Autor Thema: Ist Shadowrun "Kinderkram" ?  (Gelesen 13430 mal)

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #25 am: 26.07.2002 | 14:19 »
Alleine schon der Titel dieses Threats ist, meiner Ansicht nach, vollkommener ****sinn. "Ist Shadowrun Kinderkram?" Gegenfrage: Ist "VAMPIRE" Kinderkram??? Jemand der eine solche Frage stellt, könnte auch fragen: Regnet es am 26.3.2048 in Timbuktu. Jeder hat eine andere Meinung und es ist unmöglich die Frage zu beantworten, da die Antwort von unendlich vielen Faktoren abhägt... (SL, Gruppe, Runs, ...)

@DEV-NINE: Wenn ich deine Beschreibung höre, dann tust du mir wirklich leid. Ich denke nicht, dass es am System liegt, da ich WEISS, dass deine Gruppe schuld ist. Der SL ist unrealistisch, dass es schlimmer nicht mehr geht, die Gruppe besteht nur aus Powergamern, denn wenn ich lese, dass du den Run alleine durchgezogen hast, dann muß ich dich als Powergamer bezeichnen oder deinem SL die Schuld geben, denn einen Run kann kaum ein Runner alleine durchziehen, einmal sicher nicht, wenn er am Anfang für eine Gruppe geplant war.  

Zum Atombunker, der auf einer Höhle gabaut ist und sich mit Granaten sprengen lässt bzw keine Sicherheitsschleusen hat, die man nicht ohne nötige Codes durchschreiten kann, sag ich jetz mal einfach nix...


Zitat
Der Streetsam hat eine Ini von 11+5W6 alles nur mit Bioware und Verstärkten Reflexen...

Mein bester Rigger hat 10 Kampfdrohnen alle so heftig das ich damit alles und jeden Plattmachen kann


Wems Spass macht... Ich spiele lieber Lowlevel. Klar kann ich einen Char 5 Jahre lang 6 h in der Woch spielen bis er Karma 836 hat, aber mir macht es "leider" keinen Spass...


Und zum Schluss ;) : Jedes Rollenspiel macht Spass! Man braucht nur eine gewisse Reife, Regelkenntnis und einen realistischen Spielleiter...

Offline Dash Bannon

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #26 am: 26.07.2002 | 14:31 »


Mein bester Rigger hat 10 Kampfdrohnen alle so heftig das ich damit alles und jeden Plattmachen kann (ok außer nen Behemoth vielleicht...)

Deswegen spiel ich auch fast nur Pazifisten  

warum hat ein Pazifist 10 Kampfdrohnen??????????
schon mal darüber nachgedacht was ein Pazifist ist?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #27 am: 26.07.2002 | 15:49 »
So, nun also weiter:

Ja, die Gruppe besteht wohl hauptsächlich aus PGs. Mit SMG mein ich SCHwereMaschienengewehre, die diese auch erst nach einigen Monaten spielen hatten(2mal pro woche). Der Bunker wurde an der schwächsten Stelle meherere Male mit C-12 bearbeitet während die PGs oben die Wachen bombardierten. Ich hab mich wie gesagt abgesetzt und bin so leise wie möglich da rein. Den Bunker habe schließlich ICH mit den zweien die sich reingesprengt haben hochgehen lassen, weil die Lonestars auf dem weg nach unten waren.

Der SL hat hatte alles losgelassen was ging: Von Gasen über Dronen bis hin zu Elemtaren sämtlicher Art, es hat nichts genutzt. Auch ich kam unbeschadet raus da ich mich immer hinter irgendwem versteckt hatte, wenn es mir ans Leder gehen sollte(was genau zweimal geschah: EInmal als ich drausen durch ein Minenfeld musste und das zweite Mal als ich unter einem Luftelemtar lag, das innerhalb weniger Sekunden von einem Samurai mit einer Ini von ??? niedergemetzelt wurde.)

