Ich kenne die Phileasson-Saga nicht wirklich. Aber einem Spieler eine Motivation aufs Auge zu drücken finde ich schon merkwürdig.
Überlege doch zusammen mit dem Spieler, was die Motivation des Elfen sein kann, was überhaupt die Motivation ist, was der Spieler mit seinem Elfen erleben möchte. Denn der hat den Elfen ja wahrscheinlich gemacht, um damit rollenzuspielen, oder?
Was deine Erfahrung mit Elfen angeht, ist die völlig nebensächlich. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Ausprägungen erlebt. Da kann man nicht sagen: Elfen sind so und so. Denn Elfen sind immer so, wie sie gespielt werden.
Zum Charakter: Einzelgängerisch und stadtfremd ist ja schonmal grundsätzlich schlecht für einen Helden, der mit einer Gruppe unterwegs ist. Das ist so ein Charakter, den man sich in seinem stillen Kämmerlein unheimlich cool ausmalen und ertagträumen kann. Aber im Spiel funktioniert er nicht, weil er keine Verbindung zur Gruppe und auch keine Motivation hat und auch keine eingehen will. Über solche Charaktere kann man Bücher schreiben und Filme drehen. Super! Aber Rollenspielen in einer Heldengruppe? Blöd. Klingt zu sehr nach Teflon-Billy.
Daher noch mal mein Tipp vom Anfang: Überlege mit dem Spieler zusammen. Wahrscheinlich werdet ihr den Charakter verbiegen müssen, insbesondere dann, wenn er nicht eine Motivation bekommen kann (oder soll), die völlig neben der Gruppe herläuft.
Um ziellos ein paar Vorschläge in den Raum zu werfen, über die ihr reden könntet:
1. Liebe könnte beispielsweise gehen, Liebe zu einer Heldin aus der Gruppe. Sowas soll es ja auch unter Elfen geben.
2. Vielleicht auch Angst vor irgendwas, so dass der Elf in der Gruppe Geborgenheit findet. Beides knüpft den Elfen an die Gruppe.
3. Eine einfach Flucht vor dem Angstobjekt geht natürlich auch, ist aber zunächst nicht so verbindend. Du könntest dann einen verfolgenden Feind zusätzlich einbauen, der dem Elfen immer wieder nachstellt.
4. Vielleicht ist der Elf auch paranoid und hat in Wirklichkeit keinen Feind. Aber er interpretiert überall was rein, und dann sind wir wieder bei 3. oder 2.
5. Die Suche nach irgendwas ginge auch. Ein tolles Artefakt, was beweist, dass er ein direkter Nachfahre einer besonderen Hochelfen-Familie ist. Dann müsstest du Hinweise streuen (Achtung, Arbeit!); zudem ist dann der Elf auch nicht mit der Gruppe verbunden. Es sei denn, die Gruppe hilft dem Elfen bei der Suche, warum auch immer.
So, ich hoffe, das hilft weiter.