Oder man weist darauf hin, das in dieser Form des gespielten Parallel-Universums die Sachen etwas anders gelaufen sind.
Äh... Schei
zzze, Junge...
Das Problem, was wir hier besprechen kann ja wirklich bei jeder Spielgruppe bei jedem Setting auftauchen: ein Spieler beruft sich auf Informationen, die dem SL nicht zur Verfügung stehen. Vorher klären ist sicherlich das Mittel der Wahl, aber kann es nicht da auch zu Schwierigkeiten kommen? Nämlich wenn man glaubt alles vorher geklärt zu haben, dann aber doch in irgendeine Situation kommt, wo der SL einen Fakt erschafft, bei dem die Gruppe dann sagt "Hey, davon, dass du Fakt Soundso änderst, hast du aber nichts gesagt..." oder ein Spieler anmerkt "Ach so, nee, das das aber so und so ist, ist mir wichtig, das hab ich nur bei unserer Besprechung vergessen zu erwähnen."
Ich denke auch Spieler sollten sich an einigen Punkten vielleicht etwas zurückhalten - immerhin bereitet der SL den ganzen Kram vor und dann ständig mit dem Laserschwert auf nicht direkt offensichtliche Widersprüche zum Kanon einzudreschen, wäre nicht die feine, englische Art.
Am besten ist es aber wirklich, wenn die Spieler eingebunden werden. Man könnte ja sowas wie Spezialgebiete verteilen, wenn sich wirklich alle Spieler gut auskennen. Oder man überlegt sich, ob man ein "Western City"-likes Faktenkauf und Vetosystem mit ins Spiel integriert, damit im Zweifelsfall die Spieler ein Regelgerüst haben, um selbst ins Setting einzugreifen.