Autor Thema: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?  (Gelesen 4673 mal)

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Offline dunklerschatten

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #25 am: 23.02.2010 | 21:13 »
Sackgassen entstehen nur durch fehlende Konsequenz !

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Bad Horse

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #26 am: 23.02.2010 | 23:11 »
Inwiefern?

Inwiefern sorgt Konsequenz dafür, dass man nicht in eine Situation gerät, in der sich Konsequenzen entwickeln, auf die keiner Lust hat? Verstehe ich wirklich nicht. Es gibt auch Gruppen, die finden z.B. TPKs, Charaktertode oder Vergewaltigungen als Konsequenz blöd, egal, wie plausibel das jetzt ist.
Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht, ist für diese Fragestellung nicht sehr relevant, aber bitte akzeptiere, dass es eben so ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Kynos

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #27 am: 23.02.2010 | 23:28 »
Sackgassen existieren imho eh nur im Kopf, sei es aus mangelnder Kreativität, sei es aus "Betriebsblindheit", sei es aus Gründen des "Roadmapping" oder aus "unbedingt die Story weiterführen, die ich mir überlegt habe". Als Spielleiter sollte man so flexibel sein, auf das, was die Spieler an unerwarteten Wendungen zu bieten haben, zu reagieren. Das bedeutet durchaus auch, Spielercharaktere "über die Klinge springen" zu lassen, wenn sie sich zu dämlich anstellen. Alles andere lässt sich lösen.

Allerdings bevorzuge ich auch eine Kampagnenvorbereitung, die lediglich aus Interessengruppen und Lokationen besteht. Klar gibt es eine Art roten Faden, dem das ganze folgt, aber dieser lässt sich jederzeit verbiegen, zerschneiden und an anderer Stelle wieder verknoten. Da ergeben sich keine meist Sackgassen.

Offline Bad Horse

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #28 am: 23.02.2010 | 23:38 »
Es geht hier nicht nur um Sackgassen, in die sich der SL laviert hat, sondern um Sackgassen, in die die gesamte Gruppe geraten ist.

Wenn keiner Bock darauf hat, dass ein Charakter stirbt, aber auch keiner Bock darauf hat, dass die Spielwelt unplausibel wird, dann ist das erstmal ein Problem, weil man scheinbar nicht beides haben kann.

Ob es jetzt weicheiig oder was auch immer ist, dass eine ganze Gruppe keinen Bock darauf hat, dass ein Char stirbt, diskutiert bitte woanders. Ich habe langsam keine Lust mehr auf das Argument "Dann lasst doch einfach den Char sterben, fertig" - das ist nicht immer und für alle Gruppen eine Option!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Blutschrei

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #29 am: 24.02.2010 | 00:28 »
Um Sackgassen zu vermeiden, darf einem der eigene Charakter nur so sehr am Herzen liegen, dass man ihm immernoch einen dramatischen Tod verpassen kann.
Sonst kann es wohl tatsächlich Situationen geben, in denen es zu Sackgassen kommt.
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Eulenspiegel

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #30 am: 24.02.2010 | 02:04 »
Um Sackgassen zu vermeiden, darf einem der eigene Charakter nur so sehr am Herzen liegen, dass man ihm immernoch einen dramatischen Tod verpassen kann.
Da könnte man ebensogut sagen:
Um Sackgassen zu vermeiden, darf einem der eigene Charakter nur so sehr am Herzen liegen, dass er immernoch vergewaltigt werden kann. Sonst kann es wohl tatsächlich Situationen geben, in denen es zu Sackgassen kommt.

(z.B. gutaussehende weibliche SC beschattet jemanden, der abends in eine dunkle Gasse geht, wo die SC von einer Halbstarken-Gang angegriffen wird. - Die Würfel rollen schlecht und die SC verliert.

Oder bei Firefly wird ein SC von den Reavern geschnappt und hat keine Kugel mehr übrig, um sich einen Kopfschuss zu verpassen.)

Oder man könnte auch sagen:
Um Sackgassen zu vermeiden, darf einem die Plausibilität nicht zu sehr am Herzen liegen.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #31 am: 24.02.2010 | 02:30 »
Es geht ja aber oft weniger um die SCs als um die Story. Die kann einem auch sehr ans Herz wachsen.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #32 am: 24.02.2010 | 02:37 »
Selbstverständlich gibt es Sackgassen, aber mit etwas Erfahrung und Weitblick kann man sie idR vermeiden.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #33 am: 24.02.2010 | 09:00 »
Es geht hier nicht nur um Sackgassen, in die sich der SL laviert hat, sondern um Sackgassen, in die die gesamte Gruppe geraten ist.

Wenn keiner Bock darauf hat, dass ein Charakter stirbt, aber auch keiner Bock darauf hat, dass die Spielwelt unplausibel wird, dann ist das erstmal ein Problem, weil man scheinbar nicht beides haben kann.

Ob es jetzt weicheiig oder was auch immer ist, dass eine ganze Gruppe keinen Bock darauf hat, dass ein Char stirbt, diskutiert bitte woanders. Ich habe langsam keine Lust mehr auf das Argument "Dann lasst doch einfach den Char sterben, fertig" - das ist nicht immer und für alle Gruppen eine Option!
Was soll man denn sonst sagen? Einigt Euch vorher auf eine Spielweise oder stimmt als Gruppe ab. Spielt nicht zusammen. Nehmt Rücksicht auf Andere. Lebt das Scheiß Leben wie ein normaler Mensch eben. Es gibt gar keine Frage, sondern nur einen Personenkreis der's grad mal nicht gebacken bekommt.
Es gibt keine perfekte Lösung für das genannte Problem, die Leute müssen bei sowas einen Konsens finden und das bedeutet, daß einer von beiden oder auch beide Parteien zurückstecken müssen.

