@alter Alrik: Wieso eigentlich nicht? Natürlich nicht ganz so albern, aber die SC sind doch sicher nicht die einzigen, die sich für das olle Gemäuer interessieren, vor allem, wenns da was zu holen gibt.
Der Klassiker bei Dungeons sind doch verschiedene Gruppierungen, die sich da eingenistet haben, und die man dann gegeneinander ausspielen muss. Die Orks aus Level 1 gegen die Gobbos aus Level 2 und alle gegen die Elementare aus dem unterirdischen Fluss, die die Wasserversorgung rationieren. Ta-da! Der Schlüssel zu mehr Interaktion wäre doch eben, dass man Kontakt zu NSC eben auch als Herausforderung gestaltet, und nicht nur nebenbei laufen lässt - da hätte ich als Spieler auch keinen Bock drauf. Man muss von denen Leutchen im Verlies was wollen (müssen), also sich verbünden, Hilfe austauschen, Gegenstände tauschen...Die Gobbos kennen halt als einzige den Weg nach Shambadingsbums, sagen den aber nicht, ohne dass man dem Schlagmichtot aus Level 4 ihren magischen Hirsebeutel wieder abnimmt, die Wasserelementare würde auch weiter gern für teures Geld Wasser an alle Dungeonbewohner liefern und wollen deshalb, dass die Aufrührer gekillt werden, damit sie einem das Geheimnis der Wasseratmung verraten, ohne dass man nicht durch den kilometerlangen Tunnel zu Abschnitt 5 schwimmen kann und die Orkse wollen sich mit der Gruppe gegen alle anderen verbünden, aber nur so lange, bis die besiegt sind, dann brechen sie den Bund. Solche Sachen halt. Und solche Verhandlungen usw. müssen halt gerollenspielt werden und dann gibt es die netten Wasserelementare und die bösen Wasserlementare und die sexy Gobbos und die hässlichen Gobbos und die Ork-Freunde und die Ork-Feinde usw usf.