Und zum Thema: Reines Taktikspiel/Wargaming, das für alle Beteiligten befriedigend ist und Spaß macht, ist allemal besser als aufgesetztes und halbherziges "Charakterspiel"
...was es aber offensichtlich nicht ist, denn sonst gäbe es diesen thread nicht...
zum Thema Artefakte fällt mir da noch ein : wie wäre es denn mit einem z.B. Zepter der Wiederherstellung, das nur dann funktioniert, wenn der Charakter, respektive sein Spieler etwas von sich dafür preisgibt, etwa eine Geschichte aus seiner Vergangenheit ? Ich denke, damit sollte wohl genug Anstoß zum Rollenspiel, bzw. der schrittweisen Ausgestaltung der Charakterhintergründe gegeben sein, da die Gruppe meiner Meinung nach auf diesen Gegenstand kaum verzichten wollen wird, im Idealfall entscheidet dann noch das (intelligente) Artefakt, ob es mit der Geschichte zufrieden war, und wieviele Lebenspunkte es dafür regeneriert...
Nachtrag : Ich denke, daß intelligente (beseelte) Artefakte sehr wohl die Möglichkeit haben, sich einem simplen
level 1-Zauber (
identify) zu widersetzen, so wie man auch Auren maskieren kann und ähnliches...