Offline Teylen

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #34 am: 24.02.2010 | 09:07 »
Es gibt Sackgassen.
Das heißt solche Situationen in dem das Spiel an sich gerade munter mit einer Wand kollidiert ist und man das Problem hat das die beteiligten aus diesem Umstand keinerlei Freude ziehen können.
Nicht weil sie verweichtlichte, glücks- und erfolgssüchtige Mimosen sind sondern weil das Spiel für sie nicht das bietet was sie erwarten.

Der einfachste Weg in einer Sackgasse zu landen ist wenn man zwei Spieler dabei hat die ihren Charakteren unterschiedliche Ziele geben und diese auch spielen wollen. Natürlich kann ein rechtschaffend guter Charakter sich mit einem chaotisch bösen vielleicht irgendwo so bei neutral rum treffen. Nur ist da doch das Problem das, wenn beide einen neutralen Charakter spielen wollten, sie sich einen gemacht hätten, was sie aber nicht taten weshalb das zusammenraufen doch wenig mehr als ein leidlich fauler Kompromiss ist der letztlich beiden nicht das volle gewünschte Spielerlebnis bringt.

Naja und ob dann der rechtschaffend gute Charakter irgendwann den Kopf des chaotisch bösen fordert oder der chaotisch böse Charakter irgendwas macht das er nach Ansicht des rechtschaffend guten so rein überhaupt gar nicht mag (und das vielleicht dessen Kopf kostet) ist doch gesprungen wie gesch*,..


Nu und die andere wäre dann das man sich im Plot derart verläuft das man das Gefühl hat das das Abenteuer nun hinüber ist - und dabei auf elendige weise krepierte ganz ohne Glanz und Glämour - und jede vermeintliche Lösung derart zurecht gezimmert wirkt das die Spieler und SL sich des Gefühls von verschwendeter Lebenszeit und massiven Selbstbetrugs nicht erwehren können.


Kurz, Sackgassen sind da wo man glaubt die Regel "Spiele nicht mit Idioten" anwenden zu müßen obwohl man weiß das die anderen keine Idioten sind. [Oder wo man gar selbst das Gefühl hat als Idiot da zu stehen]
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ErikErikson

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #35 am: 24.02.2010 | 09:15 »
Ok, es gibt Sackgassen, aber mit zwei Regeln konnte ich sie bisher vermeiden:

Die Gruppe sollte halbwegs zusamenpassen. Welcher Irre SL lässt nen chaotisch bösen und rg in eine Gruppe?

Man sollte das mögliche Versagen der SC akzeptieren können, auf SL und Spielerseite. Gut über ie Spielerseite hat man nur bedingt Kontrolle.


Das Problem mit dem Zwerg und dem Assassinen find ich inzwischen lächerlich, es gab so viele gute Vorschläge, aber die winden sich da immer noch. 

Offline Teylen

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #36 am: 24.02.2010 | 09:21 »
Die Gruppe sollte halbwegs zusamenpassen. Welcher Irre SL lässt nen chaotisch bösen und rg in eine Gruppe?
Das war nur ein extrem Beispiel.
Du kriegst das auch schon wenn du einfach nur einen Spieler hast der sehr gern und sehr leidenschaftlich gute bzw. moralische Charaktere spielst und einen Spieler der eben sehr gerne und sehr leidenschaftlich Charaktere spielt die im Graubereich agieren.

Abgesehen von der Charakter Ausrichtung.
Setze doch einfach einen Spielermarke "Weakend Warrior / Charplayer" neben einen "Powergamer / Tactician". Der eine wird über die Taschenlampenfallfrequenz unglücklich sein und der andere über mangelnde Immersion,..

Zitat
Man sollte das mögliche Versagen der SC akzeptieren können, auf SL und Spielerseite. Gut über ie Spielerseite hat man nur bedingt Kontrolle.
In dem Fall versagt man aber nicht wegen dem SL sondern es ist vorprogrammiert das ein SC mit dem Kopf durch die Wand geht und der andere auf der Strecke bleibt. Ohne irgendwelches IG versagen.

Zitat
Das Problem mit dem Zwerg und dem Assassinen find ich inzwischen lächerlich, es gab so viele gute Vorschläge, aber die winden sich da immer noch. 
Eh, die haben seit den Vorschlägen noch keine Zeit gehabt die anzuwenden ... ^^;
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ErikErikson

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #37 am: 24.02.2010 | 09:38 »
Hmm, ja. Muss allgemein zustimmen.

Man könnte aber sagen,es dürfte keine Sackgassen geben, wenn alle Beteiligten sich darum bemühen, dass es keine gibt.

Wenn allerdings der Spielstil das Problem ist, uoh, dann is schwierig.   

Offline dunklerschatten

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #38 am: 24.02.2010 | 09:48 »
Zitat
Inwiefern?

Inwiefern sorgt Konsequenz dafür, dass man nicht in eine Situation gerät, in der sich Konsequenzen entwickeln, auf die keiner Lust hat? Verstehe ich wirklich nicht. Es gibt auch Gruppen, die finden z.B. TPKs, Charaktertode oder Vergewaltigungen als Konsequenz blöd, egal, wie plausibel das jetzt ist.
Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht, ist für diese Fragestellung nicht sehr relevant, aber bitte akzeptiere, dass es eben so ist.

Erst mal, Unterstelle mir doch bitte nicht das ich andere Spielweise nicht akzeptiere.
Und nun zu dem inwiefern:

Die Konsequenz liegt in erster Linie bei den Absprachen der Gruppe, im Vorfeld klärt man die No goes (Chartode, TPK, etc.) und findet einen gemeinsamen Rahmen. Wenn der SL sich dann weiter konsequent an den Rahmen hält, dann geht das Spiel eben seinen Weg und bleibt nicht in einer Sackgasse stecken.
Sackgasse definiere ich als Stillstand fürs Spiel, und das kann nicht passieren, wenn Grenzen geklärt sind und sich die Welt weiter dreht.

