Autor Thema: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen  (Gelesen 3016 mal)

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Offline Retronekromant

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Huhu,

ich komme demnächst in den Genuss einen kleinen Dungeoncrawl für 4e zu leiten, und suche Ideen, wie ich das teilw. recht träge Kampfsystem etwas schneller und tödlicher machen kann.
Da der Dungeon etwas mit den 4 Elementen zu tun haben soll (ToEE-Mäßig), habe ich mir überlegt, dass jeder Treffer, der Schaden anrichtet, nochmal ebensoviel Schaden als Feuer/Säure/Kälte/Blitz Schaden macht.

Aber könnte man etwas am Regelwerk selbst ändern, ohne, dass dadurch wieder irgendwas anderes aus dem Gleichgewicht gerät (das ist ein großes Problem von 4e. Schraubt man auch nur ein kleines bisschen am einen Ende herum, kippt die gesamte Balance)

Beispielsweise: "Alle HP von allem und jedem werden halbiert", etc.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #1 am: 17.08.2009 | 11:53 »
Vorsicht mit mehreren Schadenskeywords. Durch die werden schnell mal Resistenzen ausgehebelt.
Bei Schaeden die mehrere Schadenskeywords haben zaehlt die niedrigste Resistenz (und die anderen gar nicht).
Ein Feuerangriff mit 10 Schaden gegen jemanden mit Resist Fire 10 macht keinen Schaden, ist der Angriff aber Fire, Acid und der Gegner hat kein Resist Acid kommen die 10 Punkte voll durch.

Hitpoints zu halbieren wird zwar auch gerne als Mittel genommen, aber man sollte aufpassen... gerade einige Striker koennen SEHR viel Schaden machen (aber das scheint hier ja gewollt zu sein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #2 am: 17.08.2009 | 11:55 »
Huhu,

ich komme demnächst in den Genuss einen kleinen Dungeoncrawl für 4e zu leiten, und suche Ideen, wie ich das teilw. recht träge Kampfsystem etwas schneller und tödlicher machen kann.

Wie wär's denn mit explodierenden Schadenswürfeln?

Offline Edwin

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #3 am: 17.08.2009 | 11:56 »
Für tödlicher brauchst du die Regeln nicht ändern:
Gentleman Agreement die ausgenockten Chars nicht anzugreifen auflösen und schön Coup the gracen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #4 am: 17.08.2009 | 12:00 »
Wie wär's denn mit explodierenden Schadenswürfeln?

Das hätte, glaub ich, komische Effekte. Dann wäre eine Glaive (2w4) plötzlich besser als ein Langspeer (1w10).

Auch muss man eben ggf. mehr würfeln, was zumindest die Abhandlung des Angriffes nicht unbedingt schneller macht.


Ich würds erstmal mit 0,5 oder 0,75 HP versuchen.

Edit: Vielleicht dann im gleichen Zuge die Schwierigkeit für Rettungswürfe ein wenig anheben. Wenn einige einfach nicht dran kommen werden die Kämpfe definitiv schneller und tödlicher.
« Letzte Änderung: 17.08.2009 | 12:01 von 1of3 »

Offline afbeer

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #5 am: 17.08.2009 | 12:11 »
* Nimm das doppelte XP Budget für ein encounter.
* Baue Zeitdruck auf, so dass die Spieler freiwillig auf eine kurze Rast verzichten.
* Gib allen einen Ortmodifikator von -2 auf Rettungswürfe.
* Greife ausschließlich Anführer an.

MarCazm

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #6 am: 17.08.2009 | 12:11 »
Das hätte, glaub ich, komische Effekte. Dann wäre eine Glaive (2w4) plötzlich besser als ein Langspeer (1w10).

Ist es doch auch so schon. Kommt halt immer auf den Würfler drauf an. ;D

Vielleicht ist es gegebenenfalls etwas mehr würfeln, aber dafür auch weniger Kampfrunden, weil mehr Schaden und Gegner schneller am Boden. Und es bringt ein wenig mehr Spannung durch ein wenig mehr Zufall mit rein. ;)

Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #7 am: 17.08.2009 | 12:12 »
Äh, streng genommen wären alle Waffen, die mehr als einen Würfel verwenden unglaublich schlecht. "Der" Schadenswürfel einer Gleve liegt bei 2d4. Das würde bedeuten, dass der Wurf nur bei einer 8, also einem Vierer-Pasch auch explodiert, den die 2w4 gelten als ein Würfel. Die Wahrscheinlichkeit dazu liegt bei 1/16, während die ein Langspeer bei 1/10 den Maximalwert erreicht, der obendrein noch höher liegt.
Dafür würden Waffen mit der Brutal-Eigenschaft noch ein Stück besser werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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MarCazm

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #8 am: 17.08.2009 | 12:22 »
"Der" Schadenswürfel einer Gleve liegt bei 2d4. Das würde bedeuten, dass der Wurf nur bei einer 8, also einem Vierer-Pasch auch explodiert, den die 2w4 gelten als ein Würfel.

Das is doch mal ne interessante These. Aber ich mag die Auswirkungen. :d

Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #9 am: 17.08.2009 | 12:24 »
Naja, wäre das anders, dann würde bei einer 2w-Power die Gleve nur 3d4 Schadn machen und das wäre IMHO ein ziemlicher Beschiss.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline 1of3

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #10 am: 17.08.2009 | 12:25 »
Surturs Interpretation würde die explodierenden Würfel jedenfalls noch bescheuerter machen. Denn dann müsste, wenn ich eine 3[w]-Kraft mit der Glaive benutze, die 6w4 in verschiedenen Farben oder einzeln würfeln, damit klar ist, welche beiden jeweils zusammen gehören.

