Autor Thema: Im Retro-Fieber  (Gelesen 11808 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MadMalik

  • Gast
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #75 am: 26.02.2010 | 16:55 »
Pffff, Elite und Frontier:Elite II sind beide älter und fand ich als ich sie zuerst in die Hand bekommen hab extrem lecker anzuschauen. Frühe 3D Grafik muss nicht hässlich sein, wenn man sie nicht überlädt.  :gasmaskerly:

Edit: Vor allem die 'einfachen' Linienförmigen Strahlengeschosse fand ich um einiges schöner als alles was für die nächsten 20 Jahre danach gekommen ist, egal ob Sprite, Poligonwurst oder frühe Partikelverbrechen.
« Letzte Änderung: 26.02.2010 | 17:04 von Face of Freedom »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #76 am: 26.02.2010 | 17:12 »
Klar, die Figuren waren ... schlimm ... aber die Atmosphäre war trotzdem klasse!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #77 am: 26.02.2010 | 22:58 »
Man musste halt irgendwann mit 3D anfangen.... ...auch wenn´s scheiße aussah. Hätte man da nichts in die Richtung gemacht, wären die Spiele heute noch 2D...

--------------------------------------------

On Topic:

Al Quadim: A Genie´s Curse... ...hatte ich viel Spaß mit.

http://www.hotud.org/component/content/article/39-rpg/19731
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #78 am: 27.02.2010 | 01:32 »
warum sollten sich Ebenen und 3D Umgebung ausschliessen?
Naja, es ging mir eh mehr um die Texturen, Anzah der Polygone usw, also die Spielgraphik.
Es gibt ja auch Spiele, die ihre begrenzten Mittel vorher wunderbar ausgenutzt haben, das sagte ich ja bereits. Aber das heben eben nicht viele hinbekommen.
Duke Nukem 3D z.b. Kann ich immer noch Spielen ohne Brechreiz zu kriegen.
Aber sowas wie Magic Carpet1, sorry, das geht gar nicht.

Sprich: alte 3D Graphik, gutes Aussehen und Entwicklung muss sich nicht ausschliessen.
« Letzte Änderung: 27.02.2010 | 01:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #79 am: 27.02.2010 | 09:25 »
warum sollten sich Ebenen und 3D Umgebung ausschliessen?

Da ist natürlich nur Erbsenzählerei, aber eine virtuelle 3D-Umgebung liegt im Grunde erst dann vor, wenn sie sich tatsächlich in alle Richtungen ausdehnt. Die erste Unreal-Engine kannte noch keine schiefe Ebene, und wenn man auf einer Platte unterwegs, ist es egal, wie viele Objekte da in unterschiedlicher Entfernung mit welchen Texturen hingepappt werden - es ist kein dreidimensionaler Raum. Da könnte man sich streng genommen auch bei Super Mario die fehlende Tiefe hinzudenken und sagen, es wäre 3D. ;)

Bei Descent hingegen gab es - meines Wissens - erstmalig kein technisch bedingtes "Unten". Man konnte sich anhand jeder Achse bewegen, sämtliche Objekte waren in einem echten dreidimensionalen Raum platziert. Und schlecht sah es dabei eigentlich auch nicht aus.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #80 am: 27.02.2010 | 10:02 »
Descent kann man auch guten Gewissens in die gut ausgenutzte 3D Ecke stellen.
Aber ich glaube du verwechselst da irgendwie Unreal mit Doom1.

In Unreal gab es sowohl jede Menge schräger Flächen als auch sogar runde und man konnte auch springen,
Und nebenbei hat ein Würfel auch keine schrägen Flächen und ist trotzdem 3D.
Und sich bei Super Mario Tiefe zu denken macht es nicht 3D, Unreal wird aber nicht weniger 3D wenn man sie sich wegdenkt.

komische Diskussion
Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=kFFPJkpJv1I&feature=related

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #81 am: 27.02.2010 | 10:30 »
In Unreal gab es sowohl jede Menge schräger Flächen als auch sogar runde und man konnte auch springen,

Springen kann Super Mario auch. Aber du hast recht, ich hatte da irgendwie falsch in Erinnerung. Trotzdem war "Descent" früher. Bätsch! ;)

Zitat
Und nebenbei hat ein Würfel auch keine schrägen Flächen und ist trotzdem 3D.