Zitat
Wenn keiner Bock darauf hat, dass ein Charakter stirbt, aber auch keiner Bock darauf hat, dass die Spielwelt unplausibel wird, dann ist das erstmal ein Problem, weil man scheinbar nicht beides haben kann.

Wie gesagt mangelnde Konsequenz, wenn die Gruppe Charaktertode als NO GO definiert hat, dann passiert das eben nicht.
Kommt man trotzdem in diese Zwickmühle, dann hällt sich mindestens einer nicht an die abgesprochenen NO GOES.


Zitat
Ob es jetzt weicheiig oder was auch immer ist, dass eine ganze Gruppe keinen Bock darauf hat, dass ein Char stirbt, diskutiert bitte woanders. Ich habe langsam keine Lust mehr auf das Argument "Dann lasst doch einfach den Char sterben, fertig" - das ist nicht immer und für alle Gruppen eine Option!

Das Argument trifft aber, auch wenn du das nicht hören magst.


Zitat
Was soll man denn sonst sagen? Einigt Euch vorher auf eine Spielweise oder stimmt als Gruppe ab. Spielt nicht zusammen. Nehmt Rücksicht auf Andere. Lebt das Scheiß Leben wie ein normaler Mensch eben. Es gibt gar keine Frage, sondern nur einen Personenkreis der's grad mal nicht gebacken bekommt.
Es gibt keine perfekte Lösung für das genannte Problem, die Leute müssen bei sowas einen Konsens finden und das bedeutet, daß einer von beiden oder auch beide Parteien zurückstecken müssen.

Das trifft es doch sehr gut.

Zitat
Der einfachste Weg in einer Sackgasse zu landen ist wenn man zwei Spieler dabei hat die ihren Charakteren unterschiedliche Ziele geben und diese auch spielen wollen. Natürlich kann ein rechtschaffend guter Charakter sich mit einem chaotisch bösen vielleicht irgendwo so bei neutral rum treffen. Nur ist da doch das Problem das, wenn beide einen neutralen Charakter spielen wollten, sie sich einen gemacht hätten, was sie aber nicht taten weshalb das zusammenraufen doch wenig mehr als ein leidlich fauler Kompromiss ist der letztlich beiden nicht das volle gewünschte Spielerlebnis bringt.

Naja und ob dann der rechtschaffend gute Charakter irgendwann den Kopf des chaotisch bösen fordert oder der chaotisch böse Charakter irgendwas macht das er nach Ansicht des rechtschaffend guten so rein überhaupt gar nicht mag (und das vielleicht dessen Kopf kostet) ist doch gesprungen wie gesch*,..

Bei so einer Konstellation hat der SL doch gepennt und die Spieler haben sich auch nicht unterhalten, ergo fehlende Konsequenz.
Wenn ich als SL 2 völlig gegensetzliche Chars in der Gruppe habe, dann unterhalte ich mich doch im Vorfeld mit den beiden Spielern und sage ihnen:

"Die Welt funktioniert so und so, für mich sind Char-Tode nichts schlimmes, wenn ihr euch also im Verlauf des Spiels an die Gurgel gehen wollt dann werde ich nicht intervenieren, ihr müßt nur mit den Konsequenzen leben"

Zitat
Nu und die andere wäre dann das man sich im Plot derart verläuft das man das Gefühl hat das das Abenteuer nun hinüber ist - und dabei auf elendige weise krepierte ganz ohne Glanz und Glämour - und jede vermeintliche Lösung derart zurecht gezimmert wirkt das die Spieler und SL sich des Gefühls von verschwendeter Lebenszeit und massiven Selbstbetrugs nicht erwehren können.

Der Trick ist, es gibt keinen Plot. Sondern nur eine Welt mit Interessensgruppen und ihrem Beziehungsgeflechten. Und dieses System dreht sich immer weiter, im Zweifelsfall auch ohne die Chars. Die Lösungen sind dann auch dynamisch und ändern sich mit den Umständen, so haben die Chars weit mehr Optionen auf Erfolg (wenn sie den Arsch hoch bekommen ;) )

Und ganz am Rande, auch in einem RPG dürfen die Protagonisten elendig krepieren, Glanz und Glämour werden völlig überbewertet (jedenfalls sehe ich das so)






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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #39 am: 24.02.2010 | 10:24 »
[Lasst den Char sterben]
Das Argument trifft aber, auch wenn du das nicht hören magst.
Nein es trifft nicht.
Den erstens ist es ein Bruch des Gruppenvertrag.
Wenn Chars nicht abnippeln sollen ist es auch nicht okay sie abnippeln zu lassen wenn man in Sackgassen steckt.

Und zweitens ergreift es einfach so Partei und setzt (unhinterfragt) die Sichtweise einer Partei durch.
Ironischerweise oftmals gerade die der Partei die einen guten Char spielt, wohingegen die boesen - den beobachtungen im Forum nach - sich scheinbar seltener am leben der guten Chars verlustieren.

Zitat
Bei so einer Konstellation hat der SL doch gepennt und die Spieler haben sich auch nicht unterhalten, ergo fehlende Konsequenz.
Selbst wenn man sich unterhalten hat, was vorraussetzt das man ueberhaupt ahnt das jemand anderes was so komplett anderes spielen will, was loest das am Problem? Der Wille zu spielen was man moechte ist ja noch da.

Und es ist doch nicht das Problem das die Charaktere gleich hops gehen.
Es kann sein das die Spieler die Charaktere handeln lassen wollen, aber mehr oder weniger gut wissen das es wem anders gerade sowas von gegen den Strich buerstet ob IG oder nun OG.

