Autor Thema: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?  (Gelesen 6058 mal)

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Offline Waldviech

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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #25 am: 6.02.2009 | 21:55 »
Welches der verschiedenen Rifts-Settings würde dich denn insbesondere reizen ? Nur so aus Neugierde....
Besonders "klassisches" Rifts wäre wohl Nordamerika im Dunstkreis der Coalition. Aber die Riftswelt bietet so viele schöne Ansätze (die oftmals alle vorne und hinten nicht zusammenpassen, geschweige denn das halbwegs logisch begründbar wäre warum sie direkt nebeneinander liegen. Aber egal. Es ist RIFTS  ;D )
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Offline Jed Clayton

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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #26 am: 6.02.2009 | 22:07 »
Am Ende kann man natürlich immer sagen, man vermisst etwas nicht, was fehlt. Es geht hierbei auch gar nicht um ein RQ vs. Trauma. Aber bessere/mächtigere Regeln zu haben, die nicht komplizierter sind, war immer ein Vorteil. Trauma ist nicht anders als RuneQuest. Es ist in erster Linie ein mächtigeres RuneQuest.
Aber Trauma ist RuneQuest in mancherlei Hinsicht auch unterlegen, z.B. dauert die Charaktererschaffung deutlich länger.
Ach, ich weiß nicht, ob Dich das interessiert. Eigentlich geht es ja hier um Rifts, aber ich hätte zu gerne mal ein Rifts-Setting mit Trauma ausprobiert. Nicht zuletzt, um zu sehen wie das mit den Magieregeln funktioniert.


Da können wir glaub' ich beide nur spekulieren. Trauma hört sich nach einer brauchbaren Alternative an, aber der Punkt ist ja, dass du nur darüber nachgedacht hast, es in Verbindung mit Rifts zu verwenden, aber es noch nicht tatsächlich so gespielt hast.
Genauso habe ich RuneQuest nur ins Gespräch gebracht, habe es aber noch nicht für RIFTS verwendet.

Vor Jahren hat mir auch mal ein Bekannter von seinem Vorhaben erzählt, für die RIFTS-Welt, also das RIFTS-Setting (es sind ja sowieso mehrere Welten!), als Regelsystem Fuzion zu verwenden.

Wieder jemand anderes sagte mir, er hätte zwar RIFTS und Robotech, würde aber auf alle Fälle mindestens die Charaktererschaffung stark modifizieren.

Ich höre also immer: RIFTS ist eigentlich keine schlechte Idee, aber die Regeln kaum spielbar, oder falls doch spielbar, dann irgendwie zu unausgewogen oder nicht mehr zeitgemäß. Das Argument "nicht mehr zeitgemäß" kann ich eh nicht stehen lassen, denn neuartig sind DSA, Midgard und D&D auch schon lange nicht mehr.

Ich denke, wenn schon andere Regeln und nicht nur RIFTS-Regeln mit Flicken und Vereinfachungen, dann kann man von RIFTS echt nur noch die Kampagnenwelt stehen lassen und alles andere muss neu aufgeschrieben werden.

Ich bin aber froh, dass Palladium nicht so viele in-game Effekte von den "Levels" abhängig macht wie z.B. D&D 4E. Ich kann damit leicht von Palladium auf irgendein anderes W100-System konvertieren, oder auch auf eines mit ganz anderen Würfelformen. Dazulernen werden die Charaktere dann immer noch, aber eben nicht mehr in den Grenzen der "Levels".
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Offline Jed Clayton

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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #27 am: 6.02.2009 | 22:19 »
Welches der verschiedenen Rifts-Settings würde dich denn insbesondere reizen ? Nur so aus Neugierde....
Besonders "klassisches" Rifts wäre wohl Nordamerika im Dunstkreis der Coalition. Aber die Riftswelt bietet so viele schöne Ansätze (die oftmals alle vorne und hinten nicht zusammenpassen, geschweige denn das halbwegs logisch begründbar wäre warum sie direkt nebeneinander liegen. Aber egal. Es ist RIFTS  ;D )

Bei RIFTS liegt's doch letzten Endes immer an der ausufernden Magie, an den Ley Lines, den Einflüssen der außerirdischen Rassen, der Rückkehr der Götter... Die Magie hat diese Welt umgekrempelt und sie durchströmt sie wie Wasser oder Radioaktivität. Sie ist überall.  :D

Na, was mich angeht... New German Republic habe ich noch nie bespielt. Außerdem würde ich tendenziell gern Mystic England oder Mystic Britain oder wie das heißt ausprobieren, mit Druiden und Gestaltwandlern. Dann natürlich noch Japan, und den Lone Star State of Texas (wegen der Trashigkeit und aus Neugier und sonst auch), die "Hölle" oder Hades (den Band habe ich sogar hier), vielleicht eine der D-Bee Dimensionen, kommt eben darauf an, was dort tatsächlich vor sich geht.
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Offline Waldviech

