Also ehrlich die Höllenbrut ist sicher der feuchte Traum pubertierender junger Skavenspieler. Aber die Punktekosten sind sehr heftig.
Mit dem letzten Codex konnte man schon viele miese Sachen machen, aber es kame eigentlich immer noch schöne Spiele raus. Im neuen ist um einiges mehr übler Kram.
Zunächst kann man aber nicht mehr ohne Reue in die eigenen Reihen schießen
Wurde selten genutzt, war aber immer ein Highlight, gerade bei der Seuche.
Der Rattendämon ist wie immer echt heftig und macht die Magiephase der Skaven noch übler (gerade in Verbindung mit einem Grauen Propheten auf Höllenglocke). Die meisten Zauber sind auch aus vorherigen Editionen bekannt. Aber von einer gegnerischen Einheit 4W6 Modelle ohne Schutzwürfe in Klanratten zu verwandeln ist wirklich heftig.
Die Höllenglocke wurde etwas entschärft in meinen Augen, da nun vieles auf bestimmte Reichweiten geht.Auch die Moraltests für den Gegner mit denen man Untote vernichten konnte, scheint es nicht mehr zu geben (oder ich habs überlesen)
Der Seuchenmenetekel ist neu als Einheit, was er aber bringen soll wüsste ich nicht. klar hat das viel Fluff aber ... man wird sehen.
Dann gibt es einige neue Begleitabteilungen für Haupteinheiten, was zwar die Vielfalt erhöht, wobei ich aber glaube, dass die meisten bei Flammenwerfern und Ratlings bleiben. Dennoch finde ich gerade den Dingschredder, der auch was im Nahkampf kann eine sinnvolle Erweiterung.
Die Rattenoger sind etwas stiefmütterlich davongekommen, aber mit dem Eliteoger und den vielen Charaktermodellen lässt sich da auch was reißen.
Dass das Todesrad zurück ist, ist natürlich genial und verdient ein
auch wenn mich das Ding schon so viele Verluste gekostet hat ...
In Summe gibt es so viel schönes und mieses oder ganz schön mieses, dass man eigentlich auf die Höllengrubenbrut verzichten kann. Aber das wird sich zeigen