Heya Leute,
in dem anderen Thema: "Fan Mail für alle!" wird viel darüber gesprochen, wie und in welchem Rahmen Fan Mail in eine Spielgruppe eingebaut werden kann. Hier möchte ich nicht darüber reden, ob Fan Mail gut oder schlecht ist, ob Fan Mail in ein System integriert werden kann und ob Restriktionen vonnöten sind. Was mich interessiert, sind Aspekte im Spiel, die es Spielern erleichtern, Fan Mail zu erhalten.
Um das Ziel zu verdeutlichen:
Wie kann ich Spieler darin unterstützen, wertvolle Beiträge zum gemeinsamen Spielerlebnis zu leisten?
Ich möchte das grob in zwei Aspekte untergliedern, in
1. Beiträge, die die gemeinsame Fiktion bereichern und
2. Beiträge, die anderen Spielern gewidmet sind.
Zu der ersten Kategorie sind möglicherweise folgende Methoden hilfreich:
- Der Wushu-Effekt: Spieler werden für interessante Beschreibungen belohnt. Das können Probenerleichterungen sein, oder Bonuswürfel.
- Ownership: Den Spielern werden 'Kompetenzen' über die Spielwelt verliehen. Ein Spieler kann, wenn er mag, für einen Aspekt der Fiktion verantwortlich sein (Die Stadt/Flora und Fauna/Religion/Sagen und Legenden), so dass sich auch der Spielleiter an ihn wendet, falls Unklarheiten bestehen.
- Law of Success: Wenn ein Spieler würfelt, entscheidet ein Würfelwurf nicht über nur über den Erfolg des Charakters, sondern auch über Tatsachen in der Spielwelt.
- Gemeinsame Vorbereitung: Vor dem Spiel machen Spieler und Spielleiter gemeinsam Vorschläge für das Setting, Szenario und wichtige Charaktere.
Zu der zweiten Kategorie sind möglicherweise folgende Methoden hilfreich:
- Confessional: Ein Spieler setzt sich auf einen speziellen Platz und spricht einen inneren Monolog des Charakters, in dem er unter anderem seine Beziehung zu einem anderen Charakter darstellt.
- Best Interest: Spieler überlegen sich während der Vorbereitung, welche Interessen ihr Charakter bezüglich der anderen Charaktere hat, und sprechen dies offen an.
- Gemeinsame Vorbereitung: Spieler stellen einander Fragen über die jeweiligen Charaktere.
Noch einmal, mir geht es nicht darum, zu debattieren, ob es sinnvoll ist, die eigenen Beiträge zum Rollenspiel anderen Spielern zu widmen oder ob eine der oben genannten Methoden für euch in einem Rollenspiel vorstellbar sind. Es geht mir einzig darum, Handwerkszeug zu finden, mit dem der Spielleiter das oben genannte Ziel erreichen kann.
Fallen euch noch andere Methoden ein?