Janus-FAQ 2.TeilF: Was kann man denn spielen in Janus?
A:Entweder einen Menschen, oder einen Januiten.
F: Angenommen, man spielt einen Januiten. Weiss der Charakter dann, dass er ein Januit ist?
A: Das kommt auf den Spieler bzw. die Gruppe drauf an, wie das gehandthabt wird. Ich finde es spannender, wenn der Char erst nach und nach entdeckt, was wirklich in ihm steckt und wie er sich verändert. Aber man kann natürlich auch einen Januiten spielen, der das schon weiss.
F: Es gibt ja einige sehr interessante Fraktionen in Janus. Kann ein Char da Mitglied sein?
A: Nun, ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, ob der Char ein Normaler oder ein Januit ist und um welche Fraktion es sich handelt-denn vorerst sind die Gruppierungen als reine NSC-Fraktionen gedacht. Wenn jetzt ein Char ein TPS oder ein Raritätenjäger sein will, sollte das nicht so ein grosses Problem darstellen. Bei anderen Fraktionen wird es da schon schwieriger. Allgemein gilt: wenn ein Spieler einen solchen Wunsch hegt, sollte er das einfach mit seinem SL absprechen.
F: Wird es auch Magie geben und wie wird sie aussehen?
A: Es wird Magie geben. Neben der allseits bekannten Elementarmagie, wird es zumindest noch zwei weitere Magieformen geben: Jade-und Bernsteinmagie. Die Magie steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und wird es bis zum Ende der Challenge sehr wahrscheinlich nicht ins Setting schaffen.
F: Sind weitere Magiearten geplant?
A: Es gibt entsprechende Ueberlegungen, aber nichts Konkretes. Zunächst einmal gilt es, die Aufmerksamkeit nach der Challenge den 6 bekannten Magieformen zu widmen.
F: Wie sieht denn das tägliche Leben auf Janu aus? Gibt es Geld?
A: Das kommt auf die jeweilige Insel drauf an, wie das tägliche Leben ausschaut. Geld gibt es in 3 Stufen: Bernstein,Jade und Erz. Bernstein ist sehr kostbar und selten; Jade gibt es etwas häufiger, aber am "gewöhnlichsten" ist Erz. Man kann jedoch nicht überall mit allem bezahlen, einige Völker hantieren nach wie vor mit Tauschhandel und stehen dem Geld teilweise recht misstrauisch gegenüber. Das Geld ist sozusagen erst im Kommen.
F: Wie sieht es mit Recht&Gesetz aus?
A: Es gibt kein einheitliches januitisches Gesetz, sondern die Inseln haben alle ihre eigenen Rechte und Gesetze. Die Inseln verwalten sich auch alle selbst.
F: Wie sieht es denn mit der Technik aus? gibt es Schuss- bzw. Pulverwaffen, kurzum: Stichwort:Steampunk?
A: Die Technik ist auf dem Stand des späten Mittelalters. Schusswaffen sind (noch) nicht vorgesehen, und wenn dann sind sie, wie das Geld, erst im Kommen, und äusserst selten. Steampunk, also Dampfzeppeline und dergleichen wird es nicht geben, es soll ein reines Fantasyssetting sein -und auch bleiben.
F: Januiten verfügen ja über spezielle Kräfte. Warum sollte man dann einen "Normalen" spielen?
A: Als "Normaler" kann man theoretisch jede Form der Magie erlernen. Das ist bei den Januiten nicht so, zudem können sie in Tierform keinerlei Magie ausüben.
F: Es gibt ja neun Inseln auf Janu, und die neunte Insel nimmt ja eine Sonderstellung ein. Warum ist das so und was ist zwischen den Inseln?
A: Warum das mit der neunten Insel so ist, können die SC vielleicht irgendwann einmal in ihren zahlreichen Abenteuern erfahren...und zwischen den Inseln befindet sich Wasser. Mal mehr, mal weniger; mal höher, mal tiefer.
F: Stichwort "Abenteuer". Welche Arten von Abenteuern kann man denn in Janus erleben?
A: Prinzipiell jede Art von Abenteuer, die man in einem Fantasysetting erwarten kann. Vom Dungeon-Crawl, über die Schatzsuche hinweg bis hin zu eher investigativen Abenteuern ist so ziemlich alles denkbar. Konkreteres gibt es bei den Plothooks.
F: Und mit welchem System kann man Janus nun spielen?
A: Zuerst angedacht war Earthdawn, aber da bin ich zu lange raus und habe mich kurzerhand umentschieden...für WHFRP 2nd. Das ist schön einfach, schön tödlich, schön schnell und leicht zu erlernen.
F: Wird es Vor-und Nachteile geben?
A: Ja, allerdings nicht in der klassischen Form.
F: Können denn Kenner des Systems sofort losspielen?
A: Nein,leider nicht. Es sind gewisse "Umbauarbeiten" am System nötig, damit Janus so gespielt werden kann, wie ich es mir vorstelle. Aber keine Bange, es sind nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, das Basis-System bleibt erhalten.
F: Janus war ja ursprünglich als eigenes RPG geplant-auch mit eigenem System?
A: Ja, es war ein eigenes System für Janus geplant, allerdings steckt auch das noch in den Kinderschuhen. Ich habe aber vor, das irgendwann noch zu machen.
F: Warum sollten Leute, die Janus dann jahrelang nach dem WHFRP2nd-System gespielt haben, plötzlich umstellen, und es mit dem eigenen System spielen?
A: Weil sich mit dem eigenen System ein völlig anderes Spielgefühl bei den Spielern einstellen soll(zumindest hoffe ich das).
F: Und wann können wir mit einer Kostprobe des eigenen Systems für Janus rechnen?
A: Einen Tag, bevor Duke Nukem Forever erscheint.