Hatte ich erwähnt das sie sich auch gegenseitig die Granaten und Munition wegnahemn wenn einer iedergeschossen wurde?

Gottseidank habe ich mich um Ostern rum von dieser Runde getrennt und schreibe jetzt mein eigenes Spiel. Auch wenn cih jetzt an Rollenspielentzug leide(ich spiele derzeit nur noch auf Cons) bin ich fro und Glücklich mit meiner Entscheidung. Vor allem, weil man als nicht PG in einer PG Runde ziemlich am Arsch ist.

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #28 am: 27.07.2002 | 20:06 »
Wieso wird ein Pazifist Runner? und es gibt ja als Handicap auch noch den absoluten Pazifisten....

Wenn ich schon Runner bin, dann auch mit allem drum und drann, im zweifelsfall bin ich halt die dampframme... Klar weiß ich was ein Pazifist ist mir hats halt spaß gemacht diesen Kontrast zu spielen...

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #29 am: 28.07.2002 | 03:02 »
das war´s... heute abend habe ich mich von der Hoffnung verabschiedet, dass man mit SR ernsthaftes Rollenspiel machen kann. Die Truppe von heute erfüllte JEDES denkbare PG-Klischee, und handelte nach dem motto: Strategie? Vorsicht? Wozu? Ich hab 300Karma!
das tat weh.. und dann nennen sie sowas Rollenspiel.

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #30 am: 28.07.2002 | 12:26 »
Es mag wohl einige Shadowrunspieler geben, für die ballern, sprengen, metzeln ... alles ist. (Man hört ja öfters entsprechende Geschichten.)

Aber das liegt nicht am System. In Shadowrun kann man Charaktere machen die in der Oberliga (von den Werten her) spielen, und das von der Charaktererschaffung an. Aber wo liegt das Problem. Es gibt noch mehr Leute auser den Charakteren die Oberliega spielen. Ich habe noch keinen frisch erschaffenen Charakter gesehen, der es mit jedem aufnehmen kann. Wenn ihr Lust habt es zu versuchen, dann mailt mir eure frischerschaffenen Charaktere an     tschillb@gmx.de      und ich sage euch wie ich diesen Charakter so fordern würde, das das Spiel wieder Spannend wird.


Das PGs mit der Zeit entschtehen ist in jedem Rollenspiel so. Das liegt dann an Meister und der Gruppe.
UND NICHT AN SHADOWRUN.


Aber wie der pazifistische Lunatic mit seinen 10 Kampfdronen 5W6 Initiative zusammengekriegt hat, das würde mich mal interressieren.

Offline Boba Fett

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #31 am: 28.07.2002 | 13:21 »
Sicherlich hängt es immer zunächst an der Gruppe, also dem Spielleiter und den Spielern, wie ein Rollenspiel gemacht wird.
Allerdings gibt es einige Elemente, die Powergaming (was ich nicht negativ werte, und wo ich auch behaupte, daß es kein [!!!] schlechtes Rollenspiel ist) unterstützen.
Und diese Elemente ziehen auch Munchkins an...

Diese Elemente sind zum Beispiel eine Vielzahl von optimierungsmöglichkeiten sei es in der Charakterentwicklung oder auch in der Ausrüstung.
Und in diesen Elementen unterstützt Shadowrun wie kein anderes System.
Auch hier wieder: Das ist keine negative Wertung!

Shadowrun bietet nun mal Möglichkeiten, seine Charaktere bis ultimo zu entwickeln, sei es durch Cyberware, Waffen, Zauberfoki, oder oder oder...

Das ist auch gar nicht schlimm, es sei denn, wenn man kein Powergaming mag, aber ich glaube, daß das Powergaming nicht das Übel der Welt ist, sondern nur die Munchkins, die versuchen das zu betreiben, es aber nicht können (und dann mit ihren übertriebenen und erschummelten Charakteren andere Spieler nerven und auch durch völlig bescheidenes Rollenspiel diesen den Spaß nehmen...).