Ein Würfel ist ein Objekt, kein Raum. In einem dreidimensionalen Raum kann man den Würfel kippen und somit schräge Flächen herstellen.
Bei reiner Zweidimensionalität kann man allerdings gar keinen Würfel darstellen, das ist auch wieder wahr.

Einigen wir uns darauf, dass es viele Entwicklungsschritte gab? :)

@ Topic
"Wizardry 8". Auf schwer. Ich bin die meiste Zeit am Weglaufen, weil ich gleich nach Verlassen des Klosters ständig auf Gegenergruppen stoße, die aus bis zu zehn Highwaymen (6 + 4 Mann) sowie zwei Cultists bestehen, wodurch sich die Gegnerstärke gerne noch um zwei Elementals (mit jeweils > 200 HP) erhöht, sofern die Kultisten nicht einfach beschließen, mir mit Feuerbällen den Garaus zu machen. Da hilft nur fleißig rennen, Sleep und Terror zaubern und die Gegner nach und nach ausdünnen. Und wehe, man kommt aus dem Rhythmus und versäumt es, jede zweite Runde zum Bewegen zu nutzen ... Das ist noch wirklich herausforderndes Spiel, bei dem einem der kalte Schweiß auf der Stirn steht. >;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.705
  • Username: Kurna
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #82 am: 6.03.2010 | 09:54 »
Hi,

also ich stehe auf alte Rollenspiele. Ich habe in den letzten Monaten Wasteland, Secret of the Silverblades und Pools of Darkness durchgespielt. Außerdem habe ich ein wenig Bards Tale gezockt.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #83 am: 9.03.2010 | 21:29 »
Achso, gerade rausgekramt wobei das Game nicht wirklich "Alt" ist. Hat aber nen schönen... äh... "Retro"-Look wie ich finde:

Battle for Wesnoth

Das Game is' übrigends vollkommen Gratis und wird ständig weiterentwickelt. Das Game spiele ich auch sehr gerne neben Civilization IV.

Ansonsten richtig cooles retro game?

Yoda Stories
Indiana Jones and the last crusade (Point n' click)
Simon the Sorcerer (Es gibt nur Teil 1 und 2 !!!!! Alle die das Gegenteil behaupten werden erschossen)
Monkeys Island (Teil 1 und 2, 3 geht auch noch)
Demonworld 1
Warhammer - Das Jahr der Ratte
Warhammer 40.000 (das alte Tabletop! Nicht die neuen Dawn of War-Teile und egal was GW sagt, es gibt es ;) )
Baphomets Fluch 1 & 2
SNES-Emulator mit diversen Spielen


GreetZ, Narsiph.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.705
  • Username: Kurna
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #84 am: 11.03.2010 | 12:44 »
Hi,

inzwischen habe ich mit "Gateway to the Savage Frontier" angefangen.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #85 am: 12.03.2010 | 13:26 »
Final Fantasy VII für die PS3; gibst derzeit als DLC für 10$
Ansonsten Monkey Island I mit ScummVM auf dem Handy. Schlägt jedes dieser neuen Multimediaspiele für Handys  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #86 am: 23.03.2010 | 13:38 »
Warhammer 40.000 (das alte Tabletop! Nicht die neuen Dawn of War-Teile und egal was GW sagt, es gibt es ;) )

meinst du das alte rundenbasierte Programm? Wie hieß das nochmal... Realm of Chaos oder so
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

MadMalik

  • Gast
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #87 am: 23.03.2010 | 13:41 »
Das fand ich ney so toll. Aber das Epic 40K Spiel hab ich ewig gezockt.

WitzeClown

  • Gast
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #88 am: 23.03.2010 | 13:54 »
Das fand ich ney so toll. Aber das Epic 40K Spiel hab ich ewig gezockt.

Mess gonna find dem hummies!!!!

MadMalik

  • Gast
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #89 am: 23.03.2010 | 14:45 »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Im Retro-Fieber
« Antwort #90 am: 23.03.2010 | 15:12 »
Mittlerweile sollte Warcraft III mit DotA auch zu den Retro-Titeln gehören, daher zähle ich es mal auf.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.