Autor Thema: Dramatic Interludes  (Gelesen 2282 mal)

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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Dramatic Interludes
« am: 13.09.2009 | 21:18 »
Mit der zweiten Edition von Zombie Run gab es auch Regeln für Zwischenspiele und Interludien.

Alles in allem stelle ich mir das interessant und auch lustig vor, kann mir aber auch gut vorstellen, das [Anzahl der Spieler] Kurzgeschichten ohne direkten Bezug zur Handlung hintereinander nicht einfach bloß Zeit kosten sondern auch langweilig und ermüdend sein können.

Hat das schon jemand von euch in der Praxis getestet und mag vielleicht sagen, wie das funktioniert hat?
Gerne auch mit Beispielen.. ;)
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Offline Zornhau

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Re: Dramatic Interludes
« Antwort #1 am: 13.09.2009 | 21:28 »
In diesem Thread in Dem Anderen Forum hier: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48204-dramatic-interludes.html

schrieb ich:
Zitat
Die Dramatic Interludes sind mit der popeligen Tabelle einfach zu zufällig und von den Ergebnissen zu ENG gefaßt.

Bei RuneQuest Cities bekommt man für "Überbrückungszeiten" zwar auch Ergebnisse von Zufallstabellen, aber solche, mit denen man mit MEHR INTERPRETATIONSSPIELRAUM etwas Interessantes draus machen kann.

Gerade daß zwei Charaktere das wohl bescheuertste Ergebnis überhaupt gezogen haben - eine NICHT durch bei JEDEM Charakter verfügbare Mittel binnen der "Golden Hour" heilbare Wunde - hat gezeigt, wie doof die Ergebnisse sein können.

Ich hatte ja nur eine komische Anekdote von Olafs Eisprung und einem Pygmäen-Mammut zum Besten gegeben. Das ging ja noch. Und das war für meinen Charakter, einen unsubtilen, großmäuligen BATTLElord-Paladin, der immer herzlich lacht, wenn sich jemand übel hat, genau passend für seinen Sinn für "Humor".

Aber bei den beiden anderen, der einen, welche die beste Heilerin der Gruppe ist, und dem anderen, der über die Healing Power gebietet, war das VÖLLIG UNPLAUSIBEL, daß sie während der längeren Reise mit einer an sich sicheren Karawane eine Wunde bekommen haben sollen, die sie nicht selbst, oder die nicht jemand anderes für sie SOFORT versorgt hätte. Das war einfach nicht passend. Nicht bei diesen Charakteren. Nicht in dieser Umgebung.

Ich hätte in JEDEM Falle nach Belieben Zufallsbegegnungen, Wetter/Landschafts-Hindernisse usw. bevorzugt.

Wenn man bei einem Versuch eine aufgrund der Schneeschmelze instabil gewordene Brücke zu überqueren abgestürzt wäre und Incapacitated auf dem Felsengrund läge, so daß die Bergung bzw. die Zeit bis ein Heiler unten ist, länger dauert (meist aber auch keine Stunde - und dann gibt es ja auch noch MAGISCHE Heilung!), dann wäre nämlich auch nicht nur eine Wunde, sondern gleich drei Wunden und die Folgen schwerer Verletzungen laut Tabelle (möglicherweise sogar permanent!) fällig gewesen.

Ein ECHTES Reise-Ereignis kann man vor allem sehr unterschiedlich - und IM TEAM! - lösen! - Nicht nur ein Spieler "erzählt" hier, wie er so blöde sein konnte und sich eine nur noch mittels natürlicher Heilung heilbare Wunde eingehandelt hat, sondern ob und welche Konsequenzen den SC über dieses Reise-Ereignis hinaus begleiten liegt in der Hand der GRUPPE und der Würfel. Und bei normal-kompetenten Charakteren und einer Teamplay gewohnten Gruppe gilt: Keiner wird zurückgelassen. Einer für alle. Alle für einen. - Daher sind bei uns solche andauernden  Verwundungen extrem selten. Es wird geheilt, sobald es irgendwie geht, weil man gerade in einer kleinen Gruppe JEDEN SC dringend einsatzfähig braucht.

Die Dramatic Interludes können mit einer normalen Zufallsbegegnungstabelle, einer Reise-Ereignistabelle, einer Wettertabelle, usw. einfach nicht mithalten. - Vor allem sind die Ergebnisse nur schwer bis GAR NICHT plausibel "hinzubiegen", so daß völlig unstimmige Resultate herauskommen.

Ganz übel: Das Resultat mit der "Zwangs-Wunde". Es gibt Ergebnisse auf der Dramatic Interlude Tabelle, wo ein Hinterhalt AUSGESPIELT (d.h. mit Szenerie und Miniaturen in Kampfrunden abgewickelt) wird. - Hier hat man wie in jeder normalen Kampfszene alle üblichen Chancen Verwundungen und SC-Tod zu entgehen, bzw. verwundet oder getötet zu werden. - Bei der "Zwangs-Wunde" kann man ÜBERHAUPT NICHTS dagegen tun! Das finde ich aus Spielersicht SEHR beschissen.

Die Dramatic Interludes sind für mich trotz aller "Oh!"- und "Ah!"- und "Awesome"-Rufe im Pinnacle-Forum nur zum Arschwischen.

Hätten sie im Fantasy Companion statt die Encounter-Tabellen nach Geländetyp aus dem Fantasy-Toolkit zu STREICHEN und nur noch den "Vorschlag" aufzunehmen "Mach's Dir doch selbst!" besser einen SOLIDEN Satz Begegnungstabellen aufgenommen, dann wäre der Fantasy Companion nicht so ein enttäuschendes Produkt geworden (nebst anderen, noch wichtigeren und noch enttäuschenderen Punkten - Gesamteindruck: Too little new, too much cropped, too many KNOWN errors c&p'ed, too expensive for such a slop'n'go job.).

Dramatic Interludes? - Nein, danke. - Lieber normale Reise-Ereignisse oder "Character Catch-Up"-Tabellen-Ergebnisse aus RQ Cities als diese "Interludes".

Die Dramatic Interludes sind NICHT so interessant in der Praxis, wie man sich das vielleicht in der Papierform denkt.

MarCazm

  • Gast
Re: Dramatic Interludes
« Antwort #2 am: 13.09.2009 | 23:34 »
Ich schrieb ja da auch nix nettes zu.
Is wirklich totaler Mumpitz das Teil.
Wohl eher was für Rollenspiellegastheniker.
Daher :q

Für mich ist sowas ein Dramatic Interlude:http://www.youtube.com/watch?v=a1Y73sPHKxw ~;D