Dann wollen wir mal etwas ausführlicher werden:
Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.
Beurteilung von Containment Zones
Das Layout geht erst erst einmal mit einem Knaller los, denn das Deckblatt sieht echt hübsch aus. Doch das folgende Layout kommt in meinen Augen eher unruhig und teilweise schlecht zu lesen rüber. Es gibt Seitenzahlen, mit der Ergänzung welche Seite von wie vielen es ist, doch es gibt kein Inhaltsverzeichnis. Die wechselnden Typos sind auch nicht gerade der Bringer.
Das Expose soll wohl Fluff vermitteln, es wirkt auf mich wie eine Mischung aus Paranoja und Starship Troopers, das unter der Zentrierung und einer komischen Sprache leidet. Falls die Sprache absichtlich gehalten ist (was ich glaube), dann verfehlt der Kunstgriff bei mir seinen Zweck. Da passiert gar nix in Bezug auf spielen wollen .
Darauf hin springt das Setting sofort zu Regeln für Charaktere. Regeln finde ich toll, doch wie soll ich sie umsetzen und was kann ich spielen? Die Informationen habe ich nicht und auch kein Gefühl dafür, was ich mit den Regeln machen könnte. Es gibt neue Rassen, die schon mal ganz schön heftig sind und eine Erklärung, was man so für neue Talente bekommen kann. Die Hinweise auf den SL Teil, finde ich allerdings gut (wenn man ein old Scool SL ist und die Spieler nicht wissen dürfen, was da so auf sie zu kommt).
Es folgen neue Talente und Handycaps, die teilweise sehr sehr heftig sind. Naja, der SL wird es schon zu richten wissen. Neue Waffen und Tabellen für nützliche Sachen folgen und bringen viele Infos an den geneigten SL. Doch so etwas gehört in den Anhang, nicht mitten ins Werk, denn ich weiß immer noch nicht, was abgeht, in diesem Setting.
Es folgt ein kurzer Geschichtsüberblick (der an den Anfang gehört hätte) und endlich eine Erklärung, was die Containment Zones sind. Das gehört IMHO auch an den Anfang um den Rest der Infos danach besser einordnen zu können.
Anschließend kommen ein paar gute Fraktionen und die Tipps, was man mit den verschiedenen Fraktionen spielen kann. Sehr GUT! Auch die Infos für den SL bieten sehr gute Ansätze, was die Gruppe nicht so alles erfahren kann und bringt mich echt weiter auf dem Weg zum Spielen wollen. Der Kern des Settings und das Feeling gehören da aber IMHO nicht rein, auch wenn es gute Ideen vermittelt. Abschließend kommt ein kurzes Abenteuer, dass aber nach meiner Meinung nicht gerade für einen langen Abend sorgen wird, weil es in zu engen Bahnen denkt und den Spielern wenig Möglichkeiten lässt.
Alles endet mit einem Hinweis auf weitere mögliche Systeme.
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 40 von 60%
Exposé 4 von 10%
Regelanbindung 10 von 10%
Sofort spielbar 8 von 10%
Layout 4 von 10%
Gesamt 67% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.
Fazit: Mir fehlen NSCs, konkrete Plätze zum Spielen und mehr Infos, was die Fraktionen so untereinander anstellen können. Man weiß durch den fehlenden Fluff irgendwie nicht, wie man so den Start oder alltägliches als SL ins Spiel bringen soll. Zusätzlich geht mir beim Lesen das Layout echt auf den Keks und die Gliederung ist unlogisch. Der wenigstens enthaltene Fluff ist trotz der Mischung von Starship Troopers und Paranoja echt fürn Arsch, aber die enge Anbindung an die SW Engine reißt so einiges wieder raus. Genau wie die sofortige Spielbarkeit und gut aufbereitete Tabellen. Ich glaube, dass der SL arge Balancing Probleme mit der Gruppe bekommen wird, wenn da ein paar pfiffige Spieler bei sind und das Abenteuer ist mir zu Linear gestaltet. Dennoch ist der Regelteil im Gegensatz zum Layout und dem Fluff gut aufbereitet und bringt den geneigten SL nach vorne, weshalb das Werk kein Totalausfall ist und mit etwas Arbeit noch wirklich gut werden könnte.
Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.