So. Danke für die Anregungen. Wir haben gestern das erste mal gespielt und zwar hab ich die Einführungskampagne leicht modifiziert.
Die Charaktere bekamen also Anrufe, dass sie in das Meers House in Manitou Springs kommen sollten. Die reiche Tochter bekam einen von einem Lover (5-Sterne-Hotel), der Scientologe wurde auf ne Tagung eingeladen und der Reporter bekam einen Hinweis, über tote Touristen.
Als sie da ankamen passierten merkwürdige Dinge. Ein schwarzer Van stand vor dem Gebäude (kein Hotel, kein Tagungsort und auch kein alter Informanten-Kumpel). Der Charakter mit 7 Würfel auf Wits+Empathy+Primal sah einen großen Baummann fallen im Wald. Im Keller fanden sich vier Leichen, die offenbar im nebenstehenden Brunnen gelegen hatten. Im Wald fand man eine riesige Streitaxt (vielleicht indianisch) neben einem nackten, toten Mann.
Was war passiert? Der Alder Man hatte die Charaktere herbeigelockt, weil er für irgend einen Zweck Werwölfe brauchte, vermutlich als Opfer. Leider kam zufällig ein mächtiges Werwolfrudel, um das Haus mit dem "Tor" in Besitz zu nehmen und erschlug den Alder Man, der auf seine Beute wartete. Dabei gingen sie leider dann auch drauf.
War auf jeden Fall ein lustiger Abend.
Ich hab da noch eine Regelfrage: Neue Charaktere bekommen 3 Punkte Ruf und drei Gaben. Jeweils einmal Ruf und Gabe von Stamm bzw. Vorzeichen. Dann gibts noch einen dritten Punkt und eine dritte Gabe.
Im Steigerungskapitel steht nun, dass man für jeden Rufpunkt, den man später erwirbt eine Gabe erhält, die auf der favorisierten Liste des Stammes stehen muss, der die entsprechene Rufkategorie favorisiert.
Nun ist die Frage: Gilt das auch bei der Chargen? Wenn also ein Charakter einen Punkt auf Schläue legt, muss er dann auch eine Gabe nehmen, die zu den Eisenmeistern gehört (bzw. zum Vater oder zur Mutter)?