Roelmaster, statt DSA?
Das nenn ich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben
Aber wenn es für euch funktioniert: Glückwunsch, Aventurien wäre so schön zu spielen(wenn da nicht die DSA-Regeln und der leidige Metaplot wären).
Nehmen wir doch gleich deinen gewünschten Halfelfen
Bei mir wäre der
a) wandernder Druide,
b) Norburger Gildenmagier
oder
c) waldelfischer Zauberweber, wobei ich im Bornland nur von der Sippe in Milzenis Wald(westlich, zwischen Norburg und Irberod) weiß.
Nach deiner Beschreibung könnte er noch haben(bezogen auf DSA 4):
- Merkmalskenntnis(und/oder ggf. Begabung) in Antimagie, Eigenschaften, Heilung, vielleicht Hellsicht, und/oder Verständigung
- Alle 4 Heilkundetalente, mindestens 1 davon meisterlich
- wahrscheinlich einen Gegenstand mit gebundenen Humuselementar als Lebensversicherung(oder nützliches Einweghilfsmittel für die Spieler)
- Einen, oder zwo hilfsbereite Bornbären(hilfreiche Tatze IST ein toller Zauber^^) und/oder Bannbaladin in Flächenvariante, sollten die Spieler ihn wirklich angreifen wollen.
Bei Licht besehen: Auf jeden Fall kennt jemand in der Halle des Lebens zu Norburg diesen Typen. Vielleicht hält der 1mal im Jahr eine Vorlesung, oder unterhält sich zumindest gelegentlich mit den dortigen Lehrkräften.