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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #28 am: 7.02.2009 | 00:23 »
Na vielleicht doch lieber was eigenes wie Trauma 50K  ~;D - so wie Palladium bezüglich des Copyrights drauf ist wäre das vielleicht besser. Die NGR gegen das Gargoyle-Imperium ist mit Trauma problematisch. Aber die mit Mechas gut ausgestattete futuristische NEO-Bundesrepublik gegen das sinistere außerdimensionale Drachenbrut-Königreich - das hat ja mit RIFTS nix zu tun  ;D. Ähnlich ließe sich das bestimmt auch mit Japan managen. Die Republic of Japan ist problematisch, aber der Conglomerate-Citystate of Cyber-Osaka, den es nach einem Quantenexperiment in eine mittelalterliche Fantasy-Paralleldimension des alten Japan teleportiert..... ::)
« Letzte Änderung: 7.02.2009 | 00:26 von Waldviech »
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Offline Waldviech

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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #29 am: 7.02.2009 | 09:03 »
Zitat
8]
Ach, Bitte nicht übel nehmen - war ja nicht (ganz) ernst gemeint  ;). Es ging mir, wie du ja schon geschrieben hast, eher um das selbe Prinzip wie bei 50K. Jeder weiß, was eigentlich gemeint ist, nur rein rechtlich sitzt man auf der richtigen Seite. Zusätzlich hat man natürlich noch die Möglichkeit, um eigene Ideen zu erweitern oder hie und da zu parodieren. Für das Deutschland-Drachen-Setting könnte man beispielsweise die europäisch-nahöstliche Drachentötertradition einbauen: Es kamen immer mal wieder reptiloide Ungeheuer durch, trafen aber letztlich immer wieder auf Helden wie Georg von Kapadokien, Beowulf oder eben....Siegfried ! Möchtest du das Deutschland-Drachen-Setting etwas aus dem Riftskontext lösen, könnte die Apokalypse vielleicht eine außerdimensionale Invasion im Stil von "Herrschaft des Feuers" sein.  :D
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #30 am: 7.02.2009 | 15:13 »

@Waldviech:

Wow, sprecht ihr jetzt über etwas, das ihr richtig veröffentlichen wollt?
Was ist denn Trauma 50K?  ;)

Ich habe ja nur von einer möglichen Spielrunde mit meinen Freunden zu Hause erzählt, und die wäre ja ohnehin rechtlich ganz unproblematisch.

Noch mal etwas zu Alexei:
Die Charaktererschaffung in RuneQuest dauert doch höchstens deswegen weniger lang (als in Trauma), weil es schon die vorbereiteten "Kulturen" (Cultural Backgrounds) und "Berufe" (Professions) gibt. Da kann man recht gut alles zusammenzählen. Allerdings sind diese Schablonen natürlich für die RuneQuest-Fantasywelten geschrieben. Würde ich wirklich RuneQuest mit Rifts verbinden, müsste ich mir für die Ley Line Walkers, Mystics, Juicers, Power Armor Pilots, Rogue Scientists usw. sowieso eigene Skill-Pakete ausdenken.
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #31 am: 7.02.2009 | 15:41 »
Zitat
Wow, sprecht ihr jetzt über etwas, das ihr richtig veröffentlichen wollt?
Ich vermute mal, daß Alexei es auf die HP von Trauma setzen möchte - und da sind diese Überlegungen dann doch nicht ganz unnütz, da Palladium ja bekanntermaßen eine gewisse Abneigung gegen Fanwork hat.....
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #32 am: 7.02.2009 | 15:54 »
Ich vermute mal, daß Alexei es auf die HP von Trauma setzen möchte - und da sind diese Überlegungen dann doch nicht ganz unnütz, da Palladium ja bekanntermaßen eine gewisse Abneigung gegen Fanwork hat.....

Ja, das ist klar.
Das habe ich auch vor Jahren mal irgendwo gelesen, dass Palladium auf keinen Fan-Seiten genannt werden will und alle möglichen Begriffe (unter anderem "M.D.C." und viele Eigennamen) schützen lassen hat. Außerdem will Palladium offensichtlich nicht, dass Konvertierungsregeln oder Tipps verbreitet werden, wie man von Palladium auf ein anderes System umschalten kann. Sie haben allerdings nichts dagegen, wenn andere Rollenspiele auf das Palladium-System umgeändert werden. Typisch!

