Und das geht einen Workshop über Rollenspieldesign dann wie an?
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Wir haben kein Workshop über Rollenspieldesign gehalten, sondern vielmehr darüber, wie man sein Spiel auf den Weg in die Veröffentlichung bringen kann. Die einzige designtechnische Aussage, die wir wirklich getroffen haben, war die Tatsache, dass im Idealfall der Hintergund zum Regelsystem passt bzw. sich ergänzen.
Also mir ist es vor allem wichtig mit dem Workshop zu vermitteln, wie man seine Arbeiten organisieren kann, das ist der Fokus dieser Veranstaltung, nicht wie man ein Spiel designt. Dafür kenne ich mich (und da schließe ich die anderen beiden Teilnehmer nicht aus) in der Theorie des Regeldesigns nicht gut genug aus. Es ist mir letztlich auch ziemlich egal, welche Spielrichtung ein Spiel hat, weil es mir eher darum geht einen Weg aufzuzeigen, wie man sein Produkt fertig bekommt und der Öffentlichkeit zugänglich machen kann. In dem Bereich habe ich zumindest ein paar Erfahrungen gesammelt.