Ziemlich wenig gespielt, aber vom Lesen der Regelwerke ist mein Eindruck:
Aundair ist ziemlich konventioneller Fantasy-Durchschnitt, allenfalls eine leichte Affinität zu Arkaner Magie(ähnlich Haalrua/Rashemen in Faerun).
Breland ist quasi eine Proto-Republik, in der nur seine Beliebtheit beim Volk dafür sorgt das Boranel König bleibt.
Fortschrittlich, Freiheitsliebend und ein bisschen Chaotisch.
Cyre ist ziemlich tot, die Überlebenden dürften sich einordnen lassen in
- melancholisch, träumen von der 'guten alten' Zeit.
- hart geworden, Pragmatiker, Überlebenskünstler und Egoisten
oder
- 'wir haben überlebt, lasst uns ein neues Cyre bauen' Optimisten mit einem guten Schuss Gemeinschaftsgefühl(immerhin sind die anderen Überlebenden alles, was ihnen von ihrem Land geblieben ist).
Karrnathi kann man wohl gut mit Russen, oder besser noch Polen aus dem späten Mittelalter vergleichen:
Stolz, bodenständig, pflichtbewusst, mögen geordnete Verhältnisse, beschweren sich nicht über ein hartes Leben, feiern aber gerne und viel.
Manche eher düsteren Charakterzüge haben nichts mit dem Land zu tun, sondern mit der Religion(Blood of Vol).
Thrane sind religiöse Fanatiker, mit den üblichen Vor- und Nachteilen.
Speziell ein Hass auf Lycanthropen, Abneigung gegen arkane Magie(Aundair), und an allem etwas auszusetzen was nicht ins eigene Weltbild passt(z.B. Nekromantie(Karrnath), zu viel persönliche Freiheit(Breland), technologischer Fortschritt(Cyre))