Beurteilung von Ewiger Sand
Das Setting kommt als erste einmal mit einem schönen Titelblatt und einem Inhaltsverzeichnis, was bei mir gleich Pluspunkte gibt. Das Layout ist sowieso recht gelungen und der Text schön zu lesen.
Als nächstes komme ich zum sogenannten Exposè, welches eine schöne Fluff Geschichte ist und deshalb seiner Funktion nicht nachkommt. Naja, bis jetzt ist das noch keines, also ist das irgendwie kein Grund eine Welle zu schieben. Die Einleitung hingegen, kommt einem guten Expose schon recht nahe.
Der folgende Abschnitt über die Freka hat genau den Tonfall, den ich aus den Eath Dawn Werken kenne und er trifft ihre Stimme recht gut, was einen in das Werk zieht, wenn man ED mag. Die Stämme werden mit ihren Angewohnheiten kurz angerissen, was ich auch schön finde. Hier fehlen mir zu den Stämmen die üblichen NSCs mit Werten um ins Spiel einsteigen zu können. Auch die besonderen Personen, welche im Anschluss erwähnt werden, sind nicht mit Werten ausgestattet. Wenigstens ein Kreis und die Klasse hätten es sein dürfen. Dann natürlich die von mir so geliebten C-Webs.
Die Ideen für Abenteuer und Kampagnen sind recht kurz gefasst und der Rest der „neuen“ Disziplinen ist in Ordnung, weil damit eine gute Spielbarkeit gewährleistet ist. Doch richtig bringen tut es das nicht. Wenn schon neue Namen da sind, dann will ich auch entsprechende Disziplinen.
Was mir fehlt ist Hintergrund über das Flüstern, welches ja gleich beide Aspekte abdecken soll und überhaupt nicht in Regeln gefasst ist. Das macht das ganze Setting in meinen Augen sinnlos, denn wie soll ich als SL das Setting spielen, wenn der Zentrale Punkt, das Flüstern nicht in Worte gefasst ist?
Regeln für die fliegenden Teppiche und eine eigene Klasse mit den entsprechenden Talenten wären auch prima gewesen, da bei mir der Luftpirat einfach nicht zu einem Teppich passt.
Ich hoffe also, das Du bei einer eventuellen Weiterentwicklung nicht einfach die üblichen Disziplinen mit neuen Namen versiehst, sondern der Sache ein eigenes Setup gibst und auch erklärst, wie das mit den Legendenpunkten in so einer Gegend funktioniert.
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 50% von 60% (beide Wörter für einen Begriff und der ist nicht wirklich ins sonst bombastische Setting eingebaut)
Exposé 5 von 10%
Regelanbindung 8 von 10%
Sofort spielbar 7 von 10%
Layout 10 von 10%
Gesamt 80% der Vorgabe, wie ich sie gerne gesehen hätte.
Ich weiß, das die Prozentzahl hoch ist, doch das liegt an dem guten Layout und relativ knackigen aber funktionierenden Regelanbindung. Doch ich sehe das Werk in seiner Gesamtheit trotzdem noch als schwer verbesserungswürdig an, denn vieles ist halt einfach geschickt gelöst und nicht so liebevoll, wie der extrem gute Fluff und die absolut geniale Idee. Ich hoffe, das Du mit mehr als 5000 Wörtern etwas richtig gutes daraus machen kannst.
Potential hat es jede Menge
Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.