Autor Thema: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?  (Gelesen 4035 mal)

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Offline Heretic

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #25 am: 31.03.2010 | 22:52 »
Sag mir bitte wenn ich mich täusche, aber ist es nicht so, dass bei DnD auch irgendwann das Ende der Fahnenstange mit den +X erreicht ist?

Nope, zumindest bei D&D 3.0/3.5 dreht sich die Spirale ad infinitum.
Aber das ist egal, da es spätestens ab Stufe 25 unspielbar wird, da das System auseinanderbricht.

Sad but true.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Feuersänger

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #26 am: 31.03.2010 | 23:04 »
Im SRD steht aber A single weapon cannot have a modified bonus (enhancement bonus plus special ability bonus equivalents) higher than +10.
Analog die anderen Gegenstandstypen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Selganor [n/a]

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #27 am: 31.03.2010 | 23:08 »
Das bezieht sich noch auf die "normalen" Regeln. Epic (Level 21+) sieht das schon wieder GANZ anders aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #28 am: 31.03.2010 | 23:45 »
Im SRD steht aber A single weapon cannot have a modified bonus (enhancement bonus plus special ability bonus equivalents) higher than +10.
Analog die anderen Gegenstandstypen.
Siehe Selganors Post, oh Unwissender!

Nach ELH gibts Items die die Grenze aufheben.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Feuersänger

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #29 am: 31.03.2010 | 23:50 »
Okay, Epic Levels fand ich immer schon banane. Mal in NWN probiert, aber im p&p muss ich das nicht haben.

Aber das fällt halt wohl auch wieder unter meine allgemeine Antipathie gegen Superhelden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Heretic

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #30 am: 31.03.2010 | 23:55 »
Das Problem ist nicht das Superheldenthema, sondern dass die Settings und das System dafür nicht gebaut sind.
Merkt man doch schon daran, wenn ab Stufe 16 eben selbiges destabilisiert.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #31 am: 1.04.2010 | 00:07 »
Leicht ins OT abgerutscht oder?
Vlt. wo anders weiter machen?

Callisto

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #32 am: 1.04.2010 | 00:09 »
Um zum Thema zurückzukommen. Warum sollen alle Spieler kleingehalten werden? Das du den einen Spieler auf den selben Level halten willst, ist klar. Aber wenn sie rocken wollen, lass sie halt bisl rocken. Ist halt nicht jeder von Midgard'scher Spielweise begeistert. Ansonsten mach das mit dem Epic-Oneshot.

Offline Blutschrei

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #33 am: 1.04.2010 | 02:21 »
Zitat
Um zum Thema zurückzukommen. Warum sollen alle Spieler kleingehalten werden? Das du den einen Spieler auf den selben Level halten willst, ist klar. Aber wenn sie rocken wollen, lass sie halt bisl rocken. Ist halt nicht jeder von Midgard'scher Spielweise begeistert. Ansonsten mach das mit dem Epic-Oneshot.

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt Spieler (wie mich) die wollen auch mal abgehn, die kotzt es an ihre 1000 ersparte Gold durch ein Schiffsunglück zu verlieren, weil es dem Meister "zu heftig wurde".
Die SCs sollten nicht ununterbrochen zu den heftigen NSCs mit "Level9999 Artefakt" aufblicken, sie sollten selbst Personen sein, zu denen aufgeblickt wird.

Effektives Spielen hat btw nichts mit Powergaming zu tun, ein Charakter muss nicht "Malen" auf 25 steigern, um Charaktertiefe zu erhalten.
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Offline Abd al Rahman

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #34 am: 1.04.2010 | 07:17 »
Gruppenbalance halten hat nichts mit klein halten zu tun. Auch nicht, wenn der Spielleiter die Möglichkeiten der Charaktere gemächlich wachsen lässt um ihnen möglichst lang Herausforderungen zu bieten. Die langfristige Entwicklung ist hier wichtig. Es gibt nichts langweiligeres, wie in ein Größer, Besser, Weiter zu verfallen.

Offline Haukrinn

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #35 am: 1.04.2010 | 08:32 »
Ich würde den Spielern auch geben, was sie haben wollen. Allerdings zugleich auch die Herausforderungen, denen sie sich zu stellen haben, an diese neuen Voraussetzungen anpassen. Leichter wird das Spiel durch diese Großzügigkeit nicht, und das solltest Du Deinen Spielern auch unmissverständlich klar machen. Denn würde es das, dann würde es wohl oder übel auch langweilig werden.

@Feuersänger bzgl. D&D4: Im Grunde genommen hast Du das schon richtig gehört. Da steht jetzt zwar nicht explizit "Als Kämpfer bekommst Du dann und dann ein Schwert +1", aber es gibt die sogenannten Treasure Parcels für jede Erfahrungsstufe, die die Charaktere erhalten sollten, bevor sie aufsteigen. Und die regeln schon recht klar, was an Gegenständen und Geld zugestanden wird (nicht unbedingt explizit jetzt "Schwert +1 und ein Rubin", aber Magic Item Level 3 und Edelsteine im Wert von 100 Gold).
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Offline Teylen

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Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #36 am: 1.04.2010 | 12:24 »
Vielleicht solltet ihr allgemein darueber mal reden wie das Belohnungssystem ablaufen soll und wie die Charaktere etwa auf einem Level bleiben? Ob letzteres ueberhaupt seitens der Spieler gewuenscht ist.
Alles andere ist doch nur rumdoktoren an den Symptomen als an der Ursache.

Naja, und ich denke auch nicht das es sooo unnatuerlich oder Zeichen einer Charakterschwaeche des Spielers ist wenn man jetzt einen Vor-/Nachteil falsch interpretiert [wonach das: Wie? Mit lernzwang kann ich nicht besser lernen? klingt] oder man nach Gold, Objekten oder coolen Faehigkeiten giert.
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