Heisst da steht wer mit dem fiesen Mops Charakter vor einer moralisch fragwuerdigen Situation und faende es jetzt IT passend die Mops-Seite auszuspielen und freut sich vielleicht OG auch schon auf den entsprechenden Konflikt.
Wohingegen wer anders mit dem gutfreund Charakter daneben steht und weder der Charakter IG will das nun irgendwas mopsiges passiert und OG auch gar nicht das Beduerfnis da ist da irgendwelche Tiefen zu ergruenden.

Das die Chars sich anschliessend IG mit den Messer an den Kehlen haengen ist doch nicht das Problem sondern nur das Symptom und das Setting dann eine Entschuldigung fuer den einen oder anderen,..

Zitat
Der Trick ist, es gibt keinen Plot. [..]
Bei dir gibt es vielleicht keinen Plot, in der Gruppe wo ich spiele legen wir und auch ich persoenlich jedoch sehr wohl Wert darauf das es einen Plot gibt, die Handlungen sich innerhalb eines gewissen dramatischen Konstrukt bewegen. Wo ein Setting mit Interessengruppen und Beziehungsgeflechten nicht genug ist und - wuerde nicht mehr gegeben sein - als (dramaturgische / Plot artige) Sackgasse empfunden wuerde.

Zitat
Und dieses System dreht sich immer weiter, im Zweifelsfall auch ohne die Chars.
Hm. Nein.
Meiner Meinung nach existiert ein System nicht ohne Chars. Der einzige Grund wieso es existiert, die Existenzberechtigung, sind die Charaktere. Es hat imho den Sinn Plattform fuer die Charaktere zu sein und nicht etwa umgekehrt.

(Wenn es beim RR Pet-CNSC gibt ist sowas dann nicht quasi ein Pet-RCMap beim Sandboxing ?_? )

Zitat
Und ganz am Rande, auch in einem RPG dürfen die Protagonisten elendig krepieren, Glanz und Glämour werden völlig überbewertet (jedenfalls sehe ich das so)
Kannst du es ja sehen, andere sehen es halt anders. Die wollen halt Drama, Drama, Drama an und in  allen Ecken und Enden. Nu und da ist ein un-dramatischer Charakter Tod so ziemlich das Gegenteil davon was bei einem RPG passieren darf.
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Offline dunklerschatten

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #40 am: 24.02.2010 | 11:33 »
Zitat
Nein es trifft nicht.
Den erstens ist es ein Bruch des Gruppenvertrag.
Wenn Chars nicht abnippeln sollen ist es auch nicht okay sie abnippeln zu lassen wenn man in Sackgassen steckt.

oO Über welchen Gruppenvertrag sprichst du jetzt genau ?
In den Runden wo ich spiele, ist der Tod eines Chars immer möglich und das wird von allen akzeptiert.

Zitat
Und zweitens ergreift es einfach so Partei und setzt (unhinterfragt) die Sichtweise einer Partei durch.

Klar, es wird ja eine Entscheidung gefällt, sowas geht meist damit einher das irgendjemand nicht so happy ist.
Aber eine Entscheidung die ALLE 100% glücklich macht, die ist meiner Erfahrung nach, allgemein im Leben und speziell im RPG selten machbar. Das liegt wohl an der Natur des Menschen...
Es läuft in den allermeisten Fällen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus.

Zitat
Ironischerweise oftmals gerade die der Partei die einen guten Char spielt, wohingegen die boesen - den beobachtungen im Forum nach - sich scheinbar seltener am leben der guten Chars verlustieren

Würde ich so nicht sagen, bei uns in der GRuppe hällt sich das Verhältnis denke ich die Waage.

Zitat
Selbst wenn man sich unterhalten hat, was vorraussetzt das man ueberhaupt ahnt das jemand anderes was so komplett anderes spielen will, was loest das am Problem? Der Wille zu spielen was man moechte ist ja noch da.

Wiso ahnt ?
Als SL bekommt man die Chars vorgelegt und anhand dessen kann man doch erkennen, zumindest grob, wohin die Reise geht und wo Konflikte lauern.
Das Problem wird nicht direkt durch das Erkennen der potentiellen Konflikte gelöst, sondern durch die daraus folgenden logischen KONSEQUENZEN ;)
Sprich: der SL setzt sich mit den betroffenen Zusammen und man eruiert ob es eine Lösung (Char-Konzept ändern, Bereitschaft zur Annahme der Konsequenzen etc.) möglich ist. Wenn keine Lösung möglich ist wird in der Konstellation nicht gespielt, fertig und Problem gelöst.


Zitat
Und es ist doch nicht das Problem das die Charaktere gleich hops gehen.
Es kann sein das die Spieler die Charaktere handeln lassen wollen, aber mehr oder weniger gut wissen das es wem anders gerade sowas von gegen den Strich buerstet ob IG oder nun OG.

Heisst da steht wer mit dem fiesen Mops Charakter vor einer moralisch fragwuerdigen Situation und faende es jetzt IT passend die Mops-Seite auszuspielen und freut sich vielleicht OG auch schon auf den entsprechenden Konflikt.
Wohingegen wer anders mit dem gutfreund Charakter daneben steht und weder der Charakter IG will das nun irgendwas mopsiges passiert und OG auch gar nicht das Beduerfnis da ist da irgendwelche Tiefen zu ergruenden.

Das die Chars sich anschliessend IG mit den Messer an den Kehlen haengen ist doch nicht das Problem sondern nur das Symptom und das Setting dann eine Entschuldigung fuer den einen oder anderen,..

Das sind Probleme die man durch Gespräche im Vorfeld lösen oder zumindest entschärfen kann.
Dazu muss man sich aber eben auch eingestehen, das es Menschen gibt die nicht miteinder (spielen) können und das nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Zitat
Bei dir gibt es vielleicht keinen Plot, in der Gruppe wo ich spiele legen wir und auch ich persoenlich jedoch sehr wohl Wert darauf das es einen Plot gibt, die Handlungen sich innerhalb eines gewissen dramatischen Konstrukt bewegen.Wo ein Setting mit Interessengruppen und Beziehungsgeflechten nicht genug ist und - wuerde nicht mehr gegeben sein - als (dramaturgische / Plot artige) Sackgasse empfunden wuerde.

