Bei mir gilt ein genommener Edge immer (es sei denn es steht explizit anders in der Beschreibung des Edges). Ansonsten wird das ganze unfair gegenüber dem Spieler.
Nur daß nicht komische Idee aufkommen: So handhabe ich das auch.
Es gibt halt manche Edges, die bestimmte Bedingungen an ihre Wirksamkeit knüpfen. Attractive tut dies nicht. Es modifiziert Charisma genauso positiv, wie z.B. Mean oder Ugly dies negativ beeinflussen. Alle wirken sich auf den Gesamtwert des Charisma aus. Mehr nicht.
Spielt man ganz normal nach dem, was im Regelwerk geregelt ist, so wirken sich Charisma-Modifikatoren durch Attractive, Ugly, Mean, Outsider, Charismatic, Noble, usw. IMMER aus. - Wirklich immer, wenn sie nicht settingspezifisch oder sonst irgendwie regeltechnisch eingeschränkt sind.
Ich kann aber auch verstehen, daß manch ein Spielleiter gerne mit der Plausibilität kommt, und somit daran zweifelt, ob ein Blinder wirklich "spürt", daß ein Charakter "Häßlich" ist, oder ob jemand, den man nur von weitem herankommen sieht, gleich als "Gemein" erkannt wird.
Legt man höheren Wert auf Plausibilität (das ist natürlich gruppenspezifisch!), dann KANN man eben in Situationen kommen, wo einem eine Anwendung laut Regelbuch ungeachtet der konkreten Situation nicht mehr PLAUSIBEL GENUG vorkommt.
Und dann ist eben eine Spielleiterentscheidung gefragt (die auch nur GRUPPENSPEZIFISCH ist).
Ich verwende gerade bei Charisma, dem ja eh das Elend einer Dump-Stat erspart blieb, keine Plausibilitätsüberlegung, sondern nehmen das, was im Regelbuch geregelt ist: Alle Modifikatoren ohne explizite Bedingungen wirken IMMER.
Hausregeln, Settingregeln, gruppenspezifische Absprachen - die können das alles ändern, wenn das jemand für notwendig hält.
Und das wird ja auch gerade in den Settingregeln von offiziellen Savage-Settings so gemacht:
So ist z.B. für "ruhmreiche" Helden in Hellfrost der Bonus für Helden-Status nur dann auf soziale Fertigkeiten anwendbar, wenn die NSCs sich für den Ruhm eines Charakters überhaupt interessieren, d.h. wenn sie aus demselben Kulturkreis kommen - Monstern und Wildfremden ist es herzlich egal, ob und wie ruhmreich jemand sein mag. - Dagegen wirkt Attraktiv und Charismatisch eben IMMER.
Oder in Evernight, wo ein Roter Ritter sein +2 Charisma als "Paket" mit dem Red Knight Edge bekommt, aber nur für "civilized folk who appreciate the workings of the Sun God". Also nur bei bestimmten Leuten wirksam, ansonsten nicht. - Dagegen wirkt Attraktiv und Charismatisch eben IMMER.