Nach meinem Eindruck handelt es sich dabei um eine abgespeckte Variante von Rolemaster. Korrekt?
Nein, und ist auch explizit nicht so gedacht. Die Unterschiede finden sich aber weitgehend unter der Oberfläche. HARP und die RM-Varianten bauen auf
einem Grundkonzept auf, daher eben die Gemeinsamkeiten. Bei der Entwicklung von HARP wurden Ideen vom klassischen RM in den verschiedenen Editionen, von RM Fantasy und von RMSS aufgegriffen und ggf. verändert oder weiterentwickelt.
Nun muss ich zugeben - meine Rolemaster-Zeit liegt viele Jahre zurück. Das meiste habe ich einfach vergessen und mir fehlt die Lust, das Wissen wieder aufzufrischen. Deshalb kann ich keinen angemessenen Detailvergleich anstellen.
Kampf im GRW wird deutlich schneller abgewickelt; es wird nur noch ein Angriffswurf durchgeführt und dann ggf. eine der kritischen Tabellen abgefragt. Über das
Martial Law und
Hack & Slash kann das ganze schrittweise auf RM-Level gehoben werden.
Großer Unterschied - daran erinnere ich mich dann doch - ist das Magie-System. In HARP ist jeder Zauber quasi eine Fertigkeit. Statt
Schlaf 1 bis 5 also nur noch einmal
Schlaf. Der Zauber kann skaliert werden - mit genug Rängen kann ich mehr Power Points ausgeben und damit z.B. mehr Ziele, größere Reichweite oder längere Dauer erreichen.
Ansonsten - Detailfragen dazu kann ich beantworten, für den seitenlangen Vergleich fehlt mir der Schwung.