Autor Thema: Bester Dungeon  (Gelesen 6915 mal)

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Offline Drantos

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #25 am: 22.11.2009 | 13:00 »
Das zweiteilige AD&D 2nd Edition Boxed Set zum Unterberg in Tiefwasser, habe das als Spieler als bombastisch in Erinnerung.

Spontan faellt mir auch noch ein, wenn auch vermutlich eher aus "nostalgischen" Gründen: Temple of Elemental Evil (das Original von 85, NICHT RtToEE). Eine der geilsten Kampagnen, die ich je geleitet habe.

Zuggtmoy if free  ;D


cu Drantos

Offline Visionär

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #26 am: 22.11.2009 | 13:02 »
Was mich am Undermountain als SL nervt, sind die vielen freien Räume zum selber ausfüllen. Danke Autoren, Räume malen ist beim Dungeondesign das, was mich am wenigsten Zeit kostet.
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Offline Feuersänger

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #27 am: 22.11.2009 | 13:03 »
Als "plausibles" Dungeon fällt mir eines ein: "The Tomb of Abysthor". Zumindest die oberen Level sind wohl so gedacht, dass sie logisch und plausibel sein sollen: hier leben diese Viecher, die sich von diesen Pilzen ernähren und selber von jenen anderen Biestern gefressen werden, und so weiter. Außerdem war das Dungeon nicht klassisch fein-säuberlich in aufsteigender Schwierigkeit sortiert, sondern man konnte schonmal mitten zwischen CR1 Piercern an einen CR10 Oger geraten oder so in der Art. Außerdem war der Weg nicht linear vorgegeben, sondern hat sich sehr oft aufgeteilt.

Ich fand's sehr schnell erst langweilig, dann nervig, und irgendwann zum Kotzen, da wir 3 oder 4 Spielsitzungen in diesem "plausiblen" Dungeon ohne jeden roten Faden rumgestolpert sind, und doch keine andere Wahl hatten als jeden Winkel der vielen Abzweigungen nach dem gesuchten Macguffin zu durchforsten. Und dabei natürlich von Dutzenden Piercern, Riesenfledermäusen, Schreckensmoskitos und was da noch alles an Kroppzeug rumkreuchte keine Loot zu erwarten hatten.

Seitdem bin ich von dem verquasten Verlangen nach "plausiblen" Dungeons ein für alle Mal kuriert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeelenJägerTee

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #28 am: 22.11.2009 | 13:14 »
Das ist aber wohl auch eher ein Problem mit der Monsterauswahl.
Man könnte ja ein plausibles Verlies aus Humanoiden basteln und von denen könnte man dann ja Loot erwarten.

Offline Visionär

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #29 am: 22.11.2009 | 13:17 »
Ach, naja, ich spiele keine Fantasyspiele um Plausibilität zu haben.

Castle Greyhawk find ich auch nicht schlecht.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #30 am: 22.11.2009 | 13:33 »
Ich möchte hierauf aufmerksam machen:
Verlies des Tanelorn

Offline DasTaschentuch

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #31 am: 22.11.2009 | 14:23 »
Mein Einwand mit dem plausiblen Dungean war eigentlich nur geboren aus der Frage,was einen guten Dungeon ausmacht. ich mal zwar während der Arbeit gern aus Langeweile mal einen Dungeon auf ein Blatt papier und spiel die dann auch,aber ich hätt nie sagen können obs ein guter war oder nicht.
Hab auch von meinen Spielern noch nie in der Hinsicht Feedback bekommen. Nagut,einmal gabs Feedback als sie bemerkten, daß ihr "Dungeon" die erste Welt von Super Mario Brothers war (kein Witz). Das fanden sie toll. Lag aber eher an Mario als an mir.

Offline Kaisen

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #32 am: 22.11.2009 | 14:36 »
ROFL

Für mein Verständniss muß eine Dungeon in den Plot passen und am besten den Plot auch aufgreifen.
Nur weil ich in 4 Wänden spiele heißt es nicht daß es nur noch Monster, Fallen und Rätsel gibt.

In guten Dungeons erfährt man mehr über den Restplot. Findet Schriftstücke, Kann Rätsel durch Plotinfos knacken, findet die Überreste von bereits eingeführten NSC's oder Historischen Personen...

Ein gutes Dungeon ist mehr als die Summe seiner Räume. Obendrein passt alles zusammen. Jeder Raum hat eine bedeutung. Es gibt keine unnötigen Gänge und geheimgänge in denen Nur eine Kiste zu finden ist hätten auch ein geheimfach sein können...

