Hi,
ich gehöre nicht wirklich zu den Theorie-Experten hier im Forum, aber ich versuch mich mal an einer Erklärung, was es mit Flags auf sich hat, ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit:
Wenn du deinen Spielern was Gutes tun willst, setzt du ihnen nicht irgendwelche Aufgaben vor die Nase, sondern bindest sie auf persönlicher Ebene ein und lässt sie auch Ziele erreichen, die für ihre Charaktere wichtig sind. Dazu musst du aber erstmal wissen, was die einzelnen Charaktere für Ziele und Wünsche haben, was ihre Motivation ist usw. Deshalb macht es Sinn, dass deine Spieler sich über ihre ein paar Gedanken machen, dass sie sich eine Hintergrundgeschichte ausdenken, aus der du eventuell später mal eine Handlung entwickeln kannst usw.
In irgendeinem Thread hat mal jemand einen Entwurf für einen Bogen gepostet, auf dem jeder Spieler durch Beantworten von Fragen seine Flags offenbart hat. Angeregt davon hab ich mir meinen eigenen gebastelt, den ich meinen Spielern in folgender Form in die Hand gedrückt habe:
Warum spielst du deinen Charakter gern?
Wieso wagt er sich in Abenteuer?
Was willst du mit deinem Charakter erleben?
Wer sind die wichtigsten Personen im Leben deines Charakters – und warum?
In welcher Rolle ist dein Charakters gern?
Was ist die Überzeugung deines Charakters?
Welchen inneren Kampf führt dein Charakter?
Flags einzubringen ist aber nicht nur bei der Charaktererschaffung möglich. Da die Charaktere sich weiterentwickeln oder je nach Handlung sich vielleicht ihre Prioritäten verschieben, können die Spieler natürlich auch später noch äußern, welche Ziele ihre Charaktere gern erreichen würden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Was Labelling und Scripted Scenes angeht, muss ich selbst passen.
Wirsing
Saffron