Sicher hat da jeder Gruppe ihren Ansatz zur Glückseeligkeit und das ist auch gut so. Dem Setting mit Interessensgruppen und Beziehungsgeflechten perse fehlende Dramatik zu unterstellen halte ich für zu kurz gedacht. Meiner Erfahrung nach war es eher umgekehrt der Fall.

Zitat
Hm. Nein.
Meiner Meinung nach existiert ein System nicht ohne Chars. Der einzige Grund wieso es existiert, die Existenzberechtigung, sind die Charaktere. Es hat imho den Sinn Plattform fuer die Charaktere zu sein und nicht etwa umgekehrt.

Okay zugeben in diesem Kontext kann es knifflig sein zu argumentieren ;)
Was ich eigentlich meinte:
Wenn die Chars innerhalb der Spielwelt agieren, laufen zeitgleich auch andere Aktionen (der anderen Interessensgruppen aka NPCs) die Welt ist eben dynamisch und sitzt nicht da (aka gescripted) und wartet bis die Chars Trigger A drücken, damit es weiter geht.

Zitat
Wenn es beim RR Pet-CNSC gibt ist sowas dann nicht quasi ein Pet-RCMap beim Sandboxing ?_?

???

Zitat
Kannst du es ja sehen, andere sehen es halt anders. Die wollen halt Drama, Drama, Drama an und in  allen Ecken und Enden. Nu und da ist ein un-dramatischer Charakter Tod so ziemlich das Gegenteil davon was bei einem RPG passieren darf.

Zum Glück :) und jeder soll so spielen wie er will.
Aber dazu gehört eben auch, das man erkennt, das man nicht mit allen Menschen gleich gut zusammen spielen kann.
Und aus dieser Erkenntnis heraus muss man eben Konsequenzen ziehen.

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #41 am: 24.02.2010 | 12:04 »
Zitat
Zitat
Den erstens ist es ein Bruch des Gruppenvertrag.
Wenn Chars nicht abnippeln sollen ist es auch nicht okay sie abnippeln zu lassen wenn man in Sackgassen steckt.
oO Über welchen Gruppenvertrag sprichst du jetzt genau ?
Den den eine Gruppe nunmal explizit oder implizit hat.
Nun und egal wie weicheiierig es einige finden, es gibt halt Runden wo der Tod von Spielercharakteren nicht moeglich und/oder erwuenscht ist.

Da als Loesung des Problems vor zu schlagen einen der Charakter um zu bringen mutet dem Spieler etwas zu das ausserhalb der Verhaeltnismaessigkeiten steht.

Das waere als wuerde man mit einer Gruppe Abenteueroptimierter D&D Powergamer mit Chars auf kA Level 14 jemanden als Loesung fuer irgendein Problem vorschlagen einen Level 1 Charakter zu spielen der nur Flavor Skills hat und gar nix kann.

Man kann es zwar vorschlagen, es funktioniert auch in der eigenen Runde, hilft aber der betroffenen Gruppe nicht. Zumal es nur am Symptom rumdoktert.

Zitat
Zitat
Und zweitens ergreift es einfach so Partei und setzt (unhinterfragt) die Sichtweise einer Partei durch.
Klar, es wird ja eine Entscheidung gefällt, sowas geht meist damit einher das irgendjemand nicht so happy ist.
Was bringt die Entscheidung?

Wenn man - auf das Beispiel bezogen - einfach so sagt okay der Zwerg darf den Assassinen killen. Hat man nicht nur den Spieler des Assassinen unhappy gemacht. Es aendert auch nichts an dem Problem.
Es ist zwar eine Entscheidung, aber letztlich doch nur eine wo man sagt "Okay, der Char-Rambo kriegt Recht und darf SCs die seinem Konzept nicht genehm sind umlegen wenn es ihm passend erscheint."

Das eigentliche Problem bleibt unberuehrt und wird dann vielleicht noch die Gruppe wegsprengen.

Nun und da sehe ich auch nicht wo:
Gut dein Char verreckt halt weil der andere Spieler es so will.
Ein (kleinster) gemeinsamer Nenner darstellt.


Es läuft in den allermeisten Fällen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus.

Zitat
Zitat
Ironischerweise oftmals gerade die der Partei die einen guten Char spielt, wohingegen die boesen - den beobachtungen im Forum nach - sich scheinbar seltener am leben der guten Chars verlustieren
Würde ich so nicht sagen, bei uns in der GRuppe hällt sich das Verhältnis denke ich die Waage.
Ich sprach vom Forum.
Also Faellen wo es eskaliert ^^;

Bildlich gesprochen jammern die Spieler von Drizz O'urden Chars und boeseren weniger das sie wenn gutes umbringen wollen. Als die Spieler von rechtschaffend guten das die Spieler von Drizz O'urden Chars und boeseren etwas dagegen haben umgebracht zu werden / bzw. das der SL jammert das ein rechtschaffend guter char wenn umbringen will..

Zitat
Wenn keine Lösung möglich ist wird in der Konstellation nicht gespielt, fertig und Problem gelöst.
Was dann die ultimative Sackgasse ist.
Quasi der Frontal Zusammenstoss mit dem Ende der Sackgasse und Total Schaden,..
(Ansonsten kehren sich manche weniger vertraeglichen Seiten von Konzepten erst im Spiel raus)

Zitat
Zitat
Und es ist doch nicht das Problem das die Charaktere gleich hops gehen.
Es kann sein das die Spieler die Charaktere handeln lassen wollen, aber mehr oder weniger gut wissen das es wem anders gerade sowas von gegen den Strich buerstet ob IG oder nun OG.

