Hallöle,
meine aktuelle Lösung sieht wie folgt aus. Es gibt die möglichkeit einen Gesegneten zu spielen oder einen Gesegneten als Gefolgsman (per Talent) zu erhalten. Um den Gesegneten als Spielercharakter etwas attraktiever zu machen habe ich auch einige Anderungen bezüglich der Macht-Punkte durchgeführt.
Macht-Punkt ÄnderungenMacht-Punkte können nur am "Tage" an der Oberfläche regeneriert werden, da die Strahlen der Blutsonne die Quelle der magischen Energie sind (siehe Dschahannam Setting) in der "Nacht" und in geschlossenen Räumen können Macht-Punkte nicht regeneriert werden -- Dies war in meinem Setting schon immer so!
Da die Blutsonne für ständigen Nachschub an Energie sorgt regenerieren Macht-Punkte am "Tage" mit einer Rate von einem Macht-Punkt pro 6 Sekunden (eine Kampfrunde).
TalentänderungenFolgende Talente gibt es nicht mehr in diesem Setting:
- Energieschub: Am "Tage" unnötig (schnelle regeneration) in der "Nacht" fehlt die Quelle der Magie
- Schnelles/Schnelleres Aufladen: Am "Tage" unnötig (schnelle regeneration) in der "Nacht" fehlt die Quelle der Magie
- Seelenopfer: Die Blutsonne ist die Quelle der Magie, ein Seelenopfer kann demnach keine neuen Macht-Punkte generieren.
- Macht-Punkte: Wurden durch neue Talente ersetzt
Folgende Talente sind neu:
Gesegneter (Übernatürliches Talent)
Voraussetzung: Anfänger
Mit diesem Talent erhält der Charakter einen gesegneten Gefolgsmann. Dieses Talent gibt es in drei Ausprägungen: Freund (die Charaktere sind Freunde), Partner (die Charaktere haben eine geschäftliche Partnerschaft) und Sklave (der Gesegnete ist ein Sklave des Spielercharakters). Für alle gelten die gleichen Regeln wie beim legendärem Talent Gefolge. Die einzige Ausnahme ist der Sklave, ihm fehlt die unbedingte Loyalität zum Spielercharakter, auf der anderen Seite kriegt er keinen Anteil an der Beute.
Gesegnet (Hintergrund Talent)
Voraussetzung: Anfänger, Mutant.
Gesegnete starten mit 15 Macht-Punkten, diese regenerieren nur unter der Blutsonne. Gesegnete können ihre Macht-Punkte Priestern, Hexern, Schamanen oder Artefakten mit einer freien Aktion zur Verfügung stellen.
Machtspeicher (Übernatürliches Talent)
Voraussetzung: Fortgeschrittener, Gesegnet
Ein Gesegneter mit dem Talent Machtspeicher kann bis zu 25 Macht-Punkte speichern.
Größerer Machtspeicher (Übernatürliches Talent)
Voraussetzung: Held, Gesegnet
Ein Gesegneter mit diesem Talent kann bis zu 35 Macht-Punkte speichern.
Was ich erreichen wollteDurch das Talent
Gesegneter habe ich die Möglichkeit einen Gesegneten als Gefolgsmann zu erhalten (danke Z. für die Idee).
Durch die anderen Anderungen in den Talenten und bei den Macht-Punkten muss ein Gesegneter nur noch 3 Talente als "Machtpunkt-Speicher" erlernen und ist somit in seiner anderen Talentauswahl nicht mehr so beschränkt. Dies sollte ihn als Spielercharakter attraktiever machen
Die Änderungen an der Macht-Punkte Regeneration bilden auf der einen Seite die Umstände in meinem Setting besser ab (Blutsonne als Quelle der Magie), andererseits helfen sie mir auch dabei weitere normalerweise nötige Talente für den Gesegneten einzusparen.
Was haltet ihr von diesem Setup? Ich freue mich schon auf euer Feedback
Gruß
sir_paul