Im Moment schaue ich mich gerade nach einem Sandbox-Setting für eine evtl. Fantasy-Kampagne um. Also Old School mit Hexkarte, Zufallsbegegnungen und einer höchsten halbseitigen Beschreibung zu jeder einzelnen Wabe, damit man schnell nachlesen kann, wohin auch immer sich die Spieler wenden. (Regelsystem wäre wahrscheinlich wohl Savage Worlds, aber das tut hier nichts zur Sache.)
Nach einiger Überlegung bin ich zum Schluß gekommen, dass Aventurien für mich einen idealen Kandidaten für sowas darstellt.
Ich bin alter DSA1-Spieler, kenne das Setting aus der Ausbau-Box und aus unzähligen Abenteuern, besitze aber auch DSA4, die Geographica und einen Großteil der Regionalspielhilfen. Meine Spielerschaft wäre international zusammengesetzt und hat keinen Schimmer von Aventurien. Ich könnte also keine Erwartungshaltungen brechen. Und die Verknüpfungen der Einzelelemente (sprich Städte und Kultueren) ist deshalb am Anfang noch nicht so wichtig.
Im Moment bin ich gerade dabei die einzelnen Komponenten für diesen Spielstil zusammenzusuchen. Mein größtes Problem ist, dass ich den Großteil meiner alten DSA-Schätze im fernen Wien gelagert habe und deshalb nicht einfach so schnell abgleichen kann.
Hexkarte: die aus der Ausbau-Box. Gibt es davon online einen Scan? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wieviele Meilen/Kilometer ein Hexfeld faßt. Ideal wäre eine Karte, per der man pro Tagesmarsch eine Wabe weiter kommt. 30km? Ich behaupte mal, die alte Karte ist da um einiges grobmaschiger. Im Notfall könnte man wohl auch einen Hexraster über die aktuellen Karten legen. Anders wäre es mir aber wohl lieber.
Zufallsbegegnungen: So weit ich mich erinnere, gibt es in der Havena-Box und in "Das Land des Schwarzen Auges" (2. Auflage) Zufallstabellen. Oder waren es doch "Die Kreaturen des Schwarzen Auges"? Vereinzelt auch in Abenteuern. Ich kann mich nur nicht mehr Erinnern, ob die eher auf Realismus oder Dramatik ausgerichtet sind. Ich bräuchte letzteres. Mit Hilfe der Zoo-Botaniker sollte man es sich aber auch selbst basteln können.
Kurzbeschreibungen: Eigentlich sollte die Geographica eine gute Grundlage bieten - zumindest zu den Städten. Für einen feineren Raster können die Regionalspielhilfen herangezogen werden.
Optional könnte man dann noch die Abenteuer über Felder indexieren, aber es wird wohl schwer die ohne Vorbereitung alle zu improvisieren.
Ausgangspunkt für die Kampagne wäre wohl Havena. Oder fällt euch was besseres ein? Generell wäre ich über jede Form von Tipps dankbar!