Heisst da steht wer mit dem fiesen Mops Charakter vor einer moralisch fragwuerdigen Situation und faende es jetzt IT passend die Mops-Seite auszuspielen und freut sich vielleicht OG auch schon auf den entsprechenden Konflikt.
Wohingegen wer anders mit dem gutfreund Charakter daneben steht und weder der Charakter IG will das nun irgendwas mopsiges passiert und OG auch gar nicht das Beduerfnis da ist da irgendwelche Tiefen zu ergruenden.

Das die Chars sich anschliessend IG mit den Messer an den Kehlen haengen ist doch nicht das Problem sondern nur das Symptom und das Setting dann eine Entschuldigung fuer den einen oder anderen,..
Das sind Probleme die man durch Gespräche im Vorfeld lösen oder zumindest entschärfen kann.
Dazu muss man sich aber eben auch eingestehen, das es Menschen gibt die nicht miteinder (spielen) können und das nicht alles eitel Sonnenschein ist.
Also ich hatte das Problem so schon "vorort" und habe keine Ahnung wie man das vernuenftig loesen kann. Obwohl man auch weiss das man mit dem Menschen zusammen durchaus spielen kann, wenn es nicht gerade solche Situationen einschliesst,..


Zitat
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Bei dir gibt es vielleicht keinen Plot, in der Gruppe wo ich spiele legen wir und auch ich persoenlich jedoch sehr wohl Wert darauf das es einen Plot gibt, die Handlungen sich innerhalb eines gewissen dramatischen Konstrukt bewegen.Wo ein Setting mit Interessengruppen und Beziehungsgeflechten nicht genug ist und - wuerde nicht mehr gegeben sein - als (dramaturgische / Plot artige) Sackgasse empfunden wuerde.
Sicher hat da jeder Gruppe ihren Ansatz zur Glückseeligkeit und das ist auch gut so. Dem Setting mit Interessensgruppen und Beziehungsgeflechten perse fehlende Dramatik zu unterstellen halte ich für zu kurz gedacht. Meiner Erfahrung nach war es eher umgekehrt der Fall.
Sandbox & Drama waere eine andere Diskussion ^^;

Zitat
Zitat
Meiner Meinung nach existiert ein System nicht ohne Chars. Der einzige Grund wieso es existiert, die Existenzberechtigung, sind die Charaktere. Es hat imho den Sinn Plattform fuer die Charaktere zu sein und nicht etwa umgekehrt.
Okay zugeben in diesem Kontext kann es knifflig sein zu argumentieren
Was ich eigentlich meinte:
Wenn die Chars innerhalb der Spielwelt agieren, laufen zeitgleich auch andere Aktionen (der anderen Interessensgruppen aka NPCs) die Welt ist eben dynamisch und sitzt nicht da (aka gescripted) und wartet bis die Chars Trigger A drücken, damit es weiter geht.
Also imho hat die Welt durchaus mal auf Char ausgeloeste Trigger zu warten bzw. sich dran zu richten. Wobei sie sich natuerlich waehrend die Chars in der Spielwelt agieren bewegt. Aber halt Plot gebunden.

Zitat
Zitat
Wenn es beim RR Pet-CNSC gibt ist sowas dann nicht quasi ein Pet-RCMap beim Sandboxing ?_?
???
Nun beim Railroading unterstellt man dem SL doch schonmal das er sich NSCs schafft die fuer's vrecken nicht umkommen koennen, denen alles gelingt, die groesser als gross sind und perfekt.
Naja da koennte man beim Sandboxing auch behaupten das der SL da versucht ist das selbe mit den Relational Maps zwischen den NSCs bzw. dem Setting zu machen ^^;

Zitat
Aber dazu gehört eben auch, das man erkennt, das man nicht mit allen Menschen gleich gut zusammen spielen kann.
Und aus dieser Erkenntnis heraus muss man eben Konsequenzen ziehen.
Jo.
Aber wenn man z.B. als Gruppe feststellt das alle Drama wollen und auch sonst zusammen passen sind Sackgassen Erlebnisse einfach nur aergerlich und man kann sich ueberlegen wie man drueber weg kommt ohne das jeder in eine andere Richtung geht .. ^^;
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Offline dunklerschatten

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #42 am: 24.02.2010 | 12:56 »
Zitat
Den den eine Gruppe nunmal explizit oder implizit hat.
Nun und egal wie weicheiierig es einige finden, es gibt halt Runden wo der Tod von Spielercharakteren nicht moeglich und/oder erwuenscht ist.

Da als Loesung des Problems vor zu schlagen einen der Charakter um zu bringen mutet dem Spieler etwas zu das ausserhalb der Verhaeltnismaessigkeiten steht.

Das waere als wuerde man mit einer Gruppe Abenteueroptimierter D&D Powergamer mit Chars auf kA Level 14 jemanden als Loesung fuer irgendein Problem vorschlagen einen Level 1 Charakter zu spielen der nur Flavor Skills hat und gar nix kann.

Man kann es zwar vorschlagen, es funktioniert auch in der eigenen Runde, hilft aber der betroffenen Gruppe nicht. Zumal es nur am Symptom rumdoktert.

Ach so, du beziehst dich jetzt explizit auf die Gruppe mit dem Killer vs. Moralzwerg ?! Sag das doch gleich ;D
Ich bezog mich jetzt hier mehr auf Allgemeines.