Ich sag's mal so: Alle Rollenspieler rechnen um, alle ändern irgendetwas, lassen manche Regeln weg und schreiben Hausregeln. Erfahrungsgemäß hat fast einer von 4 Rollenspielern zum einen oder anderen Zeitpunkt mal "was Eigenes" geschrieben.
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #33 am: 7.02.2009 | 16:02 »
Eben drum - und dann lieber eine "dreiste" Kopie als eine eventuelle Abmahnung wegen ein bisschen RPG-Basteln. (Denn weder auf "Drache", noch auf "Mecha" oder "Deutschland" hat Palladium ein Copyright ;) )
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #34 am: 7.02.2009 | 16:28 »
Eben drum - und dann lieber eine "dreiste" Kopie als eine eventuelle Abmahnung wegen ein bisschen RPG-Basteln. (Denn weder auf "Drache", noch auf "Mecha" oder "Deutschland" hat Palladium ein Copyright ;) )

Ja, das ist richtig.
Sagt mir dann Bescheid, wenn es tatsächlich auf der Trauma-Seite steht.

Jetzt noch ein paar andere Fragen an die, die wirklich mal RIFTS gespielt haben:
Haben eure Charaktere lange überlebt?
Wie sah es aus mit den "Verfolgten" in Coalition-Gebieten, also Mutanten, D-Bees, Psionikern, Druiden und Ley Line Walkers mitten in den Coalition States?

Wie sah es generell so aus mit dem "body count", den Kampfsituationen, mit Gewalt, Folter, usw.?
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #35 am: 7.02.2009 | 21:02 »
Es ist kein Problem ein Wiki-Kapitel dafür auf der FlyingGames-Seite zu erstellen. Schon passiert:
http://wiki.flyinggames.de/doku.php

[...]
Ich würde das gerne bereitstellen und auch sporadisch daran mitarbeiten. Aber es bräuchte schon ein oder zwei ambitionierte Autoren, die das in die Hand nehmen. [...]
Jed, Waldviech, hat jemand von euch beiden Lust auf so ein Trauma-Projekt?

Danke für den Vorschlag.
Im Moment kann ich aber für so etwas keine Zusage abgeben. Vielleicht in zwei bis drei Monaten?

Ich muss noch ein anderes Grundregelwerk komplett allein übersetzen und layouten, danach kommen zwei Romane. Mein Kleinverlag will auch vorangebracht werden.

Aktuelle Rollenspielsysteme, mit denen ich arbeite, sind eben CAH:S2 und das Unisystem... dazu noch Jörg.Ds neues Spaßprojekt über Bud Spencer und Terence Hill (siehe eigenen Thread dafür unter "Rollenspiel- und Weltenbau").
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #36 am: 7.02.2009 | 21:03 »
Bei mir sieht es ähnlich aus: Lust hätte ich durchaus - nur ob ich momentan die Zeit habe.... :'(. Ich werd´ mal schauen (aber nix garantieren)
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Re: [RIFTS] Das ewig gehasste RIFTS?
« Antwort #37 am: 11.02.2009 | 01:01 »

Heute habe ich etwas im Laden gesehen, für RIFTS, das ich echt noch gar nicht kannte und das ich auch nicht erwartet hätte: Es gibt/gab sogar einmal ein absichtlich lustiges Rifts-Buch ... immerhin einmal.

Dieses Buch kam damals kurz vor dem 1. April 2000 heraus, als Y2K-Joke und gleichzeitig Aprilscherz sozusagen: Ich meine den witzigen Rifter Nr. 9 1/2.

Das war eine ganze Rifter-Ausgabe nur mit Witzen, Insider-Gags, schlechten Parodien, Übertreibungen und irrsinnigen Pseudo-Ideen aus dem Palladium-Redaktionsteam (so sollte nach einem der nicht ernst gemeinten Artikel in dieser Ausgabe der Mega-Damage noch durch "Giga-Damage" übertroffen werden). Chainmail-Bikini Battle Armor steht auch drin. Die Ausgabe wurde damals ganz wie eine reguläre Rifter-Nummer produziert und gelayoutet, nur dass eben alles inhaltlich völlig gaga ist. Im Nachwort schrieb unser lieber Kevin Siembieda gleich dazu, dass es eine solche Witz-Nummer nur ein einziges Mal geben würde (einschließlich des weißen "Draw-Your-Own-Cover" Covers!) und dass die Nr. 9 1/2 auch nicht nachgedruckt werden würde.

Okay, bevor es jemand anderes anmerkt: Für Leute, die Rifts nicht mögen, zählt wahrscheinlich jede Ausgabe des Rifters als gaga und irrsinnig. Die oben genannte Nr. 9 1/2 war allerdings das "Mad Magazine" der Palladium-Produkte.
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