Wenns für den Plot egal ist, ist es kein Konflikt. Dann passiert das einfach. Aber: Madness-Talente haben eine reale Chance, den Charakter wahnsinnig werden zu lassen, die setzt man nicht so nebenbei ein … das ist dann auch der Unterschied zu den Exhaustion Talents.
Anders gesagt: Wenn der positive Ausgang eines Ereignisses einem Spieler wichtig genug ist, dass er sein Madness Talent anschmeißt, mußt Du einen Konflikt draus braten. Die Alpträume riechen sowas, und kommen dann ganz schnell vorbei (S. 32, 2. Absatz).
Du kannst Dich da auch ein bißchen von den Mage Paradox-Richtlinien inspirieren lassen: Je leichtfertiger jemand ein Wahntalent einsetzt, umso mehr Pain fließt in den Konflikt ein. Das ist die erzieherische Masche, die ich nicht in der Spielidee verankert sehe.
Und nicht vergessen: Wenn Du einen Konflikt gewinnst, kannst Du eine Konsequenz ergänzen, die sich nicht mit dem dominierenden Pool doppelt (S. 25). Und wenn jemand leichtfertig sein Madness Talent einsetzt, und dann verliert, dann fiele mir die Wahl leicht. Diese Regel ist übrigens eine, die ich erst kürzlich durchgeholt habe, ich hab die lange Zeit vergessen, sie fehlt auch im Rules Summary.