zäh.

Denke an so etwas wie Hardy (Monstereigenschaft), welches auch die effektive Zähigkeit eines Gegners (oder Charakters) enorm erhöht.

Das alles OHNE zusätzliche Wunden-Stufen.

Der Nachteil von zusätzlichen Wunden-Stufen bei niedrigerer Toughness: man bekommt statt maximal -3 Abzug (was ja in SW schon HEFTIGE Abzüge sind) eben -4, -5 oder gar -6 auf seine Würfe. - Diese klappen dann schier NIE!

Damit erhöht sich der SPASSFREIE "Whiff-Faktor" jeglicher Aktion eines Charakters.

Dagegen bedeutet höhere Toughness bei 3 Wundenstufen, daß die Charaktere schwerer mit Wirkungstreffern zu verletzen sind, daß sie aber auch im verletzten Zustand ab und an noch mal bei Handlungen Erfolg haben werden (-1 und -2 Abzüge können ja auch mit den entsprechenden Edges komplett weggesteckt werden).

Somit: 3 Wundenstufen reichen vollkommen aus. Eventuell eben neue Edges für freie Soak-Würfe unter bestimmten Bedingungen (immer nur pro Verletzung EIN Wurf, alle weiteren müssen mit Bennies erkauft werden) oder eben Hardy nicht nur als Monster-Eigenschaft, sondern als Edge oder Rasseneigenschaft einführen (oder als Settingregel für ALLE Wild Cards in diesem Setting).

Ich will es weniger lethal haben. Wer bei -3 noch eine Wunde bekommt, dessen Gegner sucht sich aus, ob er ihn einfach "besiegt" hat und das Ziel nun hilflos ist, oder ob man die kritischen Treffer hinzuzieht.
Das ist eine der gängigen Modifikationen bei den Incapacitation-Regeln. Im Revised Ed. Regelwerk standen solche Vorschläge sogar noch drin. Warum diese bei der SW:EX herausgeflogen sind, ist mir ein Rätsel, da doch PotSM z.B. eine absolut harmlose Incapacitation-Regel verwendet (man ignoriert die Knock-Out-Blow und Injuries Table völlig).

Das mit dem "Aussuchen" ob Injuries Table oder nicht NACH dem Incapacitation-auslösenden Treffer halte ich für keine gute Idee. - Ein Angreifer kann bei einem Wild Card doch IMMER entscheiden den Angriff "non-lethal" auszuführen um den Gegner gefangenzunehmen.

Brauchst Du denn die Verstümmelungen wirklich? Gehören die zum "Feeling" von Kämpfen in diesem Setting?


Zu Necessary Evil: Dazu gibt es EINE MENGE zu schreiben. Lies Dir doch mal eine NE-Vorstellung, Rezension oder einen NE-Fragenthread durch.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #4 am: 15.07.2008 | 20:08 »
Ich denke Scorpio meint: mehr Wundstufen, aber mit gleichen Abzügen (z.B. 3x "-1" bevor man auf "-2" kommt).

Sehe4 trotzdem keinen Sinn darin, das gleiche kann man mit hoher Toughness, freien Soak-Würfen oder Hardy erreichen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #5 am: 16.07.2008 | 09:41 »
Jupp, genau das meinte ich. Wie halt bei Exalted auch.

Scorpio,
dankt für die Hilfe, sucht weiter nach Necessary Evil Infos und ist geneigt, sich den Player's Guide für NE als PDF zu kaufen
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #6 am: 11.08.2008 | 20:11 »
So, habe nun mal die Powers in NE lesen können und bin sehr dankbar für den Tipp! Das passt viel besser als die andere Konvertierung.

NE geht ja noch von den alten Regeln aus, wo Nahkampfwaffen fixen Schaden machten und der WildDie zum Schadenhinzukam. Ich würde diese Regelung gerne beibehalten, da ich einerseits ein nahkampforientiertes Spiel haben möchte und mir die Kämpfe mit den Schadenswürfeln sonst zu zufällig werden. Gibt es dazu Anmerkungen?

Bekommt der SL bei der Benutzung des Adventure Decks irgendeinen Ausgleich für die Stärkerung der SCs?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Exalted - Tipps, Anregungen, Kritik?
« Antwort #7 am: 11.08.2008 | 23:19 »
NE geht ja noch von den alten Regeln aus, wo Nahkampfwaffen fixen Schaden machten und der WildDie zum Schadenhinzukam.
Der Wild Die wird NICHT zum Schaden hinzuaddiert, sondern der Nahkampfschaden ist eine Stärke-PROBE (d.h. Stärke-Würfel und Wild Die werfen, das höhere Ergebnis von beiden nehmen), zu der der fixe Waffenschaden als Bonus addiert wird. - Es werden NICHT Wild Die und Stärke-Würfel addiert!

Necessary Evil ist eben noch für die Revised Edition geschrieben worden.

Ich würde diese Regelung gerne beibehalten, da ich einerseits ein nahkampforientiertes Spiel haben möchte und mir die Kämpfe mit den Schadenswürfeln sonst zu zufällig werden. Gibt es dazu Anmerkungen?
Ja. Weiter so. - Ich finde die SW:EX-Nahkampfschadensregelung eine "Verschlimmbesserung" gegenüber der Revised Edition.

Bekommt der SL bei der Benutzung des Adventure Decks irgendeinen Ausgleich für die Stärkerung der SCs?
Nein. - Aber eine von mir praktizierte Hausregel kann dem Abhilfe verschaffen: Auch der Spielleiter bekommt Adventure Cards. Und zwar für jeden Spieler eine. Er darf jedoch nur genau einmal pro Spielsitzung (also pro 4 Stunden Spielzeit) eine einsetzen. - Folge: Mehr Auswahl an Adventure Cards für den Spielleiter, trotz Beschränkung beim tatsächlichen Einsatz läßt die Spieler zittern.