Zitat
Was bringt die Entscheidung?
Wenn man - auf das Beispiel bezogen - einfach so sagt okay der Zwerg darf den Assassinen killen. Hat man nicht nur den Spieler des Assassinen unhappy gemacht. Es aendert auch nichts an dem Problem.
Es ist zwar eine Entscheidung, aber letztlich doch nur eine wo man sagt "Okay, der Char-Rambo kriegt Recht und darf SCs die seinem Konzept nicht genehm sind umlegen wenn es ihm passend erscheint."
Das eigentliche Problem bleibt unberuehrt und wird dann vielleicht noch die Gruppe wegsprengen.
Nun und da sehe ich auch nicht wo:
Gut dein Char verreckt halt weil der andere Spieler es so will.
Ein (kleinster) gemeinsamer Nenner darstellt.

Es läuft in den allermeisten Fällen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus.

Auf dieses spezielle Problem bezogen, ich hab es aufgegeben zu verstehen...
Da wird scheinbar X Jahre in der Konstellation gespielt und es können alle gut miteinander, und dann zack auf einmal bekommt der Zwerg nen moralischen weil der Killer eben killt...(surprise surprise)

Da MUSS man sich doch im Vorfeld drüber klar sein, das wenn ein extrem Moralist und ein Killer zusammen in einer Gruppe stecken, es früher oder später zum Supergau kommen kann/wird.
Wenn das nicht gewollt ist, dann spielt man so nicht.

Diese "Sackgasse" ist in meinen Augen konstruiert und bei so einem Setting  wird  es quasi in 99% der Fälle in einer Konfrontation enden. Es lebe die Kausalität.
Wenn ich das nicht will, dann sorge ich für eine andere Gruppen Zusammensetzung.
Denn wenn alle an ihrem Char hängen, dann kann daraus keine für alle Glückliche Situation entstehen, irgendein Char wird in so einer Konstellation den kürzeren ziehen.

Zitat
Ich sprach vom Forum.
Also Faellen wo es eskaliert ^^;

Bildlich gesprochen jammern die Spieler von Drizz O'urden Chars und boeseren weniger das sie wenn gutes umbringen wollen. Als die Spieler von rechtschaffend guten das die Spieler von Drizz O'urden Chars und boeseren etwas dagegen haben umgebracht zu werden / bzw. das der SL jammert das ein rechtschaffend guter char wenn umbringen will..

Ich halte das Forum nicht umbedingt für repräsentativ, aber ja aufs Forum bezogen hast du wohl recht  ~;D

Zitat
Was dann die ultimative Sackgasse ist.
Quasi der Frontal Zusammenstoss mit dem Ende der Sackgasse und Total Schaden,..
(Ansonsten kehren sich manche weniger vertraeglichen Seiten von Konzepten erst im Spiel raus)

So eine Einsicht halte ich ja weniger für eine Sackgasse, als viel mehr für eine erwachsene Sicht der Dinge, mit der man ma Ende besser fährt.
 Menschen sind eben verschieden und es klappt nicht immer, es ist eben nicht alles ein Ponyschlecken, da macht für mich RPG keinen Unterschied.

Zitat
Also ich hatte das Problem so schon "vorort" und habe keine Ahnung wie man das vernuenftig loesen kann. Obwohl man auch weiss das man mit dem Menschen zusammen durchaus spielen kann, wenn es nicht gerade solche Situationen einschliesst,..

Okay und dir war im Vorfeld klar das dort "Gut auf "Böse" prallt und das mit den daraus resultierenden Folgen nicht alle klarkommen ?
Da würde ich doch gar nicht spielen wenn das offensichtlich ist, da gibt es doch keinen gemeinsamen Rahmen.

Zitat
Sandbox & Drama waere eine andere Diskussion ^^;
Bestimmt  ~;D unddamit fang ich nicht an, da kommt man eh auf keinen grünen Zweig.

Zitat
Also imho hat die Welt durchaus mal auf Char ausgeloeste Trigger zu warten bzw. sich dran zu richten. Wobei sie sich natuerlich waehrend die Chars in der Spielwelt agieren bewegt. Aber halt Plot gebunden.

Janein, klar können die Chars auch Ereignisse triggern, aber für mich ist RPG halt mehr Sandbox als Scirpt-gesteuert. Wobei man beides auch kombinieren kann.

Zitat
Nun beim Railroading unterstellt man dem SL doch schonmal das er sich NSCs schafft die fuer's vrecken nicht umkommen koennen, denen alles gelingt, die groesser als gross sind und perfekt.
Naja da koennte man beim Sandboxing auch behaupten das der SL da versucht ist das selbe mit den Relational Maps zwischen den NSCs bzw. dem Setting zu machen ^^;

Klar Sls sind ja auch nur Menschen :)
Als SL muss man eben sein Ego auch mal beiseite räumen können und das größe Ganze sehen, dann passt das schon ganz gut, wie ich denke.

Zitat
Aber wenn man z.B. als Gruppe feststellt das alle Drama wollen und auch sonst zusammen passen sind Sackgassen Erlebnisse einfach nur aergerlich und man kann sich ueberlegen wie man drueber weg kommt ohne das jeder in eine andere Richtung geht .

Ich bleib ja dabei, "Sackgassen" entstehen nicht einfach so. Da hakt es gewaltig an einer anderen Stelle.
Und so wie ich das bisher miterlebt habe, hakt es eben am Thema Konsequenzen (z.b. unterschiedliche Auffassung was Konsequenz nun bedeutet)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
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Offline Morvar

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #43 am: 24.02.2010 | 14:41 »
Auf dieses spezielle Problem bezogen, ich hab es aufgegeben zu verstehen...
Da wird scheinbar X Jahre in der Konstellation gespielt und es können alle gut miteinander, und dann zack auf einmal bekommt der Zwerg nen moralischen weil der Killer eben killt...(surprise surprise)

Da MUSS man sich doch im Vorfeld drüber klar sein, das wenn ein extrem Moralist und ein Killer zusammen in einer Gruppe stecken, es früher oder später zum Supergau kommen kann/wird.
Wenn das nicht gewollt ist, dann spielt man so nicht.

