Hallo zusammen, habe die Ehre,
ich bin nach längere Abstinenz gerade dabei, eine neue Spielrunde zu starten. Dabei will ich möglichst die unterschiedlichen 7 Spielertypen (+ vier eigene Ideen - Status, Macht und Geld im Spiel sowie Tourist) zu berücksichtigen und versuchen meinen Spielern den jeweils richtigen Kick zu verschaffen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das aus den üblich genannten Quellen (Charakterbogen + Spiel) so erfolgreich rauslesen kann.
Deshalb habe ich für jeden der Typen jeweils einen Beispieltext geschrieben. Meine Idee ist es, den gesamten Text jedem Spieler in die Hand zu drücken und ihn entscheiden zu lassen, welche zwei von den Abschnitten ihn am meisten ansprechen.
(Der kursive Text ist nur für mich, um mir später die Implementierung im Spiel zu erleichtern, den bekommen die Spieler nicht.)
Ich vermute allerdings, dass meine Leute recht schnell dahintersteigen, weshalb ich das veranstalte. Nachteile, die ich dadurch sehe:
- wahrscheinlich hat jeder einen mehr oder weniger kleinen Teil von jedem Typen in sich. Ich z.B. tue mich schwer, mich für zwei davon zu entscheiden. Eine Priorisierung aller 11 artet schon wieder in Arbeit aus.
- die Spieler entwickeln u.U. eine Erwartungshaltung. ("Ich habe Macht angegeben und bin immer noch Schuhputzer, was soll das?")
- durch die Beschreibung wird schon unnötig Pulver verschossen. Wenn ein SC später im Spiel öffentlich gelobt wird, vergleicht er es u.U. gleich mit dem Beispieltext und ist enttäuscht.
Was haltet ihr
a) von der Idee an sich?
b) von dem Text?
Über Feedback/Diskussion würde ich mich freuen.
Welcome to the Pleasuredome!
Kubla
Hier der Text:
Dein Barbar hat sich in einem blutigen Showdown mit seiner Streitaxt durch die schwer gerüsteten Orkhorden gekämpft, den magischen Feuerstrahl mit dem Schild pariert und mit letzter Kraft und aus zahlreichen Wunden blutend dem Todespriester mit einem einzigen mörderischen Hieb den Schild durchschlagen und den Kopf abgetrennt…
KAMPFERFOLG: mächtige Gegner, die letztlich durch den betroffenen SC besiegt werden.Dein minutiös ausgearbeiteter Plan, um unbemerkt in die gegnerische Festung einzudringen ist aufgegangen. Dank der guten Vorbereitung und Ausrüstung konntet ihr eure Gefährten trotz des enormen Risikos erfolgreich befreien. Die Wachen sind wie erwartet auf deine clevere Idee mit der falschen Fährte reingefallen und haben statt euch die Gruppe von Barbaren nach Süden verfolgt...
TAKTIK: knifflige Herausforderungen, die gelöst werden können. Möglichkeiten zur Planung und zur Ausrüstung. Nachfragen von NSCs/Bevölkerung bei SC.Endlich hat der Herzog dich zum Geheimrat im Kabinett ernannt. Du kennst die richtigen Leute im Reich und bei dir laufen alle Fäden zusammen. Faktisch bist du der Stellvertreter des Herrschers. Du kannst ebenso die Steuern erhöhen, wie beliebige Personen in den Kerker werfen lassen. Das gesamte Heer hört auf dein Kommando, du kannst jederzeit den Befehl zum Abmarsch geben lassen...