Verstehst du?
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline SeelenJägerTee

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #33 am: 22.11.2009 | 14:38 »
@Kaisen
 :d
Obwohl es mMn auch Räume geben kann die JETZT unnütz sind - früher hatten die natürlich ne Bedeutung, die man optimaler Weise auch erfahren kann.

Offline Kaisen

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #34 am: 22.11.2009 | 14:47 »
Ja, aber dann bitte mit Atmosphäre. Deckenteile die auf ein Kindsbett herunter gekracht sind...

Solange es etwas zu erfahren gibt (und wenn nur über den Ort an sich) ist auch so ein Raum OK.
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Offline DasTaschentuch

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #35 am: 22.11.2009 | 23:19 »
Entweder lässt mich mein Gedächtnis im Stich (alter Sack Faktor) oder ich hab noch nie in einem Dungeon gespielt in dem ich mehr über den Plot erfahren hab,in dem Räume interessant waren oder ähnliches.

Ich versuche (meistens) meine Dungeons logisch und handlungsrelevant zu gestalten,scheitere aber in der Regel an der Fähigkeit meiner Spieler,den Plot und alles wichtige komplett zu ignorieren *seufz*

In meinem letzten (Mini)Dungeon war ein wichtiger NPC gefangen,der wurde in der ersten Runde in dem raum ncoh vom Partydieb gemeuchelt...

Offline Mr.Misfit

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #36 am: 6.12.2009 | 18:56 »
[...]
In meinem letzten (Mini)Dungeon war ein wichtiger NPC gefangen, der wurde in der ersten Runde in dem Raum noch vom Partydieb gemeuchelt...

In solchen Situationen empfehle ich immer, den/die betreffende/n Spieler/in zu würgen. Hilft super beim Abreagieren und sie machen es hinterher nie wieder  ~;D
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Suboptimant

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #37 am: 19.12.2009 | 01:35 »
Meine Empfehlung eines Dungeons ist Mount Gundabad: http://www.icewebring.com/ICE_Products/M1/M1_3110_MountGundabad.php

Das gilt aber nur, wenn du bereit bist, eine Kampagne um ein einziges, riesiges Dungeon (ein ganzer Berg eben) aufzuarbeiten. Es ist ein eher dickes Heft, das dir eine schöne Geschichte liefert, drei komplexe Abenteuer samt allen klassischen Dungeongefahren und politischen Intrigen innerhalb des Dungeons ergo seiner Bewohner. Als Verbildlichung stell dir die Filmszene unter Orthanc vor, das Dungeon, in dem die Uruk-Hai gezüchtet wurden. Die Kampagne ist sehr gelungen in die Geschichte Mittelerdes eingearbeitet, spielt Mitte des Dritten Zeitalters. Als besonderes Betthupferl erfährt man von der Entstehung Gronds und versucht eben diese zu verhindern.

Problem: Man muss als SL viel leisten, idealerweise einen sinnvollen Weg finden, die Standardsequenz - durchs Dungeon laufen und alles platt machen - geschickt abkürzen, spätestens nach einem Run. Dann läuft´s schön rund und bietet massig Abwechslung. Sollte locker für 3 Spieltage reichen, tendenziell mehr, weil ein Abenteuer eher mehr als einen Spieltag in Anspruch nimmt.

Zudem gibt dir das Heft ein Raster an die Hand, wie du endlose (!) dreidimensionale Dungeons selbst leicht entwerfen kannst. Wir haben diese Mechaniken gerne als ein hirnloses Hack&Slay-Intermezzo verwendet, und da gibt es einem wirklich viel. Es generiert abwechslungsreiche Dungeons mit anspruchsvollen Momenten. Und man kann das ohne SL spielen, weil das Buch wie ein Computerprogramm die Dungeongenerierung übernimmt.  :)

Offline Sir Markfest

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #38 am: 23.12.2009 | 09:40 »
Meine Empfehlung:
Yhrstragons Pyramide aus dem Uralt-Drachenland Abenteuer "Sieben Sonnen".
Echsenpyramide mit vielen Räumen und Stockwerken mit durchdachtem Design.

Offline Greifenklaue

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #39 am: 23.12.2009 | 13:38 »
Wir haben mit dem Prequel zu Castle Whiterock angefangen - und schon die ersten Räume haben gerockt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Settembrini

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Re: Bester Dungeon
« Antwort #40 am: 7.01.2010 | 12:14 »
Ein paar, die mir so einfallen:

Alle Beiträge aus "Against the Giants".

"Hidden Shrine of Tamoachan"
"Gathering of Winds"
"The Sunken Ziggurat"
"Castle Maure"
"Place of Magic"

ziemlich schwer:

"Tomb of Gersidi"
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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