Fukt ist aber, daß Shadowru powergaming unterstützt, eben durch seine Regelbeschaffenheit und durch seine vielen Options- und Ausrüstungslisten...
Daß das negativ ist möchte ich aber ganz stark bezweifeln. Das sollte aber in einem anderen Thread diskutiert werden. Der könnte den Titel "Ist Powergaming schlecht?" tragen. Macht bei Interesse einen auf.

Gruß

Boba Fett
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #32 am: 28.07.2002 | 13:48 »
Du hast vollständig recht Boba Fett. Shadowrun bietet Optimierungsmöglichkeiten. (nicht negativ) Deswegen werden Powergamer vielleicht auch von diesem System angezogen. (auch nicht negativ)

Aber ich habe bisher keinen Charakter gesehen, der es mit allem aufnehmen kann das man ihm entgegenstellt. Und das ist ja gerade das was von den anderen kritisiert wird.

Ich fände es auch langweilig wenn einen nichts mehr fordert. Dann verzichtet man auch auf Taktik und Subtilität weil sie einfach nicht mehr erforderlich sind.

Sowas kann ich mir bei Shadowrun, das recht viele Möglichkeiten für Fallen und Angriffe bietet nicht vorstellen.

Und Munchkins, die bescheißen und nicht Rollenspielen sondern nur ballern, gibt es in Shadowrun wie in jedem anderen System. OK vielleicht in Shadowrun öfters als in den anderen Systemen. Aber das ändert nichts daran das man Shadowrun auch anständig spielen kann und das Shadowrun ein geniales System ist.

Ach übrigens mein Angebot, aus dem vorigen Post steht noch bis zum 1.9.2002.

Damit fordere ich endgültig alle heraus die behaupten in Shadowrun könne man unangreifbare Charaktere spielen.

Offline Boba Fett

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #33 am: 28.07.2002 | 14:19 »
Aber ich habe bisher keinen Charakter gesehen, der es mit allem aufnehmen kann das man ihm entgegenstellt. Und das ist ja gerade das was von den anderen kritisiert wird.
Das ist natürlich Unsinn. Der Spielleiter findet immer Mittel und Wege, einen Charakter zu fordern.
Ansonsten ist er überfordert, aber das liegt dann am Spielleiter.
Was mir schon eher vorgekommen ist, ist die Tatsache, daß sich bei sehr mächtigen Charakteren die Erklärung, warum etwas, daß diesen mächtigen Charakter fordert gerade zugegen ist.

Beispiel:
In einer Diskussion hat mir ein anderer Spielleiter mal gesteckt, daß es bei DSA eine Situation gegeben hat, wo die SC's einem Kutscher dumm gekommen sind und der Spielleiter dann den Kutscher der Stufe 20 erfunden hat, damit die Spieler in dieser Situation nicht damit durchkommen...

Mächtige Charaktere finden in den meistern Situationen eben keine Herausforderung und das bringt die Schwierigkeiten für den Spielleiter. Die Gegner in einem Run werden natürlich den Charakteren angemessen sein, denn die Charaktere werden nur noch ein gewisses Level an Aufträgen annehmen, damit auch die Bezahlung stimmt. Einfache Aufträge werden zwar leicht sein, bringen dann aber nicht mal die Unkosten für die Munition ein...
Einfachere Situationen (z. B. Kneipenhauerei, Polizeikontrolle) werden dann aber zur Farce.
Entweder wird es lächerlich, oder die Situation artet aus. In der Kneipenschlägerei wirds entweder lustig a'la Asterix, oder die Kneipe wird bis auf die Grundmauern zerstört, weil der Gegner eben auch mächtig ist (und dann wirds auch noch albern wenn jedesmal ein Drako in der Stammkneipe hockt... [übertrieben]).
Die Polizeikontrolle wird eben auch zum "Blues Brothers Comedy" oder die Cops bekommen einen auf die Nase und rufen Verstärkung und die Hatz auf die "Cyberzombies" geht los, und es entartet wieder.
Das macht irgendwann keinen Spaß mehr, und dann konzentriert sich das Rollenspiel nur noch auf die Ausführung des Auftrages. Das kann auch Spaß machen, aber ich versuche das in meinen Runden zu vermeiden, damit eben auch noch das "Alltagsleben" in den Abenteuern einen Aspekt bringt...

