Okay, dann wollen wir mal...
Die Runde läuft nicht ganz rund.
Dafür gibt es verschiedene Gründe und ich versuche mal, hier zusammen zu fassen:
- Das System.
Meara ist mit dem System bzw. dem, was wir draus machen nicht ganz glücklich. Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie das gemeint ist. Kannst du, Meara, das bitte etwas genauer erklären?
Wenn
ich von System rede meine ich für gewöhnlich das Regelkonstrukt und damit bin ich, wie wir das handhaben auch nicht so ganz glücklich. Freierfall schreibt ja auch schon, dass wir da mehr oder weniger dran vorbei spielen und selten was nachschlagen. Das ist, was ich suboptimal finde. So bleibt sowas für mich immer etwas unsicher und Unsicherheit mag ich bei sowas nicht. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man Regeln erstmal lernen muss, was grade am Anfang zwar mühselig sein kann, aber wenn man sich die Mühe macht, dann verschwindet die Unsicherheit und man braucht auf lange Sicht(!) weniger nachschlagen.
Ich befürchte, dass da ein erster Knackpunkt liegt, an dem wir uns uneinig sein könnten, aber ich denke, dass man den ausräumen kann, wenn wir erstmal wissen, wie wir da eigentlich zu stehen. Wenn ihr z:B. alle eher regelleicht spielen wollt, dann weiß ich, worauf ich mich einstellen kann und höre auf zu warten, dass der Aspekt stärker ins Spiel kommt..
- Art der Abenteuer
Mir fehlt ein wenig das Talent zu investigativen Abenteuern. Mal mag ich sie, aber in der Regel stelle ich mich dabei nicht sonderlich gut an. Ich sehe das derzeitige Abenteuer eigentlich als ein Sprungbrett, von dieser Polizeischiene wegzukommen, um auch mal andere Abenteuer mit anderem Fokus zu spielen. Das diesmal schon mehr Aktion drin ist sehe ich schon als einen Schritt in diese Richtung. (Aber: siehe wie wir im Kampf mit den Regeln umgegangen sind..)
Wenn da in der Art der Abenteuer ein Problem liegt sind wir denke ich schon dabei, das zu lösen.
- Spielleiterwechsel
Tja, was kann man da tun? Freierfall rechne ich da jetzt mal ob des anstehenden Umzugs raus, bleiben Der Narr (Das ist noch so ungewohnt. Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich zwischendurch dennoch immer wieder Hamf schreibe?) und Ich, da Meara nicht leiten möchte. Ich mag dauerhaft nicht leiten und wie das mit Hamf ist soll er bitte selber sagen. Um da nur mehr Kontinuität reinzubringen könnte ich mir vorstellen, dass wir nicht mehr nach jeden Abenteuer wechseln, sondern sagen wir mal nach jedem dritten/fünften/whatever. Würde das schon was ändern?
- zu wenig Charakterplay und Atmosphäre
Auch hier wüsste ich gerne, was genau dir da fehlt Meara.
Das hin und wieder die Atmosphäre flöten geht kann ich aber nachvollziehen, auch wenn ich nicht genau weiß, was wir da machen können. Ich habe einfach das Gefühl, dass wir da hin und wieder aus der Spielwelt ausbrechen, wenn wir nicht mehr weiter wissen oder unsicher sind. Sich da mehr InGame zu halten und ja, das etwas ernsthafter zu betrachten könnte da vielleicht schon was bringen, oder?
Und ja, ich denke auch, das es hier und da relativ einfach wäre, den Charakteren mehr Profil zu verleihen, aber wie Hamf auch schon richtig schrieb liegt es immer ein wenig an den Vergleichswerten, was man als viel oder wenig Charakterspiel bisher kennen gelernt hat. Sieh dazu auch den nächsten Punkt. Nur eins noch: Vielleicht hätten wir mehr Charakterinteraktion untereinander, wenn wir uns nicht so oft aufsplitten würden?
- die Charaktere
Haben wir Gruppencharaktere? Klingt blöde, ist aber eine ernstgemeinte Frage. Ich hab wenig gegen Klischees, solange sie der Gruppe nicht im Weg stehen, deswegen habe ich da mit dem Quotenschwulen eigentlich keine Probleme. Klischees (wie das Kettenrauchen) müssen wie ich finde nämlich nicht um des Klischees Willen ausgespielt werden, was die Ausrichtung von Hamfs Charakter gruppenintern völlig irrelevant macht.
Was ich von Freierfalls Charakter halten soll weiß ich diesbezüglich eigentlich nicht wirklich. Ein paranoider Charakter, der aber als erstes ganz öffentlich seine übernatürlichen Fähigkeiten einsetzt? Hm, fand ich nicht so prikelnd, aber soll ja jeder seinen Charakter ausspielen, wie er selber meint..
Probleme hab ich eher mit Mearas Charakter muss ich gestehen. Das sie über Kontakte Infos für die Gruppe besorgt ist nützlich, aber dass sie so sehr darauf bedacht ist, die Quellen geheim zu halten fördert nicht grade das Vertrauen, was mein Charakter in ihren hat. Das es da nicht zu spielweltinternem Stress kommt liegt bloß daran, dass ich als Spieler da wenig Lust drauf habe und gerne möchte, dass die Charaktere als Gruppe agieren. Auch muss ich sagen, dass ich bei ihrem Charakter zu merken glaube, dass da noch einiges an Hintergrund hinter steht, den wir noch nicht kennen. (Zugegebenermaßen haben wir uns darum im Spiel auch noch nicht gekümmert.) Warum sehen wir sie nie ohne Mütze? Vielleicht würde es ja schon Charakterplay bringen, wenn wir auch sowas mal gezielter anspielen?
Und mein eigener Charakter? Hey, wenn ich an dem was auszusetzen hätte wäre es nicht mein Charakter.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Abenteuer, welches ich geleitet habe schon versucht habe, seinen Hintergrund (Konkret: Feind) ins Spiel zu bringen, um da in der Folge mehr Charakterspiel zu haben. Ob der Charakter aber so, wie ich ihn bisher gespielt habe für euch in Ordnung ist könnt nur ihr beurteilen.
Insgesamt fällt mir auch grade ein, das wir bisher immer irgendwelche Plots hatten, bei denen zumindest ich das Gefühl hatte, das Zeitdruck uns zwingt, auf eine Problemlösung hinzuarbeiten, so dass wir spielweltintern wenig Gelegenheit hatten, uns mal untereinander ausführlich mit unseren Charakteren zu befassen... Da sollten wir vielleicht auch was dran tun oder kommt nur mir das so vor?
Kann man bei dem Wust an Punkten ein Fazit geben? Ich versuche es zumindest mal, was meinen Standpunkt angeht:
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, denke aber, dass man an den Punkten, die ich suboptimal finde was machen kann.
Meine Einstellung zu unserem Umgang mit Regeln hab ich oben geschrieben und ich denke, wir können den Punkt vom Tisch bekommen, wenn jeder mal konkret ohne Herumgerede sagt, wie er das am liebsten hätte.
An der Art der Abenteuer tun wir ja schon was, da bin ich einfach mal zuversichtlich, das wir das hinbekommen.
Ich kann mit dem jetztigen Maß an Charakterspiel leben, hätte aber auch garnicht dagegen, wenn wir mehr Charakterhintergründe und ähnliches einfliessen lassen würden.
Das von mir. Und nun warte ich mal auf die Antworten meiner Fragen, damit wir dann mal schauen können, ob und falls ja wie es weitergeht.
Edit:
Ich hab mal den Threadtitel an des Narrs Nick angepasst..