MarCazm

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #11 am: 17.08.2009 | 12:54 »
Das stimmt allerdings.

Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #12 am: 17.08.2009 | 13:15 »
Ein paar w4er in paarweise gestaffelten Farben aufzutreiben... naja. So viele w4er hat man meistens nicht.

Um auf das "Tödlicher machen" zurückzukommen: man könnte auch einfach alle Schadenswürfel um eine oder zwei Stufen vergrößern.
« Letzte Änderung: 17.08.2009 | 22:45 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline SeelenJägerTee

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #13 am: 17.08.2009 | 21:12 »
Dann wird die Waffenwahl recht eindeutig:

Greataxe 1w12
Greatsword 1w10

Würde zu:
Greataxe 1w20
Greatsword 1w12

Wenn du um zwei Kategorien hoch gehst hätten beide w20 (oder die Axt gar W100?  >;D) aber das Schwert trifft um +1 besser.

Von meinem Laienhaften Standpunkt aus gesehen erscheint mir das einfachste und wohl auch effektivste die Trefferpunkte von SC und Monstern zu halbieren.
Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Wechselwirkungen mit anderen Mechanismen wohl am geringsten.
« Letzte Änderung: 17.08.2009 | 21:14 von SeelenJägerTee »

Offline Phantagor

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #14 am: 17.08.2009 | 21:41 »
Wir handhaben das so, das Gegner 30% weniger Hitpoints haben, dafür aber 30% mehr Schaden verursachen (einfach den Schaden normal auswürfeln, dann 30% dazu addieren)...dadurch fallen die Gegner zwar schneller um, machen aber in etwa den gleichen Schaden...so sind die Kämpfe schneller.

Wenn du allerdings willst, das auch die Spieler schneller sterben, muss was anderes her.

MarCazm

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #15 am: 17.08.2009 | 22:09 »
Dann wird die Waffenwahl recht eindeutig:

Greataxe 1w12
Greatsword 1w10

Würde zu:
Greataxe 1w20
Greatsword 1w12

Mit einer Schadensvarianz von 1 - 20, wirkt jede Waffe mehr lächerlich als alles andere. Das war schon zu DSA 3 Zeiten mit dem W20 Schaden schlecht. Aber das is nur ne subjektive Meinung. ;D

Offline Akeshi

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #16 am: 17.08.2009 | 22:28 »
Dann wird die Waffenwahl recht eindeutig:

Greataxe 1w12
Greatsword 1w10

Würde zu:
Greataxe 1w20
Greatsword 1w12

Wenn du um zwei Kategorien hoch gehst hätten beide w20 (oder die Axt gar W100?  >;D) aber das Schwert trifft um +1 besser.

Das ist Blödsinn. Siehe PHB S220!
Zitat
Each size category larger than Medium increases the weapon’s damage die by one size.
One-Handed
1d4 ➛ 1d6 ➛ 1d8 ➛ 1d10 ➛ 1d12 ➛ 2d6 ➛ 2d8 ➛ 2d10
Two-Handed
1d8 ➛ 2d4 ➛ 1d10 ➛ 1d12 ➛ 2d6 ➛ 2d8 ➛ 2d10

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #17 am: 17.08.2009 | 22:31 »
[ot]
Da ich mir gut vorstellen kann, wie die Antworten in einem Thread mit dem Namen "Ideen, um DSA schneller und tödlicher zu machen" aussehen würden kann ich mich ausnahmsweise mal nicht beherrschen... ;D
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[/ot]
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #18 am: 17.08.2009 | 23:18 »
Ääääähhh öhhhhm - SCHAUT NUR EIN FLIEGENDER ROSA ELEFANT *duck und weg*

MarCazm

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #19 am: 17.08.2009 | 23:45 »
Wohl eher ein dreiköpfiger Affe ~;D

Offline Skele-Surtur

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #20 am: 18.08.2009 | 00:15 »
Ja, der reitet auf dem Elefanten. ~;D War ihm wohl zu langweilig auf der Affeninsel.
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Offline Falcon

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #21 am: 18.08.2009 | 01:04 »
Naja, wäre das anders, dann würde bei einer 2w-Power die Gleve nur 3d4 Schadn machen und das wäre IMHO ein ziemlicher Beschiss.
Warum denn bitte das?
2W4 als Ein Würfel => 2[W] = 4w4
2W4 als zwei Würfel => 2[W] = 4w4
wie kommst du auf 3?
Roll and ROCK! GetSavaged!
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Offline Retronekromant

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Re: Ideen um D&D4 schneller und tödlicher zu machen
« Antwort #22 am: 19.08.2009 | 09:21 »
Danke fuer die vielen Anregungen., Ich denke ich werde aber bei "alle HP werden halbiert" bleiben.

Zitat
Gentleman Agreement die ausgenockten Chars nicht anzugreifen auflösen und schön Coup the gracen.

Das ist bei mir/uns kein "Gentleman Agreement". Wenn ein Monster kann und vorallem wenn es Sinn macht, wird es immer CDC anwenden, sofern es Interesse am Tod des SC hat (was meist der Fall ist).
Allerdings ist es fast immer taktisch gesehen besser, erstmal alle SC - beginnend mit den Heilern - nur auszuknocken, bevor man sie dann anfängt abzumurksen.
Aber z.b. hungrige Wölfe interessiert Taktik herzlich wenig, die greifen auch so mit CDC an wenn die restl. Gruppe noch steht ;)
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