Eine Herausforderung für mächtige Charaktere ist nicht das Problem, denn da findet sich im Abenteuer genug.
Schwierig wirds, wenn die Spieler sich nicht bewusst sind, daß sie mächtige Charaktere haben und sich dann auch nicht dementsprechend verhalten...

Solche Spieler heissen bei uns Munchkins und sind bei Shadowrun leider keine Seltenheit. Eben auch, weil Shadowrun es leicht macht, mächtige Charaktere zu entwickeln.

Aber das ist nicht nur bei Shadowrun so. Die größten Munchkins habe ich bisher bei der WoD und auch bei Earthdawn gesehen, Rollenspiele die ja eher Wert aufs Storytelling legen, als auf Powergaming...
« Letzte Änderung: 28.07.2002 | 14:22 von Boba Fett »
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #34 am: 28.07.2002 | 16:51 »
@ darian
mein Streetsam hat 5W6 ini, nicht der Rigger... der Streetsam ist auch kein Pazifist...

Die Frage ist aber nicht wer wie stark ist sondern was er damit macht, man kann ruhig den abosluten PG Charakter haben ("eheheh ich hab in meiner Garage nen taktischen Atomsprengkopf") solange die Spieler ihre "Macht" nicht all zu oft und übertrieben einsetzen, ich ermutige meine Gruppe zum aufrüsten (die haben eh zuviel kohle) solange sie mir nicht jeden plot versauen mit ihren ach so tollen Spielzeug...

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #35 am: 16.04.2003 | 14:25 »
Hi Leute...

-> mächtige Chars im SR:
wenn man die Spieler einfach nach buch einkaufen lässt, ist klar, dass die schnell mal viele krasse gimmicks haben.
aber (wie im kompendium beschrieben) wenn der SL konsequent für jeden gegenstand und jeden skill und jedes attribut und jede connection und jeden nuyen eine entsprechende, realistische und zur stimmung von SR passende Hintergrundgeschichte verlangt und einen feind obendrauf setzt, dann garantier ich euch, hat niemand ein problem und SR ist eins der intensivsten, spannendsten und schnellsten Spiele der (Meta ;-)Menschheit.

ich spiele und leite schon 9 jahre und es macht immer noch höllisch spass.

so long

Nightsky

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #36 am: 16.04.2003 | 14:42 »
Also unser letzter Run, war vollkommen anders aber ebenso nette Gimmicks.
Es war ein Haus in einer schlechteren Wohngegend, ein Yakuza Bordell, wir mussten einen Programmierer der als Kunde da drinnen war entführen.
2 Scharfschützen auf den Gegenüberliegenden Dach, drei Mann rein, ein Arzt und zwei Runner.
Bewaffnet waren wir mit Schock~ und Schlafgasgranaten und die Waffen waren mit Gelmunition geladen, welche nur Betäubungsschaden verursachen.
Gestorben sind drei Ninjas durch die Scharfschützen, da sie sich von außen in das Appartement der Hure abseilen wollten und die Hure hat doch etwas zuviele Gelkugeln von mir gefangen, daß sie beinahe gestorben wäre.

Das Drogenlabor im Keller haben wir vollkommen ignoriert, von dem wussten wir auch nichts.

Sonst ist keiner gestorben, sondern alle haben nur geschlafen.

Es muß nicht immer Mord und Totschlag sein.

