Das ist eine leicht abgewandelte Form meiner Fragen, die ich mir vor jedem Abenteuer stelle.
Was wollen wir Spielen?
Ein Hochseeabenteuer!
Was für Gefahren gibt es auf der hohen See?
Piraten, Stürme, Riffe, Untiefen, Studel und Meeresungeheuer
Welche möglichen Parteien gibt es, die an Bord in Konflikte geraten können?
Mannschaft, Offiziere, Passagiere oder Spione
Was für Gründe kann es für die Spannungen geben?
Hunger, Wassermangel, plötzlicher Reichtum, Folter, religiöse Spannungen, Gender Probleme
Welche Parteien könnten versuchen, von außen Einfluss auf das Schiff zu nehmen?
Piraten, Konkurrenten, andere Nationen, andere Rassen, andere Religionen oder Vorgesetzte.
Was wären die Mittel, die für so etwas benutzt werden könnten?
Spionage, Sabotage, Attentate und Gerüchte.
Welche SLC benötigen wir um die Geschichte lebendig darzustellen?
Kapitän, Steuermann, Vorbootsmann, schmierigen Seemann, gierigen Seemann, jungen Seemann, Smutje und eventuell einen Anführer oder Spion.
Welche Fertigkeiten benötigen die SLC um ihre Rolle zu verkörpern?
Was macht die SLC besonders und wie sind sie zu spielen (Besonderheiten/Aussehen)
Warum werden die Spieler Spaß an dem Abenteuer haben?
Was für mögliche Lösungswege gibt es?
Was machen wir, wenn die Spieler mit welcher Partei zusammen arbeiten?
Was machen wir, wenn die Spieler sich mit einem Beiboot verpissen?
Wenn alle Plothooks nichts fruchten, dann: (Plan B)
Was für Elemente kommen zu welcher Tages und Uhrzeit (Timeline für Ereignisse erstellen)