Brauchst du gar nicht, das ist nämlich sowieso schon so (wenn auch ziemlich uneindeutig im Regelsystem ausgedrückt). Eine niedrigere Skala kann gegen eine höhere Skala nichts ausrichten. Ich hatte es vorher so gehandhabt, dass man sich für einen Stresspunkt auf die höhere Skala "heben" kann. Was aber so nicht im Buch steht... und höchstens eine intendierte Regel war (wobei Jed da noch mal sagen könnte, was der Autor denn nun meint).
Ich versuche das mal...
Also, ein Human Scale Charakter kann für 1 Punkt Stress eine Aufgabe auf der Superhuman Scale [4]
versuchen zu lösen. (Das Gleiche gilt für einen Superhuman Scale Charakter mit einer Cosmic Scale Aufgabe [6] ...)
Dabei bekommt der Charakter mit Fähigkeiten auf der jeweils niedrigeren Skala nicht den Würfel, der zu der jeweils höheren Skala "gehört". Also sollte man nicht freimütig W8 austeilen, wenn der Charakter sonst mit W4 würfelt.
Da man auf einem W4 nicht die Schwierigkeitszahl [4] überwürfeln kann, rutscht für das freiwillige Einstecken von 1 Stress diese Schwierigkeitszahl um 1 nach unten, von [4] auf [3]. Der Spieler des W4-benutzenden Charakters würfelt dann auch W4 und dieser muss dann auf der "4" landen, damit die Aufgabe geschafft ist.
Wichtig bei den "Cosmic" Typen:
Für den Charakter mit Fähigkeiten auf der Superhuman Scale kann man zwar auf einem W8 eine 7 oder 8 schaffen, aber wenn der Gegner oder die Gefahr auf der
Cosmic Scale ist, muss der Superhuman DENNOCH 1 Stress einstecken und dann bei dem Versuch eine 7 oder 8 würfeln, um etwas zu bewirken.
Dazu kommt noch das, was ich zu H&S immer sage: Einmal so einen Wurf zu schaffen, heißt nicht, dass der Spieler "seinen Willen kriegt", sondern nur, dass die gegnerische Seite unter Druck gerät. Eine Aufgabe tatsächlich komplett zu lösen, erfordert ja das Auslösen eines Stressereignisses und ein Stressereignis kann man wiederum nur dann auslösen, wenn die gegnerische Seite genug Stress gesammelt hat.
Eine Reihe von 3 oder 4
Stresspunkten zu Ungunsten des Gegners sind praktisch ein paar gut platzierte und spektakulär aussehende Schläge in einem Boxkampf. Der Knockout-Punch, der den Kampf entscheidet, ist das
Stressereignis.
Ich denke, dass es vor allem das ist, was H&S so gewöhnungsbedürftig macht.