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #37 am: 17.04.2003 | 11:37 »
Wenn man den Hintergrund so nimmt, wie er in den Romanen rüberkommt, und das Spiel entsprechend gestaltet, ist Shadowrun ein sehr stylishes heroisches Action-Rollenspiel. Die Quellenbücher zu den Settings und den magischen Elementen sind auch sehr cool und stimmungsvoll. Das Problem ist einzig und allein das miese Regelwerk.
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #38 am: 17.04.2003 | 14:43 »
Aber ich denke, dass viele Shadowrun zu einem viel zu harmlosen Actionabenteuer verkommen lassen. Es werden die Runner zu modernen Robin Hoods aufstaffiert, die heroisch, aber friedlich ihren Weg gehen... Das kann es nicht sein. Das ist nicht das, wofür der Job des Shadowrunners steht. Runner sind eben bezahlte und überqualifizierte Gangster, nicht so etwas wie "A-Team 2060".

Deshalb kotzt es mich an, wenn ich auf Cons mit bunten Teletubbytruppen spiele, deren Charaktere wohl zuletzt bei ihrer Geburt Blut gesehen hatten... von den "Ich mache Runs nur zum Spaß-" Charakteren mal abgesehen...... die hasse ich sogar noch mehr. Denn die Mentalität des Spielers auf den Charakter zu übertragen, finde ich saumäßig bei SR.

Früher regte ich mich über eine Gruppe von Spielern auf, die ihre Charaktere brutal, rücksichtslos und über alle maßen eigennützig spielten. Heute habe ich begriffen, dass gerade diese Spieler SR besser verstanden haben, als die "lustigen" Spieler.
Man kann wegen ihrem Sozialverhalten nicht mit ihnen Spielen, aber ich habe Anregungen und eine gesunde Portion Realismus mitgenommen und in "mein" Shadowrun eingebracht.

PS: Ich habe gerade durch dummheit und pech 40€ versiebt und ärgere mich zu tode...
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #39 am: 17.04.2003 | 14:51 »
Ich halte den "Realismus" aber auch für etwas was nicht unbedingt so hohen Stellenwert geniessen sollte. Ich emien man kann den Realismus biegen (manchmal bis zum Brechen) um exzesiv zu PGen oder um einfach stimmungsvolle will heissen "heroische" Aktionen zu reissen.
Ist eben eine Sache der Einstellung seitens der Spieler. Ich persönlich hasse zum Beispiel SLs die mir mit ihrem strikten Realismus gehabe Möglichkeiten zum Atmosphäreaufbau vermiesen....naja selbst schuld

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #40 am: 17.04.2003 | 15:36 »
Ich finde die Welt von Shadowrun sehr nett. Leider ist das Rollenspiel, dass darauf gebaut ist, nicht wirklich mein Geschmack. Ich brauch kein Spiel mit 3 Büchern über Feuerwaffen. Für Kinderkram halte ich das Spiel aber nicht.

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #41 am: 17.04.2003 | 15:59 »
PS: Ich habe gerade durch dummheit und pech 40€ versiebt und ärgere mich zu tode...

 ???  Wie das, wenn ich fragen darf?  :o
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #42 am: 18.04.2003 | 03:15 »
Ist Shadowrun Kinderkram?