Diese "Sackgasse" ist in meinen Augen konstruiert und bei so einem Setting  wird  es quasi in 99% der Fälle in einer Konfrontation enden. Es lebe die Kausalität.
Wenn ich das nicht will, dann sorge ich für eine andere Gruppen Zusammensetzung.
Denn wenn alle an ihrem Char hängen, dann kann daraus keine für alle Glückliche Situation entstehen, irgendein Char wird in so einer Konstellation den kürzeren ziehen.

Also...

1. es wird..nicht "scheinbar seit 10 Jahren gespielt", es ist so...in dieser Konstellation und die beiden Chars kamen bisher gut miteinander aus. Auch rechtschaffende Chars kämpfen gerne einmal gegen "BÖSE" NSC. Und bisher ist eben dies die einzige Situation gewesen in der der Spieler Assassine einen unschuldigen tötete. Nichts davon ist konstruiert. Es ist passiert.

2. Und wer den anderen Thread verfolgt hat, wird feststellen, daß der ZWerg nicht mal ben so einen moralischen bekommen hat, sondern das dies in seiner Charakterentwicklung begründbar ist.

3. Wir können (beruflich) nur alle drei Wochen spielen. Deshalb hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Lösungsansätze auszuprobieren.

Lieben Gruß


Morvar


ErikErikson

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #44 am: 24.02.2010 | 15:33 »
Also gut, der Zwerg will seine Charentwicklung. (Ich halt den abisserl für nen Egoisten, wei ler sich nicht zurücknimmt, aber gut, ich kenn ihn ja ned).

Und für diese Entwicklung, damit die ihm gut gefällt, muss jetzt was bitte passieren?

Der Assassine will wohl nur überleben, oder will der auch noch halbwegs geachtet werden, von der Gruppe? Weil das kann er ja wohl vergessen, selbst wenn sich alle auf den Kopf stellen.

Der SL will was genau? Das die Gruppenkonstellation so bleibt? Und die anderen wollen das auch?

Und die andern ham auch noch spezielle Wünsche?

Ich bin verwirrt. Da sind mir zu viele Variablen drin. Da blickt man als AUssenstehender ja gar nicht durch.


Offline Joerg.D

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #45 am: 24.02.2010 | 16:02 »
Durch den Thread im SL-Forum kam mir folgender Gedanke:
Ingame-Situationen koennen niemals Sackgassen sein. Es kann sein, dass man als einzelner Spieler oder als Gruppe den Ausweg nicht sieht, aber das heisst nicht, dass es ihn nicht gibt. Spieler und SL muessen lediglich die Flexibilitaet und den Mut aufweisen, ihre Konzepte etwas zu biegen, bzw. auch die Beziehungen innerhalb der Gruppe entsprechend zu definieren.

Richtig, jedes vermeintliche Scheitern bietet auch Chancen. Ab und an müssen die Leute nur über ihren Schatten springen.
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Offline Ludovico

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #46 am: 24.02.2010 | 16:51 »
Ja, wenn man auf die Authentizität scheisst, dann gibt es keine Sackgassen. Aber das ist wie cheaten im Computerspiel.
Ich persönlich bin der Auffassung, daß Aktionen Reaktionen hervorrufen und man nicht eine Deus-Ex-Machina nachahmen sollte, damit es auch ja nicht ins Stocken kommt. Genau diese Dinge, machen doch einen Teil des Reizes aus.
Beispiel:
Wenn ich das imaginäre Kind eines Spielercharakters auf einen Spieß stecke und brate, dann würde ich gerne mal den Ausweg sehen, wie ich das wieder hinbiege.

Du beziehst die Hintergruende mit ein, die zu der problematischen Situation gefuehrt haben und arbeitest mit diesen Hintergruenden, um davon wieder wegzukommen. Wie in diesem Beispiel, so ist es im anderen Thread ein Moment oder auch eine Situation, die zu einer verzwickten Lage fuehrt. Betrachtet man den Ausloeser alleine fuer sich, dann sitzt man in einer Sackgasse. Bezieht man aber das Drumherum und mit ein  und versucht innovativ zu sein, dann sind da mit einmal viele Moeglichkeiten und Chancen.
Zitat
Aber wenn ich mein Charakterkonzept häufiger verbiegen muß, damit es keine "Probleme" gibt...nein Danke. Man sollte sowieso nicht nur auf seinen eigenen Char Rücksicht nehmen, sondern auch drauf achten, welche Probleme man möglicherweise den anderen Chars verpasst.

Was soll am Verbiegen schlecht sein? Es ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine Anpassung des Charakterkonzeptes in eine unvorhergesehene Richtung. Die Charakterentwicklung geht halt einen anderen Weg. Ich kann mir schon vorstellen, dass das einige nicht moegen, aber das sind dann vor allem Menschen, die von dem urspruenglichen Konzept nicht abweichen wollen und bei denen keine oder kaum Entwicklung stattfindet (ausser ueber die Werte).

Offline Bad Horse

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Re: Gibt es Sackgassen ueberhaupt?
« Antwort #47 am: 24.02.2010 | 20:19 »
"Verbiegen" steht hier nicht für "Entwicklung in eine unerwartete Richtung" sondern für "Entwicklung in eine unplausible Richtung". Das ist so, als würde der Zwerg das tote Kind einfach ignorieren und statt dessen lieber über die schöne Festungsarchitektur plaudern.

...wobei hier natürlich die Frage ist, ab wann eine Entwicklung unplausibel ist. Und ich finde, dass man diese Entscheidung schon dem Spieler überlassen sollte. Wobei jemand, der sagt: "Mit dem Char wird mein Char nicht zusammen ziehen" auch die Konsequenz in Kauf nehmen bzw. in Betracht ziehen sollte, dass sein Charakter die Gruppe verlässt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?