Natürlich sind die meisten Rollenspiele darauf angelegt einen Charakter zu verbesser, auch was die Werte angeht. Und ich habe auch nichts dagegen wenn ein Char. am Ende eines Langen Heldenlebens in der Lage ist zwei Zweihänder gleichzeitig zu führen und gleichzeitig Feuerbälle aus seinen Augen zu schießen.
Aber das sollte doch bitteschön nach einer Entwicklung geschehen.
Jemand hat hier geschrieben, dass seine Gruppe mehr Spass am Rollenspiel hatte, als er ihnen die Möglichkeit gab zu glänzen und als die coolen Helden da zu stehen. Das ist auch nur natürlich.
Aber das heißt doch nicht, dass man den Spielern leichte Abenteuer vorsetzten muss. Das wird in den meisten Fällen auch nicht langfristig befriedigend sein.Die meisten wirklich coolen Helden in Filmen sind doch nicht die, welche sich problemlos überall durchprügeln können, sondern vielmehr diejenigen, welche im Laufe der Geschichte immer mehr unter Druck geraten, deren Gefahr immer größer wird, deren Lage immer aussichtsloser erscheint und die sich dann im Finale großartig, nach bester Heldenmanier schlagen. Ich denke so sollten auch die meisten Abenteuer ablaufen. Die Chars sollten stark gefordert werden und am Ende werden sie damit belohnt, dass sie eine wahre Heldentat vollbringen können. Das gibt den Spielern, glaube ich, die optimale Befriedigung. Denn durch die Schwierigkeiten wird ihr Sieg am Ende noch größer, als er war. Auch der SL kann so aus dem vollen schöpfen und alles aufbieten, was seine Kreativität hergibt.
Das geht schwer, wenn man langfristig mit einer Gruppe voller Superhelden spielt. Man kann doch nicht immer nur Drachen auftauchen lassen. Wenn man als SL merkt, dass man die Helden einmal wirklich überfordert, kann man ja immer noch alles ein wenig zurückfahren.
Es ist auch nichts gegen sehr starke Helden einzuwenden, wenn sie irgendwelche Nachteile haben, die das ausgleichen. Es muss ja irgendetwas geben, wovor sie sich noch fürchten können.
Ein meinermeinung nach sehr gutes Systhem für sehr mächtige Wesen, ohne ein Powergaming-Spiel zu sein ist für mich Nephilim. Wer daran interessiert ist übermächtige Chars zu spielen, ohne die Gefahr, dass sie Allmächtig werden (bis kurz bevor sie sich auflösen), sollte sich vielleicht mal an Nephilim versuchen.