Nach dem Zustand meiner Runde nach dem heutigen Spielabend gemessen: Nein!
Sie haben sich (durch einen dummen Zufall) mit einem dreiköpfigen Sicherheitsteam von Angel Security (eine Eigenkreation von mir) angelegt. Einer Charakter beendete den Kampf mit T+3 körperlichen Schaden (Krankenhaus, 1 bis 3 Monate), ein weiterer mit 9 Kästchen körperlich (die dank MedKit + Magie auf zwei Kästchen schrumpften), der Rest hat es halbwegs gut überstanden. Aber der gegnerische Rigger hat es zusammen mit den zwei Fußsoldaten geschafft, das Fahrzeug der Runner fahruntüchtig zu machen (beide Fahrzeuge waren unbewaffnet). Sie mußten beide Vans sprengen, bevor sie sich absetzten und knapp Lone Star entkamen... Der Sachschaden + Krankenhausaufenthalt übersteigt inzwischen die Entlohnung des Auftrags... ;-)
Anscheinend bin ich ein Beispiel für einen SL, der die Geschichte bei SR ein bisschen härter angeht. Die Gruppe ist nur in der Nähe eines Tatorts aufgefallen und wurde von den Beamten angehalten - nur Aufgrund einer Unachtsamkeit. Heraus kam ein totales Fiasko bei ihrem Fluchtversuch...
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #43 am: 18.04.2003 | 10:46 »
Hmm wenn Shadowrun Kinderkram ist, dann müßten alle anderen Rollenspiele auch Kinderkram sein. Also mal ehrlich, Shadowrun ist trotz aller darin enthaltenen Fantasyelemente eine miese, dreckige und verdammt materielle Welt. Wer das nicht als SL rüberbringt, der muss sich nicht wundern, wenn seine Spieler sich halb totlachen. Meine 5 Cents.

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #44 am: 18.04.2003 | 11:47 »
Spätestens wenn man die neuen SR-Actionfiguren und ihren Preis betrachtet, kennt man die Zielgruppe: Gamer mit dem Geldbeutel eines Erwachsenen und dem Herz eines Kindes *HUZZAH!* :)

Offline Lord Verminaard

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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #45 am: 18.04.2003 | 12:46 »
@ WastedOne: Ich habe nichts dagegen, bei Shadowrun eine Art A-Team 2060 als Gruppe zu haben. Wenn Du Dir die Hauptfiguren in den Romanen anguckst, ist dort beides vertreten, einerseits die knallharten, skrupellosen Runner, andererseits die mit dem Herz aus Gold und der hohen Moral. Nicht umsonst haben z.B. auch die Japaner und der Bushido-Kodex ihren Platz in SR. Es muss nicht immer unmoralisch zugehen.

Ebensowenig muss die Welt ganz so düster und hoffnungslos wie in den Romanen und Erzählungen von William Gibson rüberkommen. SR hat ja auch mystische und teilweise beinahe märchenhafte Elemente. Auch wenn man die SCs immer mal wieder in den Drek zurückziehen sollte: sie können durchaus "Helden" sein und müssen nicht die knallharte, desillusionierte Tour reiten.

Wichtig ist einfach nur, dass man sich von den ganzen Tabellen mit Cyberware, Waffen, Zaubern und Foki nicht von einem stimmungsvollen Rollenspiel abhalten lässt. Die Regeln sind einfach schlecht und zwingen einen geradezu zu einem gewissen Maß an PG, denn wenn man einen erfolgreichen Shadowrunner spielen möchte, dann muss dieser nun mal gut kämpfen können, und das geht bei SR unmöglich ohne massiv Rücksicht auf die Regeln zu nehmen ("Wie, du hast keine Reflexbooster? Haste dir schon mal die Ini-Regelung angesehen?" >:( ). Ähnliches gilt für den Ablauf der Kämpfe: man muss einfach in Regel-Kategorien denken, statt sich das Geschehen plastisch auszumalen. So was killt nun mal jede Atmosphäre.
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Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #46 am: 19.04.2003 | 02:34 »
kleine Kinder haben ihr Spielzeug und auch große Jungs und Mädels brauchen ihrs  ;) (wozu kauft ihr euch überhaupt die ganzen RPG Regelwerke?  ;D)

aber mal ehrlich, wenn die Spieler die Sache nicht ins lächerliche ziehen (zB Militärpanzerung oder wenn sie Zauberspeicher in Sixpacks bemessen) reichen ein paar halbwegs gut ausgebildete Soldaten/Sicherheitskräfte mit Sturmgewehren und einem Magier im Hintergrund um jedem schlecht vorbereiteten Team den garaus zu machen (auch NSC können über Taktik und Strategie verfügen  :o)