Autor Thema: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung  (Gelesen 7175 mal)

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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #25 am: 22.07.2009 | 08:17 »
Scheckewara: Das gilt bei allen Konflikten, aber wer Madness-Talente einsetzt, muß immer mindestens einen Würfel Madness benutzen (nach SL-Entscheidung)

Es gibt zwei Arten von Madness-Talenten:

– Talente mit dynamischen Effekten. Beispiel aus dem Buch: Teleportation. Je weiter weg man teleportieren will, umso mehr Würfel kann die SL verlangen (Obergrenze natürlich 6 temporäre Würfel). Man kann aber mehr Würfel einsetzen, als die SL verlangt.

– Talente mit statischen Effekten. Beispiel aus dem Buch: Physische Unverwundbarkeit. Das ist immer gleich, und braucht immer (mindestens) drei Würfel Madness (wieder dürfen die Spieler mehr nehmen).

Das gilt immer, wenn die Charaktere in einem Konflikt stecken, dementsprechend kommen Discipline und gegebenenfalls Exhaustion dazu.

Offline nicolai

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #26 am: 22.07.2009 | 10:47 »
...da ich das System nicht kenne, auch noch nichts (ok., hier) davon gehört habe, mich allerdings beim Lesen der diversen "postings" die Neugierde anschleicht, wüßte ich doch gerne, wo man es bekommt... :o
...als Buch im Rollenspielladen erhältlich (dann bitte Verlag angeben) ? ...oder muß ich mir das irgendwo "downloaden" ?
...natürlich hab´ ich leider recht !

Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #27 am: 22.07.2009 | 10:56 »
Verlag hab ich jetzt direkt nicht, aber bei Sphärenmeister bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit solche Indy Spiele: http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/secjjNi8g7zUyY/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/EHPDRYH
Als Download gibts das natürlich auch bei DriveThruRPG.

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #28 am: 22.07.2009 | 12:13 »
Genau, bei Sphärenmeisters Spiele kriegt man das Regelwerk schnell und günstig. Dazu empfehle ich auch noch uneingeschränkt den Erweiterungsband Don't Lose Your Mind, in dem vorallem viele total abgefahrene Madness Talents stehen.

Zu den Madness-Würfen: Ich als SL bestimme die Mindest-Anzahl der Madness-Würfel, um das Talent einzusetzen, aber ich muss ebenso die Pain-Würfel bestimmen, die dann ja, um eine Herausforderung zu sein, schon eher bei 4-5 abzusetzen sind. Ist das korrekt?
Wie sieht es aus bei leichten Effekten, also für den Plot irrelevanten Dingen, bei denen ich eher das Gefühl einer Schwierigkeit von 1-2 Pain-Würfeln habe. Dann nehme ich auch nur diese wenigen Pain-Würfel und der Charakter hat eine sehr gute Chance, den Vergleich zu gewinnen, ja? Oder mache ich es wie im Buch bei den Exhaustion Talents angegeben, dass der Spieler bei irrelevanten Dingen gar nicht würfeln muss?
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Offline First Orko

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #29 am: 22.07.2009 | 12:41 »
Genau, bei Sphärenmeisters Spiele kriegt man das Regelwerk schnell und günstig. Dazu empfehle ich auch noch uneingeschränkt den Erweiterungsband Don't Lose Your Mind, in dem vorallem viele total abgefahrene Madness Talents stehen.

leicht OT: sieht ja wirklich so aus als wären die 26 Madness-Talents der größte Teil des Buches zumindest liest sich das so in der Beschreibung. Dazu noch ein paar "Techniques"... für 20 €? Was ist denn sonst noch in den 112 Seiten zu finden, kannst du da ein bißchen mehr zu sagen?
Weil nur für die Talents ist mir das echt zu viel... allerdings für ein paar gute Szenariovorschläge/Plots/neue Locations etc würd ich mir das ja überlegen.

Ganz davon abgesehen, dass ich grade das Ausdenken neuer Madness-Talente für einen großen Spassfaktor beim Erstellen von Charakteren halte.