MACHT IM SPIEL: öffentliches Amt, Übergabe von Aufgaben oder Kommandos, Rechte (Münzprägung), Übergabe von Gebieten, Aufstieg in Hierarchie mit Untergegeben, Diener oder GefolgsleuteNachdem du den entscheidenden Hinweis zur Befreiung der Prinzessin gegeben hast, wird dir eine fürstliche Belohung zugesprochen. Der König ist für seine Großzügigkeit bekannt, aber das hättest du nicht erwartet. Dein Gewicht wird in Silbermünzen aufgewogen, ein Berg, den du kaum abtransportieren kannst. Die Königin legt dir eigenhändig noch ein schweres Geschmeide aus gehämmertem Platin, besetzt mit glitzernden Smaragden um. Es funkelt so stark im Sonnenlicht, dass man den Blick abwenden muss. „Du trägst den Gegenwert eines ganzen Dorfes um deinen Hals“ sagt sie dir noch…
GELD IM SPIEL: Schätze finden, Belohnungen, erfolgreiche Geschäfte, Rabatte, Bevölkerung Gelegenheitsschnäppchen, NSCs fragen nach finanzieller Beratung oder Kredit.Der Spielleiter erklärt dir, dass der Ring, den du gefunden hast, dir einen Bonus auf Würfe gegen generische Wahrnehmung gibt. Zusammen mit deiner Spezialfertigkeit Tastsinn, die du im Spielverlauf für einen Haufen Erfahrungspunkte gekauft hast und deinen extrem guten Geschicklichkeitswerten, kannst du dich jetzt auf einem Kiesweg leiser anschleichen als eine Katze auf glattem Steinboden. Ab sofort bist du im Beschatten und Anschleichen unschlagbar…
WERTE UND FERTIGKEITEN: Sonderfertigkeiten, Gadgets, Taktiken/Manöver, Gegenstände, Erfahrungspunkte, Würfel-ErfolgeDurch die Entscheidung, vor die dich der Verlauf der Ereignisse stellt, tut sich auf einmal eine völlig neue Seite deines Charakters auf, die du so gar nicht vorgesehen hattest. Du bist von dem gegnerischen Baron zutiefst gedemütigt und beleidigt worden. Du siehst rot vor Wut und Rachsucht. Doch als sich die Gelegenheit ergibt, vor versammeltem Hofe seinen Verrat aufzudecken, fügen sich die Puzzle-Stücke ineinander und du verstehst plötzlich genau was ihn getrieben hat. Er handelt aus demselben Antrieb wie du – er hat Angst vor der Verachtung der Gräfin! Er kann gar nicht anders. Mit einem stillen Lächeln ziehst du deine Petition zurück und lässt ihn gewähren. Du bist sicher, dass du einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Entwicklung einer abgeklärten Persönlichkeit getan hast…
Method Actor: Emotionen, charakterliche Entwicklungsmöglichkeiten, Persönlichkeit in den Vordergrund stellen, Dilemmas, moralische Fragen, psychisch belastende SituationenDer Hohepriester ergreift das Wort. Er lobt mit bewegenden Worten, wie du mit deinen heroischen Taten den Untergang vom Dorf abwenden konntest. Du siehst wie die gesamte Bevölkerung voller Bewunderung und Verehrung zu dir aufsieht. Ob alte Mütterchen oder fesche junge Mädchen, alle haben feuchte Augen. Seine Rede wird immer wieder von Jubelrufen unterbrochen. Unter tosendem Beifall wirst du zum Ehrenbürger auf Lebenszeit ernannt. Dir zu Ehren soll einmal im Jahr ein Fest gefeiert und auch eine Gedenkmünze geprägt werden…
STATUS IM SPIEL: öffentliche Ehrungen, Titel, besondere Rechte, Mitgliedschaft in Gilden oder Organisationen, Aufnahme in Liste, Buch/Gedicht/Lobpreisung, Gedenkmünze, Ritterschlag, Posten in Hierarchie, Hoflieferant, Ordensverleihung, bitte um Segen, Wiedererkennung durch NSCs/Bevölkerung.Wow! Der SL hat es schon wieder geschafft dich mit einem neuen Detail zu überraschen. Die Beschreibung der seltsamen magischen Manifestationen hat gefangen genommen. Es fühlt sich an, als würde ein Fön aus dem Boden blasen, der so stark ist, dass du wie schwerelos darauf schwebst. Die warme Luft umfängt dich und du bewegst dich wie ein Schwimmer durch die schattige Dämmerung des Inneren des Drachenschädels hoch oben auf dem Felszacken. Wenn du etwas berührst, läuft eine Art silberner Impuls aus deinem Finger und verästelt sich wie ein Netz von Adern. Woher das wohl kommt und was es für dich bedeuten mag?
TOURIST/EXPLORER: Atmosphäre/Stimmung/Welt erkunden/Wunder sehen, Neues entdecken, Faszination Die Session ist für dich super gelaufen. Du hast dich zurücklehnen und entspannt am Abenteuer teilhaben können. Dir war es eigentlich ganz recht, nicht im Mittelpunkt zu stehen und wahnsinnig kreativ sein zu müssen oder oscarreife Schauspielleistungen hinzulegen. Du bist einfach mit den Anderen mitgegangen und hast an den richtigen Stellen mitgemacht. Dadurch hast du alles miterlebt, hast aber keinen Stress gehabt.
CASUAL GAMER: no pressure, keine Vorbereitung, keine Anforderungen, nicht zu sehr im SpotlightDas große Ziel deines Charakters war es schon immer, den fehlgeleiteten Priester-Orden, den du mit viel Mühe ausgearbeitet hast, wieder auf den rechten Weg zu bringen. Nach und nach bekommt er immer mehr Hinweise, dass dahinter der blinde alte Magister, den du in deiner Hintergrundgeschichte angeben hast steckt. Du besprichst mit dem SL, dass du vermutest es handelt sich um einen der Verfemten aus längst vergangenen Zeiten. Du entwickelst die Theorie, dass er mächtige magische Fähigkeiten hat, aber aus Strafe in dieses Zeitalter versetzt wurde, um für seinen Hochmut zu büßen. Der SL geht darauf ein und der Handlungsstrang dreht sich die nächste Zeit darum, ihn unschädlich zu machen.
NARRATOR: Einbau des Hintergrundes, Entwicklung der Geschichte, Mitarbeit an Plot und Story, Metagame, Theorien und Überlegungen