Servus.
Meine Heldengruppe hat sich nach einer mehr oder minder abenteuerlichen Flucht in der Welt von Eberron nach Thrane begeben. Hier sind sie eher zufällig, beim Finden um so zielstrebiger auf die Ruinenstadt Shadukar gestoßen.
Once called the Jewel of the Sound, Shadukar is now a scorched ruin built into the side of a rocky shelf looking north toward Thronehold. Many Thranes believe the ruins are haunted.
Tatsächlich bin ich ein wenig auf der Suche nach Ideen, wie ich mit meiner Heldengruppe in dieser Stadt umgehen soll. Hat jemand von Euch mehr Informationen über diese Stadt als das, was in dem Eberron CS, "The Five Nations" sowie im "Eberron Wiki" zu finden ist?
Was bisher geschah: Meine Heldengruppe ist in einen Vorort von Shadukar gestolpert, nachdem sie diverse Hinweise auf die drohenden Gefahren zur Kenntnis genommen, nicht aber beachtet hatten. Dort hatten sie zunächst mit unglaublichen Horden von Ghulen gekämpft.
Als diese Horden von den Helden regelrecht dahingerafft wurden, ertönte plötzlich aus dem inneren Teil dieses Ortsteils ein martialischer Schrei, der die verbliebenen Ghule in die Flucht schlug. Die Helden sortierten sich. Zwei Späher von ihnen fanden kurz darauf heraus, dass sich plötzlich aus dem inneren Teil des Ortes eine Vielzahl skelettöser Krieger mit militärischer Präzision auf die Spieler hinzubewegten. Gleichzeitig dröhnte in der Ferne ein gewaltiges Donnern, und ruinöse Gebäude und alte Bäume wurden zum Umsturz bewegt.
Während des Kampfes gegen die Skelette tauchte zwischen Ruinen schließlich ein Warforged Titan auf, der schließlich einen Sturmangriff auf die Heldengruppe durchführte.
Der Kreatur gelang es, mit gezielten Schlägen die kampferprobten Helden in die Knie zu zwingen und unter ihnen den Boden zum Einsturz zu bringen.
Vier meiner sechs Helden wurden in die Tiefe gezogen und befinden sich nun in einem unterirdischen Gängesystem sogar unterhalb des alten maroden Kanalisationssystems; die übrigen zwei Helden konnten sich zurückziehen und fliehen. Der Warforged Titan verschloss den Durchbruch im Erdreich mit einem gewaltigen Mauerstück, und die Ghule und Skelette ließen schließlich von den Helden ab.
Nun ist meine Gruppe getrennt. Und vier von ihnen in einem unterirdischen Gängesystem.
1. Ja, die Heldengruppe ist relativ stark. Die Spieler verstehen ihre Charaktere und können diese höchst effektiv einsetzen. Zudem glänzen sie durch einen nicht unerheblichen Einfallsreichtum.
2. Shadukar ist in der Vergangenheit ein Ort, an dem sich der Klerus von der Silbernen Flamme mehrfach versuchte und dabei stets scheiterte. Daher gehe ich davon aus, dass die Gefahren in dieser Stadt von einer erheblichen "Schwere" und "Qualität" zeugen.
3. Meine grundsätzlichen Ideen bisher:
a) Der Warforged Titan ist ein Werkzeug eines verrückten Leichnahm, der nur von dem Gedanken besessen ist, Edelsteine aus der Stadt zu bergen, welche einst als "Juwel der Meerenge" und für ihre Handelskapazitäten bekannt war.
Es ist nie meine Absicht, die Spieler mit ihren Helden auf dem bisherigen Niveau auf den Leichnahm treffen zu lassen, da sie diesem einfach unterliegen würden. Daher der Warforged Titan und diverse andere untote Kreaturen zum Schutz des Leichnahm. Im Zweifel würde der Leichnahm zudem fliehen, wenn die Helden so dicht an ihn rankämen. (Dieses Szenario bei aller Unberechenbarkeit von Spielern ist jedoch insgesamt sehr unwahrscheinlich, da sich der Leichnahm stets zu verbergen versucht.)
b) Das unterirdische Gangsystem sollte im großen Krieg verschiedene Aufgaben erfüllen:
- Fluchtweg für den Fall, dass Shadukar im Krieg in die Hände des Feindes fallen sollten, bzw. anders herum
- auch geheime Versorgungswege, um von draußen Unterstützung, Waffen, Proviant reinzubringen.
Angelegt durch die Bevölkerung von Thrane nach dem Verlust der Stadtgebiete gegen Karrnath und Cyre.
Mittlerweile jedoch soll dieses Höhlensystem als Labyrinth herhalten, mit welchem sich der Leichnahm unerwünschter Eindringlinge entledigen will. In den Gängen sollen marodierende Horden von Skelettkriegern und andere Untote ihr Unwesen treiben und die Helden aufreiben, die ihnen in die Fänge geraten. Der Familiar des Leichnahm plündert die Toten um ihre wertvollen Gegenstände, um diese dem Leichnahm zu übergeben.
Daher werden die Helden in diesen Gängen früher oder später auf gefledderte Überreste anderer Expeditionen, Helden und sogar Priester der Silbernen Falamme stoßen, die vor Monaten und Jahren dem selben Warforged mit der selben Taktik und schließlich den Untoten zum Opfer fielen (s.o.).
c) Eine weitere Idee ist, dass ich Shadukar mit einer Manifestation Zone zu Dolurrh versehen sein soll, um einfach ihrem Image gerecht zu werden, ein verfluchter Ort voller Untoter zu sein. Das würde zudem andere potentiell mächtige Untote auf den Plan rufen, die ihrerseits neben dem Leichnahm ihre Interessen zu verfolgen suchen.
Dieser Punkt soll jedoch eher Nährboden für die Zukunft sein.
Fakt ist: Der Cleric meiner Heldengruppe ist ein Spezialist in der Bekämpfung von Untoten. Jedoch ist er mit seinen 8 Erfahrungsstufen noch a bissl zu unerfahren.
Mein grober Plan sieht so aus, dass die Spieler einfach Angst bekommen sollen, dass sie es hier mit einem Ort zu tun haben, dem sie schlicht (noch) nicht gewachsen sind.
Dazu kommt: Sie kennen den Ort nicht. Ihre Reise führte sie bisher nur durch Karrnath; sie kennen Thrane nur aus Erzählungen; über Shadukar wissen sie zur Zeit nichts.
Nach den bisherigen Begegnungen wissen sie vor allem: Hier wimmelt es von Untoten; die meisten von diesen waren nicht mal eine Gefahr geschweige denn eine Herausforderung. Erst der Warforged Titan hat die Gunst der Spieler gekippt.
Wünschenswert ist, dass die Spieler noch ein wenig über den Ort herausfinden.
Wenn sie später Shaudakur verlassen haben werden, dann sollen sie auf Gelehrte oder Priester, vielleicht auch andere Organisationen stoßen, durch die sie einfach Aufträge erhalten (können), mehr über Shaudakur herauszufinden, sich passend vorzubereiten, nicht nur Nichtspielercharakterziele sondern auch eigene Ziele entwickeln, die es in der Stadt zu erreichen gilt.
Bin für jede Anregung dankbar. Außer für ClemLOR-Bashing.
Und da dies der (A)D&D Forumteil ist und es sich bei meiner Frage um etwas Spezifisches von Eberron handelt, sehe ich das hier gut verortet; sollte ich mich irren, bitte in die entsprechende Queue verschieben (Spielleiter?).
Grüße
ClemLOR