Bei uns kommt dann sowas wie "True-Drawing" dabei raus- Objekte zeichnen, die real werden  >;D
Oder "Tag-Walking": Eine Art Warpknoten-Netz über Tags in der Stadt, durch die man durchsehen/gehen kann...
« Letzte Änderung: 22.07.2009 | 12:43 von Orko »
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oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #30 am: 22.07.2009 | 12:45 »
Wenns für den Plot egal ist, ist es kein Konflikt. Dann passiert das einfach. Aber: Madness-Talente haben eine reale Chance, den Charakter wahnsinnig werden zu lassen, die setzt man nicht so nebenbei ein … das ist dann auch der Unterschied zu den Exhaustion Talents.

Anders gesagt: Wenn der positive Ausgang eines Ereignisses einem Spieler wichtig genug ist, dass er sein Madness Talent anschmeißt, mußt Du einen Konflikt draus braten. Die Alpträume riechen sowas, und kommen dann ganz schnell vorbei (S. 32, 2. Absatz).

Du kannst Dich da auch ein bißchen von den Mage Paradox-Richtlinien inspirieren lassen: Je leichtfertiger jemand ein Wahntalent einsetzt, umso mehr Pain fließt in den Konflikt ein. Das ist die erzieherische Masche, die ich nicht in der Spielidee verankert sehe.

Und nicht vergessen: Wenn Du einen Konflikt gewinnst, kannst Du eine Konsequenz ergänzen, die sich nicht mit dem dominierenden Pool doppelt (S. 25). Und wenn jemand leichtfertig sein Madness Talent einsetzt, und dann verliert, dann fiele mir die Wahl leicht. Diese Regel ist übrigens eine, die ich erst kürzlich durchgeholt habe, ich hab die lange Zeit vergessen, sie fehlt auch im Rules Summary.

oliof

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #31 am: 22.07.2009 | 12:50 »
leicht OT: sieht ja wirklich so aus als wären die 26 Madness-Talents der größte Teil des Buches zumindest liest sich das so in der Beschreibung. Dazu noch ein paar "Techniques"... für 20 €? Was ist denn sonst noch in den 112 Seiten zu finden, kannst du da ein bißchen mehr zu sagen?

DLYM ist ein geniales Supplement. Die Madness Talents beschreiben eben nicht nur Talente, sondern ganze Charaktere, die man entweder als fertige Charaktere, Werkstücke oder eben auch NSCs / Alpträume einsetzen kann, weil auch beschrieben wird, wie sich die Talente verändern.

Desweiteren gibt es einige … Essays darüber, wie man mit Madness Talents im Allgemeinen und Speziellen umgeht, zum Beispiel eine geneaure Betrachtung dessen, was passiert, wenn man bei einem Konflikt ein Madness Talent einsetzt und verliert …

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Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #32 am: 22.07.2009 | 13:08 »
leicht OT: sieht ja wirklich so aus als wären die 26 Madness-Talents der größte Teil des Buches zumindest liest sich das so in der Beschreibung. Dazu noch ein paar "Techniques"... für 20 €? Was ist denn sonst noch in den 112 Seiten zu finden, kannst du da ein bißchen mehr zu sagen?
Weil nur für die Talents ist mir das echt zu viel... allerdings für ein paar gute Szenariovorschläge/Plots/neue Locations etc würd ich mir das ja überlegen.
Es sind wirklich abgefahrene Talente. Ich sag nur: Dinosaurier! Ansonsten wird im Buch nur noch darauf eingegangen, wie sich die Talente entwickeln können.
Als Download für umgerechnet 9 Euro wäre es vielleicht eine Idee...

Und nicht vergessen: Wenn Du einen Konflikt gewinnst, kannst Du eine Konsequenz ergänzen, die sich nicht mit dem dominierenden Pool doppelt (S. 25). Und wenn jemand leichtfertig sein Madness Talent einsetzt, und dann verliert, dann fiele mir die Wahl leicht. Diese Regel ist übrigens eine, die ich erst kürzlich durchgeholt habe, ich hab die lange Zeit vergessen, sie fehlt auch im Rules Summary.
Ja stimmt. Vielen Dank für diese Erinnerung. Diese Regel hätte ich glatt vergessen.
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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #33 am: 22.07.2009 | 13:13 »
DLYM ist ein geniales Supplement. Die Madness Talents beschreiben eben nicht nur Talente, sondern ganze Charaktere, die man entweder als fertige Charaktere, Werkstücke oder eben auch NSCs / Alpträume einsetzen kann, weil auch beschrieben wird, wie sich die Talente verändern.

