Hallo!
Ausgehend von einer Überlegung, die ich für den letzten FERA 24h Wettbewerb hatte (und dann die Deadline verpasst hab
), habe ich ein kurzes, simples System verfasst, das ich hier kurz vorstellen möchte. Ich hab's nun schon in drei unterschiedlichen Gruppen geleitet, war scheinbar leicht zu erklären/verstehen, der Story nicht im Weg, und sehr praktisch für kurze Abenteuer mit "Einwegcharakteren", und/oder auf Cons mit begrenzter Spielzeit.
Hier der Einfachkeit halber, was ich schon im FERA gepostet hatte: Zur Antwort der obligatorischen Frage "Warum soll ich gerade das lesen/spielen wollen?"
...Du hast bei einer Zugfahrt die Idee für ein nettes Szenario/Abenteuer/Szene, oder ein Buch gelesen/Film gesehen und gedacht: das wäre doch eine nette Situation für ein Rollenspiel. Aber der Handlungsfaser taugt eher zum One-Shot als in eine laufende Kampgane zweckentfremded eingebaut zu werden, weil weder bestehende Charaktere noch Setting noch Regeln passen. Die Spieler würden bei sowas zwar mitmachen, aber lang neue Charaktere will keiner erschaffen, und ein neues Regelwerk oder Setting ausfindig zu machen das passt ist auch zuviel Arbeit. NIP'AJIN reduziert die Vorbereitung der Idee auf ein Minimum (zur Not wird im Abenteuer improvisiert), die Einarbeitungszeit der Spieler auf annähernd Null, und so kann die Idee doch noch mal zwischendurch als Abwechslung gemeistert werden, ohne Anspruch auf epischtes-Abenteuer-ever. Happy End.
...Du brauchst noch eine Klolektüre, irgendwas mit Rollenspielbezug, und da kommt dir ein 3-seitiges Regelwerk gerade recht.
Link:
http://nipajin.ludus-leonis.com/Ein erprobtes Demo-Abenteuer folgt in hoffentlich 1 Woche, muss nur noch Korrektur gelesen werden.
Interessant für mich wäre zu wissen, ob irgendwelche Absätze zu offen formuliert sind, wenn man sie zum ersten Mal liest. Ziel in 3 Seiten ist natürlich nicht, einen wasserdichten Gesetzestext zu schreiben, aber der Interpretationsspielraum sollte trotzdem möglichst gering sein...
Edit: URL aktualisiert