1. Option: Nicht würfeln!
Die Würfel sind immer nur ein Hilfsmittel. Wenn SpielerInnen ihre Handlungen selber darstellen können, kann auf den Einsatz von Würfeln verzichtet werden.
2. Option: Darstellen und anschließend würfeln!
Die Würfel simulieren, wie die Darstellung bei der anderen Person angekommen ist.
3. Option: Erst würfeln und dann darstellen!
Das Ergebnis der Würfel bestimmen den Ausgang der Situation. Die SpielerInnen können ihn (komplex) beschreiben, interpretieren und Hintergründe/Gefühlswelt einbringen.
4. Option: Würfeln!
Die Fähigkeiten von SCs und SpielerInnen liegen weit auseinander, deshalb sprechen nur die Würfel. Anschließend wird der Ablaufs und die Folgen kurz beschrieben.
5. Option: Erzählen/Darstellen, Würfeln, Erzählen/DarstellenMan kündigt an was man tun möchte, spielt entsprechende Dialoge aus und erwähnt Details durch die man Vorteile erhält(Vorteile nicht Ausschmückungen). Dann wird auf die Fähigkeit gewürfelt die Vorteile geben Würfelboni und abhängig vom Ergebnis wird erzählt und weiter ausgespielt
6. Option: Vergleichende Probe mit ErzählzwangDer Charakter der den Konflikt initiert, erzählt oder spielt die Situation aus. Der andere Charakter muss in seiner Beschreibung/seinem Spiel auf die Vorgabe reagieren. Je nachdem wer durch die Beschreibung/das Ausspielen Vorteile hat, werden Boni vergeben. Beide Würfeln. Je nach Ergebnis wird weiter erzählt/gespielt. Die Erzählrichtung kann taktisch genutzt werden um den zweiten Charakter in eine Richtung zu zwingen in der er unterlegen ist.
7. Option: ProbenserieWie bei Option 6 jedoch in Serie: Der Gewinner des ersten Vergleichs gibt die Aktion für den nächsten vergleich vor. Jeder Gewinn zieht Punkte von einem Zähler ab (Ähnlich der LE beim Kampf). Hat ein Charakter den Zähler auf 0 so ist er im sozialen Konflikt unterlegen. Je nach Zählerstand sollten die Beschreibungen angepasst werden. Diese Option wird nur bei Zentralen Szenen angewandt, sonst Option 6.
Die Optionen 5-7 spielt man so bei Mystix. Am letzten Wochenende haben wir auf der Feencon auf diese weise ein politisches Abenteuer mit vielen Dialogen gespielt.