Desweiteren gibt es einige … Essays darüber, wie man mit Madness Talents im Allgemeinen und Speziellen umgeht, zum Beispiel eine geneaure Betrachtung dessen, was passiert, wenn man bei einem Konflikt ein Madness Talent einsetzt und verliert …

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Nee kannte ich noch nicht, woahh! Das Preview macht ja schonmal derbst was her, wenn da nur solche Ideen drin sind.....
Muss wohl doch mal wieder investieren....
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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #34 am: 22.07.2009 | 14:20 »
Danke erstmal für die Hinweise, ich treib´ mich `mal bei sphärenmaster `rum...
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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #35 am: 22.07.2009 | 16:00 »
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #36 am: 9.08.2009 | 18:30 »
Hallo,

ich will am Wochenende Don't Rest Your Head auf einer Convention leiten, weiß aber gar nicht wie ich die Gruppe zusammenführen soll.

Wie ist es denn gelaufen?
Bei nächster Con-Gelegenheit würde ich auch gerne DRYH anbieten.

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #37 am: 9.08.2009 | 20:00 »
Es war recht gut. Von meiner Seite aus vielleicht nicht der ganz große Wurf, weil ich an dem Tag krank und völlig übermüdet (wie stilecht... ::)) war. Aber ich bekam von meinen 4 Spielern viel Lob für den Trip mit diesem doch sehr ungewöhnlichen Rollenspiel. :)
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Würdsogern

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #38 am: 9.08.2009 | 20:58 »
Danke für die schnelle Antwort...

... ich frage trotzdem nochmal nach:
Wie hast du denn Einstieg letztlich gewählt um die Gruppe zusammen zu kriegen?
Hast du den Fokus auf die Antwort der 5 Fragen gelegt?
Wie viele SpielerInnen haben mitgespielt?
Wie erfahren waren sie mit RPG im allgemeinen und mit DRYH im speziellen?
Wie lange habt ihr gespielt?
Was war der Plot?
Wie stark waren die SpielerInnen im Erzählen eingebunden (haben sie z.B. Szenen beschreiben können)?

Offline fuenkchen

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #39 am: 9.08.2009 | 21:12 »
Ich bin gerade von einem Larp zurück, deswegen gibt es nur ein paar Antworten.

Zitat
Wie hast du denn Einstieg letztlich gewählt um die Gruppe zusammen zu kriegen?
Ein U-Bahn-Unglück, in dem drei der vier Spieler direkt und eine als Beobachterin indirekt beteiligt waren.
Also einen großen Knall am Anfang.

Zitat
Hast du den Fokus auf die Antwort der 5 Fragen gelegt?
Für 3 Spieler nur am Anfang und für einen war der Plot auf die Path-Frage ausgerichtet.

Zitat
Wie viele SpielerInnen haben mitgespielt?
S.o., 2 Kerle und 2 Mädels.

Zitat
Wie erfahren waren sie mit RPG im allgemeinen und mit DRYH im speziellen?
Alle waren sehr erfahren mit Rollenspiel, aber sie kannten DRYH noch gar nicht.

Zitat
Wie lange habt ihr gespielt?
3 Stunden oder so.

Zitat
Wie stark waren die SpielerInnen im Erzählen eingebunden (haben sie z.B. Szenen beschreiben können)?
Ja, ich ließ sie viel beschreiben und nicht nur, wenn die Würfel ihnen das Erzählrecht zugestanden haben. Ich habe mich erzähltechnisch aber nicht zurückgehalten, so dass es sehr ausgewogen war.
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Nin

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #40 am: 28.08.2009 | 00:54 »
Lust und Zeit es jetzt ein wenig auszuführen?

Nin

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Re: [Don't Rest Your Head] Gruppenzusammenführung
« Antwort #41 am: 28.09.2009 | 23:59 »
Schade.