Meines Erachtens zeichnen sich die "Design Patterns" durch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Als "Preis" hat man zu "zahlen", Zeit zu investieren sich auf die Ziele, Überlegungen und Denkweisen der Autoren einzulassen. Als Leistung haben jedenfalls ich erhalten, meinen Horizont zu erweitern und auch aus dieser Perspektive (die sonst nicht meine ist) mal über meine eigenen Ambitionen nachzudenken. Nun habe ich sie im Hinterkopf und beachte sie, soweit es mir in den Kram passt. - Und ich denke, daß ich so ein Vorgehen auch weiterempfehlen kann.
Sie zu "Gesetzen" zu erklären (z.B. indem man ihre Verwendung der Begriffe zum "allgemeinen Sprachgebrauch" machen will), halte ich für weniger hilfreich. Aber ebenso wenig hilfreich (oder noch weniger!) ist es, sich darauf zu versteifen, daß sie "schlecht" seien, weil sie nicht exakt den eigenen Stil treffen. Allenfalls wäre da zu diskutieren, ob man, wenn man sie gelesen hat, doch zu sehr von eigenen, besseren kreativen Ideen abgelenkt wurde. Aber wer sich in einem Forum über Rollenspieltheorie herumtreibt, dürfte damit doch die wenigsten Probleme haben... Noch weniger dürfte da nur das Argument der Zeitverschwendung ins Gewicht fallen :-) .