Hallo, der Titel ist leider nicht sehr aussagekräftig, ich versuche zu erklären was mich umtreibt.
Nämlich:
Wie bringt man freeformiges Spiel & das Verbessern der Charaktere zusammen ?
Viele freeformige Spiele (Achtung Unterstellung aus subjektiver Erfahrung) behandeln das Thema gar nicht, denn Sie sind auf One-Shots ausgelegt (ich nehme mal Dread und WuShu als Beispiele die mir gerade einfallen).
Wie schaffe ich es aber eine Verbesserung der Charaktere im "vom Tellerwäscher zum Millionär" Stil zu erreichen, dabei aber bei meinem freeformigen Homebrew System zu bleiben ?
1,5 Ideen von mir:
- Der Charakter kann bestimmte Dinge, zum Beispiel den "wuchtigen Schlag", also beschreibt er auch oft wie er seine Gegner mti dem wuchtigen Schlag erledigt, irgendwann beschließt der Spieler dass es cool wäre jetzt mal mehr zu können und er beschreibt wie jetzt seine Gegner mit dem "super wuchtigen Schlag" fertig macht.
- Um dieses Konzept zu unterstützten könnte man Teile einer Sitzung auf das Training der Charaktere legen wo der Charakter dann eben den "super wuchtigen Schlag" erlernt.
Was gibt es noch für Ideen um das Verbessern der Charaktere in einem Freeform Spiel darzustellen ?
Vorschläge wie: "Nimm ein Stufensystem, oder wenigstens was Nicht-Freeformiges" bitte bleibenlassen, darüber denke ich seperat nach
Danke schonmal
Markus