Tja, das weiß ich. Nur geht es an der Frage vorbei.
Würde man den Revitalizing Strike tatsächlich nehmen, wie er ist, also Con vs. AC hätte man eine Kraft, die von Stufe 1 bis 10 einen Angriffsbonus von +4 bzw. +5 hätte, was ziemlich albern ist. Nimmt man lvl und Weapon Acc. hinzu, skaliert der Angriffsbonus zwar, was gegen AC auch wirklich notwendig ist, aber die meisten anderen Kräfte sind dagegen dann zu schwach.
Meine Frage ist also nicht, ob Gravitational Pulse zu schwach ist, sondern ob Revitalizing Strike nicht relativ gesehen zu stark ist, wenn man die Notation als Fehler betrachtet, und alle normalen Faktoren, also Attributmodifikator, Stufe und Waffengenauigkeit mit einrechnet. Gleichzeitig wird eine Kraft ohne Skalierung eben auch irgendwann zu schwach sein. Noch dazu ist es eine Kraft, die sowohl mit Nah- als auch Fernkampfwaffen zu nutzen ist.
Ich habe jetzt fast alle Novice-Powers verglichen und durchgerechnet. Die Kraft Revitalizing Strike ist in der Tat sehr stark, und vergleichbar mit Kräften aus dem Grundregelbuch, die dann Encounter-Kräfte wären. Damit das dann aber gleich sinnvoll bliebe, müsste der Bonus auf regain hp 2+Stufe (zB) werden. Der Gravitational Pulse hat als zusätzliche Kraft die Fähigkeit, einen Gegner zu verlangsamen. Und "slow" ist ja nicht schlecht. Ich werde vorerst die Finger davon lassen, und sehen, wie sich das im Spiel zeigt.
Es gibt ganz eindeutig starke und schwache Kombinationen. Wir hatten bspw. schon Plant-Empath und das war wirklich kampfschwach, obwohl in manchen Situationen nützlich. Ich denke, die meisten Novice-Kräfte, die im Grundset Encounter-Kräfte sind, wären am besten als At-Will-Kräfte einzusetzen.